Autor Thema: Major König  (Gelesen 17919 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Major König
« am: 17.08.06 (20:12) »
Moin ihrs,

evtl. werden manche nun schmunzeln, aber ich finde die Geschichte um diesen Mann immernoch etwas verwirrend.

Gab es den oben genannten Major ? wenn ja, war er wirklich scharfschütze? war er in Stalingrad? und war er wirklich ein so guter Schütze wie man überall lesen kann ?


Oder ist es einfach nur ein Hirngespinnst ?

thnx 4 infos

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:44) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Belisar

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #1 am: 17.08.06 (21:34) »
Es wurde viel spekuliert ob Major König den Scharfschützen Thorvald darstellen so, aber es gibt keine Beweise dafür. Die Person ist wohl erfunden. Auch die Abschußzahlen von Zaitsev sind übrigens stark umstritten, jedoch gab es die Person Zaitsev.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Major König
« Antwort #2 am: 17.08.06 (21:38) »
ich weiss leider echt nicht mehr wo ich das gelesen hab.. aber es gab nen Komamndeur einer Scharfschützenschule Namens König...kann es aber leider nicht mehr finden

Hoover

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #3 am: 22.08.06 (11:44) »
Die Geschihcte mit dem König aus dem Film ist erfunden. Sagt Annoud in dem Making-of.

Andi

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #4 am: 22.08.06 (17:14) »
Kurze Frage: Ich kenn keinen Scharfschützen Thorvald. Hat da einer von euch Infos? Ich kenn von den deutschen Scharfschützen nur die Herren Hetzenauer und Allerberger.
Gruß,

Andreas

P.S.: Weis einer wann vom Morion-Verlag das Buch vom Albrecht Wacker über das deutsche Scharfschützenwesen rauskommt? Ich hab denen 'ne E-Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.  >:(
« Letzte Änderung: 22.08.06 (17:44) von Andi »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Major König
« Antwort #5 am: 22.08.06 (18:49) »
Kurze Frage: Ich kenn keinen Scharfschützen Thorvald. Hat da einer von euch Infos? Ich kenn von den deutschen Scharfschützen nur die Herren Hetzenauer und Allerberger.


Es gab dann noch Helmut Wirnsberger der mit 64 Abschüssen, aus der 3.Gebirgsdivision genau wie Hetzenhauer und Allerberger, die jeweils 345 und 257 (bestätigte) Abschüsse erzielten.

Und dann noch Bruno Sutkus, Angehöriger der 68. Infanteriedivision, der nach eigenen Angaben 209 (bestätigte) Abschüsse in 6 Monaten erzielte.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Belisar

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #6 am: 22.08.06 (18:54) »

bani

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #7 am: 22.08.06 (18:57) »
Es gab KEINEN König und KEINEN Thorvald.

Irritierender Weise tauchen beide trotzdem regelmäßig in den "Wer war der Beste" Listen auf ...

Sind aber beide fiktive Gestalten.

Andi

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #8 am: 22.08.06 (19:20) »
Scheiße...stimmt ja. Die Herren Wirnsberger und Sutkus gabs auch noch. Des Buch vom Sutkus hab ich ja sogar zu Hause rumliegen. :-[
Gruß,

Andreas

Andi

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #9 am: 22.08.06 (19:22) »
Wenn wir grad schon mal dabei sind, möchte ich noch den Friedrich Pein vom JR227 nennen.
Gruß,

Andreas

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #10 am: 25.08.06 (09:48) »
Scheiße...stimmt ja. Die Herren Wirnsberger und Sutkus gabs auch noch. Des Buch vom Sutkus hab ich ja sogar zu Hause rumliegen. :-[
Gruß,

Andreas

Das Buch habe ich auch, ist eigentlich mehr ein dickes res Heftli im Bezug auf das über Sepp.
Aber ist der Sutkus war doch nicht wirklich deutscher, mehr so Beutegermane!

Andi

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #11 am: 25.08.06 (10:44) »
Aber ist der Sutkus war doch nicht wirklich deutscher, mehr so Beutegermane!


 ;D ;D ;D

Richtschuetze

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #12 am: 25.08.06 (10:58) »
Zitat
doch nicht wirklich deutscher, mehr so Beutegermane!



na das war der Hetzenhauer auch! ;)(Austria)

Gruss

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Major König
« Antwort #13 am: 25.08.06 (11:03) »
Allerberger?

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Major König
« Antwort #14 am: 27.08.06 (03:24) »
hej,

kann es sein, dass Major König (um mal wieder zum Thema zu finden) Ausbilder in der Scharfschützenakademie in Gnoßen war ??

gruss
Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (11:45) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-