Autor Thema: H.Himmler- Reichsführer SS, Dienstgrad oder Funktion?  (Gelesen 3574 mal)

parablum

  • Gast
hallo,
meine Frage: welchen Dienstgrad bei der SS hatte H.Himmler?
War Reichsführer SS eine Funktion bei der SS oder sein Dienstgrad?
Oberstgruppenführer war doch der höchste Dienstgrad der SS ( Franz Xaver Franz und Kurt Daluege dann Paul Huasser und Sepp Dietrich ) oder?
Danke im Vorraus


parabelum

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: H.Himmler- Reichsführer SS, Dienstgrad oder Funktion?
« Antwort #1 am: 15.08.06 (23:25) »
hallo,
meine Frage: welchen Dienstgrad bei der SS hatte H.Himmler?
War Reichsführer SS eine Funktion bei der SS oder sein Dienstgrad?
Oberstgruppenführer war doch der höchste Dienstgrad der SS ( Franz Xaver Franz und Kurt Daluege dann Paul Huasser und Sepp Dietrich ) oder?
Danke im Vorraus


parabelum


Naja ich denke beides....Reichsführer SS war Dienstgrad und Stellung.

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Erichx

  • Gast
Re: H.Himmler- Reichsführer SS, Dienstgrad oder Funktion?
« Antwort #2 am: 15.08.06 (23:51) »
parablum alias de Villars ?  ;)

AnDie

  • Gast
Re: H.Himmler- Reichsführer SS, Dienstgrad oder Funktion?
« Antwort #3 am: 03.09.06 (02:46) »
Himmler:

06.01.1929    Reichsführer-SS (Dienststellung)
01.05.1931    SS-Gruppenführer
15.12.1932    mit dem Rang eines SS-Obergruppenführers beliehen (mit Wirkung vom 01.01.1933)
20.07.1934   der Reichsführer-SS wird als Dienstrang eingeführt und erhält eigene Rangabzeichen

Quelle: Die Generale der Waffen-SS und der Polizei, Band 2, Biblio Verlag, 2005

AnDie