Autor Thema: SS-Fallis  (Gelesen 13844 mal)

bani

  • Gast
SS-Fallis
« am: 28.12.05 (12:46) »
Kennt zufällig jemand das Michaelis Buch über das SS-Fallschirmjäger-Btl. 500/600?
Scheint ja leider bisher die einzige Chronik des Verbandes zu sein.

Das Mius-Buch ist ja wohl mehr ein Bildband - oder?

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #1 am: 28.12.05 (13:22) »
Das Michaelisbuch über das SS_Fallschirmjägerbatallion 500/600 habe ich. Ist ganz empfehlenswert. Wénn du es etwas genauer wissen willst musst du es mir sagen. Allerdings kann es sein, dass ich nicht sofort antworte, da ich ab heute  nachmittag unterwegs bin und spät abends heimkomm und eventuell das ein oder andere nachlesen muss, da ich es schon vor einiger Zeit gelesen habe (Kurzzeitgedächtnis).

bani

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #2 am: 28.12.05 (13:34) »
nee, paßt schon.

Ich suche nur 'ne Chronik zu der Einheit, um meine "SS-Serie" vervollständigen zu können.
Befinden sich hier auch im Anhang die ganzen Gliederungen ( Stellenbesetzung, Träger hoher Auszeichnunegn usw. )?
Das ist ja immer das Beste an den Michaelis-Büchern ...

Hoover

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #3 am: 28.12.05 (21:48) »
Ic überlege auch ständig, ob ich es mir kaufen soll.

Wie sind denn die Bilder und die Themen?

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #4 am: 28.12.05 (23:40) »
@ Hoover und Bani:

Inhaltsverzeichnis:

-Vorwort
-Einführung
-Aufstellung
-Einsatz in Südosteuropa
      1.Partisanenbewegung in Ex-Jugoslawien
       2. Exkurs: Besetzung Ungarns
       3.Unternehmen "Maibaum"
       4. Unternehmen "Rösselsprung"
       5.Auffrischung in Laibach
-Einsatz in Litauen
-Besetzung Budapests
-Aufstellung des SS-Fallschirmbatallions 600
-Unternehmen "Greif"
-Einsatz and er Oderfront (Brückenköpfe Schwedt, Zehden, Eberswalde)
-Letzte Käpfe in Mecklenburg-Vorpommern

diverse Anlagen


Eine Liste von den Trägern hoher Auszeichnungen ist nicht vorhanden. Es gibt aber Kurzbiographien über diverse Soldaten, die aber nicht alle bei dieser Einheit waren.

bani

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #5 am: 28.12.05 (23:55) »
Danke Dir.

Was sind für Anlagen dabei?
Hat er die Stellenbesetzung drin?

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #6 am: 29.12.05 (00:02) »
Anlagen:

-Chronologie
-STELLENBESETZUNG und Feldpostnummern
-Uniform und Ausrüstung
-Fallschirmschützenabzeichen des Heeres
-Kurzbios
-Dienstgrade W-SS/Heer

bani

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #7 am: 29.12.05 (00:14) »
Anlagen:

-Chronologie
-STELLENBESETZUNG und Feldpostnummern
-Uniform und Ausrüstung
-Fallschirmschützenabzeichen des Heeres
-Kurzbios
-Dienstgrade W-SS/Heer



Also dürfte das wichtigste an dem Buch der Anhang mit den Punkten 1, 2 und 5 sein.
Na mal sehen.

Besten Dank!  :)

Hoover

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #8 am: 29.12.05 (01:27) »
Okay, werde ich mir dann wohl mal holen. danke

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #9 am: 29.12.05 (09:09) »
Wie siehts mit dem Part über den "Putsch" in Budapest 1944 aus . Gibts da nur die übliche Skozeny-Geschichte ( ich mit meinen paar Helden "eroberte" den Burgberg" ) oder ist des Ding ehrlich dargestellt , berücksichtigt also auch , das die Fallis tatkräftige Unterstützung von Kötis einer gweissen Einheit hatten ?

Jan-Hendrik

Hoover

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #10 am: 29.12.05 (10:00) »
Zitat
...das die Fallis tatkräftige Unterstützung von Kötis einer gweissen Einheit hatten


Ach, Jan-Hendrik, Skorzeny und seine Superduperspezialagentenkampfeinheit hat die KöTi´s doch nur als Taxis bis kurz vor dem Burgberg genutzt. Nun versuche nicht, die ehrlich und unter höchsten Gefahren erworbenen Meriten Skorzenys zu schmälern, indem du den unbedeutenden Einsatz einiger verängstigter Jungens in ihren langsamen und schwerfälligen Panzern überbewertest. In Wirklichkeit war es doch so, dass Skorzeny mit seinen Männern die nötige Sicherung der KöTi übernahm, weil die Besatzungen sonst angst bekommen hätten...



Ironie aus.  8)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #11 am: 29.12.05 (10:09) »
Deswegen hat er sich auch hinter dem Turm der 200 so klein wie möglich gemacht und erst gewagt sich umzuschauen , als das Auto auch schon durchgebrochen war und mitten auf dem innersten Burghof stand  ;D

Oder die Ungarn waren einfach nur geschockt von der Straßenbahn , die Fw. Gärtner ausversehen umgefahren hat ...


Jan-Hendrik

Hoover

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #12 am: 29.12.05 (10:16) »
Zitat
Deswegen hat er sich auch hinter dem Turm der 200 so klein wie möglich gemacht und erst gewagt sich umzuschauen , als das Auto auch schon durchgebrochen war und mitten auf dem innersten Burghof stand 

#
Er war nur entsetzt über die katastrophalen Fahrkünste und hatte Angst, sich einen Strafzettel einzufangen. Tief im Inneren war er ganz vorne dabei...  :-*

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #13 am: 29.12.05 (10:18) »
Mal ganz ehrlich , ich war mit Alex dies Jahr auf dem Burgberg ( herrlich mittelalterlich bzw. barockmäßig bebaut ) , da mit dem Riesending rumzumanövrieren : Hut ab , das brauchte den Ganzen Mann als Fahrer !

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: SS-Fallis
« Antwort #14 am: 29.12.05 (11:48) »
Also, so wie ich das in Erinnerung hab ist die Eroberung (oder wie man es nennen mag) von Budapest ziemlich objektiv geschildert. Ich werd's noch mal schnell überfliegen und dann falls gewünscht nochmal berichterstatten.