Autor Thema: Vermisstenbildlisten - DRK  (Gelesen 19303 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #15 am: 07.10.09 (08:47) »
Und was bekommt man dann genau?

Kopien der gesuchten Bildliste oder die Bildliste zur Ausleihe????
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #16 am: 07.10.09 (11:44) »
Es werden selbstverstaendlich Kopien sein,ansonsten würden die VBL der 6.Kompanie GR162 seit 49 Jahren im Bestand des DRK fehlen da sie bei meinem Großvater waren  ;)

Ausserdem wie lange wollten die auf die Rückgabe der Originale warten und was passiert wenn die Originale bei der ausleihenden Person verlustig gehen ?

Gruss Sascha

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #17 am: 07.10.09 (19:21) »
kann mich gerne darum kümmern... also was sucht ihr einmal BK und was noch?

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #18 am: 07.10.09 (21:16) »
also ich benötige nur die Listen des GR162 aus Band BK.

Vielen Dank schonmal

Gruss Sascha

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #19 am: 07.10.09 (21:28) »
BK ist bestellt... kriege ich die Woche noch

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #20 am: 08.10.09 (07:32) »
Danke,gib mir dann bitte Info

Gruss Sascha

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #21 am: 08.10.09 (19:15) »
ein User aus dem Forum hat mich heute gefragt woher ich weis in welchem Band das GR162 zu finden ist. Bei der Googel Suche bin ich auf diese Links in einem Forum gestossen:

http://www.vksvg.de/thread.php?postid=11055

das ist das Inhaltsverzeichnis der wohl eigentlich 200 VBL Bände.

mein DRK Kreisverband hat nur 4 Bände vor Ort und das scheinen wohl die Inhaltsverzeichnis Bände zu sein die oben als Links auch gelistet sind.

Es gibt auch noch eien Zuordnung nach Feldpostnummern da müsst ihr mal nach Vermisstenbildliste googeln da tauchen mehree interessante Seiten auf die ein wenig Aufschluss geben.

Gruss Sascha
« Letzte Änderung: 09.10.09 (07:51) von GR162 »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #22 am: 08.10.09 (20:33) »
zum einen sind die Leitverzeichnisse nach FP-Nummern sortiert und zum anderen nach den Anfangsbuchstaben der Einheit..sprich Panzerjäger = P, Artillerie = A usw. Grenadiere= G

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #24 am: 09.10.09 (14:02) »
der Link ist Top,Danke dafür  !!!!

mal ne Frage,habe schon mehrfach auf einigen Webseiten und auch unter dem oben angegebenen Links gesehen das die VBL online gestellt wurden.

Das ganze dürfte doch erstens gegen den Datenschutz verstossen und zweitens gegen die Rechte des DRK als Eigentümer der Listen.

wie schaut es da aus,geben die einem eine Freigabe,lassen die meisten es einfach drauf ankommen oder wie verhält sich das ?

würde natürlich die VBL meiner bevorzugten Einheit auch gern online stellen um sie einer breiteren Masse zugänglich machen zu können.

Gruss Sascha

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #25 am: 09.10.09 (14:28) »
Das ganze dürfte doch erstens gegen den Datenschutz verstossen und zweitens gegen die Rechte des DRK als Eigentümer der Listen.
Die Listen sind ja öffentlich und haben das Ziel, Vermisste zu finden. Ergo würde ich den Datenschutz hier nicht anbringen. Als Buch und Auflistung fallen sie natürlich unter das Urheberrecht und so ist eine Anfrage an das DRK der sicherste Weg.

Zitat
lassen die meisten es einfach drauf ankommen
Wahrscheinlich. Manche sind ja so naiv und kleben ein eigenes © aufs Bild - siehe "(org)" aaO.. Eine Unsitte, über die ich mich immer aufregen könnte - genau wie diese infantilen "das ist mein Bild, heul doch"-Schriftzüge quer über das Bild.

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #26 am: 09.10.09 (14:36) »
wenn ich meine Listen bekommen habe,werde ich schön brav beim DRK um schriftliche Erlaubnis bitten die Listen zu veröffentlichen. Sicher ist sicher.Denke aber auch das die wohl kaum was dagegen haben werden da es ja zweckdienlich ist die Listen mehr interessierten zugänglich zu machen.

Wäre eh das sinnvollste in Zeiten des Internet die Listen alle zu digitalisieren und sie online zu stellen.

Dürfte aber wohl vom Aufwand an Zeit und Kosten für das DRK uninteressant sein.

Deren Primärziele liegen ja woanders und die Nachfrage 64 Jahre nach Kriegsende nach VBL dürfte sich wohl auch in Grenzen halten.

Gruss Sascha

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #27 am: 09.10.09 (15:16) »
Zitat
Deren Primärziele liegen ja woanders und die Nachfrage 64 Jahre nach Kriegsende nach VBL dürfte sich wohl auch in Grenzen halten.

Eben deshalb haben ja die meisten Ortsvereine diese ja auch schon entsorgt...was dann wieder ne Freude für die war, die die Dinger dann bei E-Bay vertickern  :-X

Jan-Hendrik

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #28 am: 09.10.09 (15:37) »
Naja lieber bei Ebay an jemand interessierten verkauft als im Altpapier in den Ofen gewandert. Letzten Endes sorgen die Verkäufer und Sammler ja dafür das vieles erhalten bleibt was sonst den Weg allen irdischen gegangen wäre. Man mag über die Geschäftemacher schimpfen,aber einen gewissen Nutzen haben sie dann doch.

Gruss Sascha


GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Vermisstenbildlisten - DRK
« Antwort #29 am: 13.10.09 (17:46) »
habe von Balsi die VBL des GR162 aus dem Band BK bekommen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür.

Kann ich davon ausgehen das bei in der Liste durchgekreuzte Personen das Schicksal aufgeklärt wurde ?

Wie geht man vor wenn man den Verbleib einer Person klären kann ? Welche Unterlagen oder Aussagen werden akzeptiert ?

Nur Grablagenfunde mit EKM die somit zuzuordnen sind ?

Gruss Sascha

 

post