Autor Thema: RAD-Abteilungen  (Gelesen 525034 mal)

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #300 am: 31.07.16 (14:45) »
zur Ergänzung:

RAD-Abteilung K2/242 per Oktober 1941 in Oberemmel bei Konz und im März 1942 in Bettemburg (Bettembourg), Luxemburg


Oliver

Arkul

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen - 8/144
« Antwort #301 am: 08.08.16 (16:32) »
Habe die RAD-Abt. 8/144  in Seyda bei Zahna "Altreichskanzler Fürst Otto von Bismarck" in meinem Bestand.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch Fotos posten.

MfG  Arlul

Andreas

  • Gast
RAD-Abteilungen 6/256
« Antwort #302 am: 07.11.16 (14:10) »
Hallo,

ich habe eine Feldpostkarte mit RAD-Stempel Abt. 6/256.
Wo gab es diese Abteilung? In der Liste ist die Nummer nicht gelistet.
Es muss in der Nähe von Westerburg (Westerwald) gewesen sein. Um 1940.
Weiß jemand genaueres?

Danke und Gruß
Andreas

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #303 am: 07.11.16 (22:08) »
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Opa

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #304 am: 09.01.17 (20:33) »
RAD 1/250 war in Hachenburg/Westerwald. Sontheim ist falsch.

RADWHV

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #305 am: 16.01.17 (07:14) »
Schon mal darüber nachgedacht, dass RAD Einheiten auch verlegt wurden. Es ist daher gut möglich, dass die Einheit 1/250 auch Sontheim stationiert war. Einfach zu behaupten die Angabe wäre falsch ist mir zu einfach. Beweise wären nett.

UHF51

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #306 am: 02.04.17 (13:26) »
Zufallsfunde:
(C) by Listung & Bearbeitung UHF51 - Berlin - 2016/09/10

Quelle NARA:
Anlage 9 zu AOK 1 / Ia Nr. 024/43 g.k.Chefs.
v. 28.2.43

R.A.D. (auf Fahrrädern)

RAD-Gruppe 327
Derzeitiger Unterbringungsraum St.Jean de Luz
Abt. 1/322
Abt. 6/324
Abt. 5/325
Abt. 1/327

RAD-Gruppe 208
Derzeitiger Unterbringungsraum um Bayonne
Abt. 6/207
Abt. 11/207
Abt. 1/208
Abt. 8/208

Stab Höh. RAD-Führer H/XII mit
RAD-Gruppe 205
Derzeitiger Unterbingungsraum Soulac
Abt. 5/207
Abt. 6/209
Abt. 7/209
Abt. 8/209
RAD-Gruppe 206
Derzeitiger Unterbringungsraum Bordeaux
Abt. 6/204
Abt. 2/205
Abt. 9/205
Abt. 2/207

RAD-Gruppe 324
Unterbringungsraum Küste zwischen Arcachon und Capbreton
Abt. 1/320
Abt. 1/324
Abt. 4/324
Abt. 5/324

RAD-Gruppe 240
Unterbringungsraum Küste zwischen Pornic und Les Sables d'Olonne
Abt. 7/241
Abt. 3/242
Abt. 8/242
Abt. 2/244
Abt. 1/245
Abt. 3/245
**********
Uwe

Christoffel

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #307 am: 25.06.17 (15:46) »
Zufällig bin ich vor kurzem in den Besitz einer Foto-Postkarte gekommen, auf der Fotoseite beschriftet : "N.S Arbeitsdienst - Abtlg. 2/277   Griesborn-Schwalbach (Saar)"
Der Ort liegt im Kreis Saarlouis. Das Lager habe ich bisher in keiner Liste gefunden.

Ich bin an Informationen über die RAD-Lager Soulac 207 und 209  interessiert.  Weiß jemand Genaueres oder hat  jemand vielleicht Schriftliches darüber? Gibt es Beziehungen zur Atlantikfestung Gironde Süd?
Das Schiff meines Vaters (Z24) wurde im August 1944 in der Girondemündung vor Le Verdon versenkt. Danach diente er im Bataillon Narvik in der AF Gironde Süd bis zum 20.4.1945 (Napalm-Einsatz der USAF). Danach KG-Lager Soulac bis Ende Dez. 1946.
Kennt sich jemand aus oder hat Informationen über das "Dépôt de P.G. 184, Soulac sur Mer"? Wo kann ich Unterlagen finden?
Auch deutsche Unterlagen über die Atlantikfestung Gironde Süd ab 1944 sind hochwillkommen. Das Buch "L'occupation allemande en region Médoc" liegt mir vor.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Philipp Pfeffer

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #308 am: 02.08.17 (15:13) »
RAD 4/209 ist Hilchenbach
Habe ich durch Fotos und deren beschriftungen erfahren.

Landser11

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #309 am: 05.10.17 (16:06) »
zu RAD-Abt. 5/61 Groß-Salitz (?)

Hallo, ;D

Rad Abteilung 61/5 ist auch SCHWERIN.
Habe es aus einen Fotoalbum was auf den Fotos auf der Rückseite beschrieben ist.

mfg :)

MeisterMatz

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #310 am: 12.02.18 (13:52) »
Hallo Forumsfreunde,

meine Tante (Jahgang 31) war vermutlich 42/43 als Jungmädel in dem Lager Unter-Bernhards in der Rhön. So hat sie mir erzählt.

Gibt es dazu Lektüre, Bilder bzw weitere Informationen?

Danke und LG
MM

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #311 am: 25.10.18 (18:54) »
Ergänzungen:

VIII  Brandenburg-Ost  80-87

RAD-Abt. 4/84 Sternberg Nm "Der alte Fritz"

XIV  Halle-Merseburg  140-145

RAD-Abt. 8/142 Reibitz "Grimbald der Langobarde"

Quelle: jeweils Ansichtskarte
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Inge

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 20
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #312 am: 30.10.18 (14:16) »
Jetzt habe ich das "Arbeitsdienst-abzeichen" meiner Mutter mal genauer angesehen.
Vorne steht "Reichsarbeitsdienst-weibliche Jugend"
und hinten
M.H. 39

was bedeutet M.H. ?

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #313 am: 30.10.18 (17:38) »
Vermutlich der Hersteller und das Herstellungsjahr.
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #314 am: 31.10.18 (09:46) »
Jetzt habe ich das "Arbeitsdienst-abzeichen" meiner Mutter mal genauer angesehen.
Vorne steht "Reichsarbeitsdienst-weibliche Jugend"
und hinten
M.H. 39

was bedeutet M.H. ?

Guten Morgen,
wie Nightwish schon schrieb, handelt es sich um das Namenskürzel des Herstellers und sicher das Herstellungsjahr, wobei mir leider nicht bekannt ist, um welchen Hersteller es sich handelt.

Hier eine Beispielabbildung: https://img.ma-shops.de/macho/pic/879_img_9110_c.jpg

Gruss, MM.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.