Autor Thema: RAD-Abteilungen  (Gelesen 525040 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #225 am: 22.01.12 (15:25) »
es könnte sich dabei um die gem. Flak-Abteilung 614 handeln..die war in diesem Raum und bestand aus 6 Batterien

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #226 am: 22.01.12 (21:42) »
es könnte sich dabei um die gem. Flak-Abteilung 614 handeln..die war in diesem Raum und bestand aus 6 Batterien


Die neuen RAD-Flakbatterien - insgesamt 420 - wurden taktischer Bestandteil der Flak-Abteilungen, in die sie eingegliedert und deren Nummer sie neben der RAD-Einheitsbezeichnung führten. So wurde z.B. die RAD-Abteilung 6/10 die RAD-Flakbatterie 5./217 (RAD 6/10), um die Art der Nummerierung an einem Beispiel aufzuführen.
Die Batterie 5./217 (Königsberg/Opr.) war eine der ersten RAD-Batterien überhaupt, die bis zum Schluss im Kampfraum Königsberg im Einsatz stand. Eine weitere dieser ersten Batterien war die RAD-Flakbatterie 4./888, die in Oldenburg aufgestellt und mit ihren 3,7-cm Flak-Geschützen zum Luftschutz um Flensburg stand.
Die Batterien wurden - mit einer Ausnahme - in die Flak-Abteilungen der Luftwaffe installiert. Lediglich die II. SS-Flakabteilung Obersalzberg [1] war eine reine RAD-Flakabteilung, die sich aus den RAD-Abteilungen 1/302, 3/302, 7/302, 4/303, 2/330 und 7/330 gebildet hatte.

Quelle: Pz.Archiv


Penthus

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #227 am: 31.01.12 (21:36) »
Ergänzung der Liste
zu XVIII  Niedersachsen-Ost:

RAD-Abt. 6/186 "Asmus Teufel" Hann. Münden

Quelle: zeitgenössisches Photo eines aufwändigen Lagerbaus mit Inschrift "R.A.D. 6/186 Asmus Teufel Hann. Münden", mit 27 Uniformierten davor. 
Rückseitiger Stempel "Atelier Streil / Inh. Ruth v. Radziewsky / Warstein i. W.".
Warstein, der mutmaßliche Ort der Aufnahme, ist weiter von Hann. Münden entfernt als "nur eben mal um die Ecke".

bea

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #228 am: 18.05.12 (21:44) »
[ .  Hallo habe etwas von RAD abt,K1/26  bitte um kontakt,

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #229 am: 18.05.12 (21:59) »
[Hallo habe etwas von RAD abt,K1/26  bitte um kontakt,
Moin "bea",

gut und schön und danke für den Hinweis, aber Themen im Hintergrund behandeln zu wollen, ist nicht der Sinn eines Forums. Es lebt - und wir alle profitieren - nur vom offenen Informationsaustausch hier ...

Der Kontakt findet also hier im Forum statt.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #230 am: 18.05.12 (22:02) »
[ .  Hallo habe etwas von RAD abt,K1/26  bitte um kontakt,

 ??? Wozu und warum so geheimnissvoll?  Stelle doch die Infos hier einfach in einem Beitrag zur Verfügung.

bea

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #231 am: 18.05.12 (22:29) »
halo nochmal. habe in polen ein deutsches brief gefunden.kann leider den schlecht ubersetzen da es in altdeutsch geschrieben ist.was ich verstanden habe handelt sich um 30 manner die da gearbeitet haben und deren unterschriften. sorry leute kenne ich mich mit eure forum und die ganze sache nicht aus,deshalb hilfe klart mich auf....versuche auch selber per internet ....vielleicht interesiert es jemanden

Armin66

  • Gast
RAD-Abteilung in Thüringen
« Antwort #232 am: 24.06.12 (20:41) »
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und habe folgende Frage.
Auf einem Bild meines Großvaters ist ein RAD Abzeichen 3/230. Im Forum gibt es aber keine 3/230 :'(.
Um den Ort etwas Einzugrenzen, denke ich es ist in Thüringen - Sonneberger Raum, aber wo genau?

Grus Armin   

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #233 am: 25.06.12 (07:50) »

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #234 am: 11.07.12 (22:27) »
Zitat
RAD-Abt. K4/63 Grabow

Was bedeutet eigentlich das "K" in der Bezeichnung? (keine Ahnung hat ::))

Als Ergänzung der Name " Bronsart von Schellendorf".


Quelle: Auktionsfoto


~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #235 am: 12.07.12 (18:06) »
Was bedeutet eigentlich das "K" in der Bezeichnung? (keine Ahnung hat ::))
"Kriegsaufstellung"

Mog

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #236 am: 18.07.12 (12:06) »
Hallo an alle Forumsnutzer,

ich habe mich neu angemeldet, und wohne in der Lausitz. Ich habe ein paar Bilder Bekommen worauf mindestens 200 RAD Leute beim Exessieren und bei einer Vereidigung auf einem Platz zu sehen sind. In polnischer Schrift sind die Bilder Untertitelt mit: skladanie przysiegi przez 11 Korpus Luftwachte Kompanie in Poritsch am 05.06.1932
Poritsch hieß früher aber Kleinschönau oder bzw Großporitsch bei Zittau/Löbau

Laut Google Übersetzer soll es heißen: Eid, den die 11-Korps Luftwachte Unternehmen.

Nun, es sind aber eindeutig Abzeichen des Reichsarbeitsdienstes zu erkennen. Spaten mit der Abteilungsnummer 153/11

Leider kann ich über diese Abteilung, wo stationiert, welche Aufgabe hatte die Abteilung, garnichts finden.

Die Angaben von Balsi:

RAD-Gruppe 153 Löbau 01.10.1935-12.11.1943
RAD-Abt. 1/153 Löbau 01.10.1935, 1936
RAD-Abt. 2/153 Bischofswerder 1939
RAD-Abt. 3/153 Löbau 1938, 1939
RAD-Abt. 4/153 Seifhennersdorf 1939
RAD-Abt. 10/153 Bautzen (Quelle RK-Träger Austen, Hans)
RAD-Abt. 12/153 "General von Gersdorff" Milkel b. Bautzen (1937)

Die RAD-Abt. 11/153 fehlt hier bei der Aufstellung.

Kann mir jemand bei der Aufklärung behilflich sein??

Gruß Mog

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #237 am: 18.07.12 (12:22) »
hallo,

das habe ich finden können:

Die RAD Abt. 11/153 (Ruhland-Neustadt/Sa) die ebenfalls zur
RAD Gruppe 150 gehörte lag zu Kriegsbeginn in Braunau Kreis Guhrau(NS)
Wehrkreis VIII

Quelle: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2/thread.php?postid=172350

Mog

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #238 am: 18.07.12 (12:40) »
Hallo Balsi,

danke für den Hinweis. Leider sind vom Kriegsbeginn bis zu diesem Foto 7 Jahre vergangen. Den Quellenhinweis werde ich auch mal weiter verfolgen, da dort ein User ist, dessen Opa sich in der 11/153 befunden hat. Schön wäre es natürlich etwas mehr über diese Abteilung zu erfahren. Zum Beispiel die dortige Aufgabe damals. Sie werden ja nicht nur die Vereidigungszeremonie auf dem dort ansässigem Kasernenexessierplatz gemacht haben. Ich denke, sie waren dort stationiert.
Danke für deine schnelle Reaktion. Evtl. kommt ja hier noch der ein oder andere Hinweis, den man verfolgen könnte.

Gruß Mog

taliwali

  • Gast
RAD-Abteilungen 4/104 & 3/151 Ruhland
« Antwort #239 am: 04.09.12 (21:36) »
RAD. Abt. Ruhland (4/104) --> (3/151)

Hallo,

ich habe einige Fragen! Ich wollte kein neues Thema öffnen und hoffe nicht irgendwie zu stören! Aber ich denke mal hiermit können mindestens zwei Stellen in der Auflistung ergänzt werden!

Ich bin aus 01945 Ruhland und möchte eine Chronik über unsere RAD schreiben. Hierzu benötige ich einge Informationen.

Historie und Informationsmaterial stammen von Fotos und Dokumenten aus und von unserem Lager!


1. Am 17. Oktober 1932 wurde der freiwillige Arbeitsdienst in Ruhland gegründet.

2. Am 25.09.1933 bekam das Lager die Nummer 4/104 (Gau X , Arbeitsgruppe 104, Görlitz). Ruhland wurde aus vielen kleinen Lagern zum Abteilungsstandort erklärt.

3. Im weiteren Verlauf tauchen Dokumente und Fotos auf, welche belegen das das Lager in Ruhland mittlerweile die Nummer 3/151 (Reichsarbeitsdienst Gau XV-Sachsen) trägt.

4. Das Lager mit der aktuellen Nummer 3/151 wurde irgendwann Mitte 1939 geräumt und ab 1940 als Kriegsgefangenlager weiter genutzt.


Hierzu meine Fragen:

1.Warum wurde der Gau gewechselt?
2.Warum wurde die Abt. Nummer gewechselt?
3.Wann wurde die Nummer gewechselt?
4. sonstige Fragen  ;) ... also alles was man mir hierzu noch erklären könnte!

Vieleicht kann mir ja jemand erklären warum und wieso der Gau wechselte? Ich vermute mal das in diesem Zusammenhang auch die Abt. Nummer auf 3/151 gewechselt wurde

Ich bin echt aufgeschmissen weil ich nichts weiter rausfinde. AN dieser Stelle schon einmal Danke für die Hilfe.


Gruß André







 

post