Autor Thema: RAD-Abteilungen  (Gelesen 526925 mal)

Update

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #210 am: 15.07.11 (10:22) »
OK, leider sind die URLs beim hereinkopieren verloren gegangen, daher hier ein direktlink zu meinen Worddokument  ;)
http://www.file-upload.net/download-3586977/Update.docx.html

Wäre schön, wenn ihr das Update in der Vorderseite einfügen könntet.

Sabine

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #211 am: 16.09.11 (15:49) »
Hallo und guten Tag,
mein Vater war beim RAD. Auf einem alten Foto habe ich die Bezeichnung seines Standortes gefunden :
1. Zug der Rad Abt 4/193     23 Bersenbrück
Vielleicht kannst du damit was anfangen..?
Gruß Sabine

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #212 am: 16.09.11 (19:01) »
Ein Datum lässt sich nicht zufällig dazu finden?

Sabine

  • Gast
Re:RADAbteilungen
« Antwort #213 am: 18.09.11 (19:22) »
Hallo und guten Abend,
ja die Fotos sind aus 44/45, mein Dad war 17 Jahre .
Liebe Grüße
Sabine

Autor: Kwirl

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #214 am: 03.10.11 (19:03) »
Hallo Forum-Team,
hoffe meine Frage ist hier richtig?
Dank denjenigem oder denjenigen, die die RAD-Liste erstellt haben. Unter VI Mecklenburg sind die RAD-Lager 1/62 Neubrandenburg, 1/64 Waren und 6/64 Neustrelitz gelistet. Mein Vater hat laut Eintrag Arbeitsbuch vom 03.04.1937 bis 26.10.1937 den RAD geleistet. Angegeben ist: R.A.D. 4/64 Neubrandenburg.
Frage:
Hat jemand Ahnung, ob es dort mehrere RAD-Lager gab oder wo Lager 4/64 gewesen sein könnte?
Leider ist er schon verstorben, kann ihn nicht mehr fragen. Unterlagen und Fotos die er eventuell hatte zu dieser Zeit, so wie zu seiner Zeit bei der KM, sind bei Kriegsende verbrannt.



S&K

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #215 am: 19.10.11 (09:28) »
Mein Beitrag:
RAD Abt. 4/276 Pfeiffermühle (Oberjoch) im Allgäu

abuna

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen Tawern
« Antwort #216 am: 07.11.11 (18:02) »
Hallo Balsi,

müsste es bei der Bezeichnung der RAD-Abt. 6/243 Tarvern "Hochmeister Karl von Trier" (FDW)
nicht heißen: Tawern?

Jedenfalls Dank für die mühevolle Liste!

Gerd

Archiv Lauban

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen Lauban 2/104
« Antwort #217 am: 12.11.11 (20:41) »
Ich suche Hinweise und Bildmaterial zur RAD-Abteilung  Lauban / Niederschlesien und weiteren RAD-Abrteilungen im Kreis Lauban.

Archiv Lauban

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen "Robert Koch"
« Antwort #218 am: 12.11.11 (20:43) »
Ich möchte Bildmaterial zu der RAD-Abteilung "Robert Koch" zuordnen. Welche Abteiungs-No., welcher Standort ?

Bernhard_63

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #219 am: 31.12.11 (17:14) »
Hallo,

eine Ergänzung zur Liste:

RAD-Abteilung 2/284 Adelsdorf I

Quelle:
Meldung eines Gendarmerie-Kreisführers (dieser berichtet über Erzählungen eines RAD-Mannes Georg Brütting von Wohlmuthshüll von freiwilligen Meldungen von RAD-Männern zur Waffen-SS) aus dem Monatsbericht des Landrats vom 2.2.1943

zitiert in
FRANZE Manfred, "Kriegsende und Neubeginn in Ebermannstadt und in der Fränkischen Schweiz" Palm & Enke, Erlangen und Jena, 2009, ISBN 978-3-7896-0687-8, S. 70

nach
BROSZAT Martin, FRÖHLICH, WIESEMANN, "Bayern in der NS-Zeit, Soziale Lage und politisches Verhalten der Bevölkerung ...", München, Wien, 1977, S. 165f.

Vielen Dank für Deine Mühen!
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Bernhard_63

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #220 am: 31.12.11 (17:45) »
Hallo Balsi,

hier 7 "Neue":
RAD-Abteilungen 1/290 bis 7/290 Weiden in der Oberpfalz
(meine Heimatstadt)

Quelle:
Fotoalbum von 1938
http://www.cassiodor.com/Artikel/4632.aspx

Es gab zwei Lager. Anhand von Lufbildern kann ich diese genau lokalisieren. Ich versuche die Lageskizzen noch nachzuliefern.

Vielen Dank für Deine Mühen!
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Bernhard_63

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #221 am: 31.12.11 (18:12) »
Hallo Balsi,

beim Blättern im Netz tauchen immer mehr Abteilungen auf;-):

RAD-Abtlg. 4/298 Muckenwinkling Bayern


Quelle Postkarte, gelaufen 1939:
http://www.muenzauktion.com/berger/item.php5?id=1670&ref=froogle

Vielen Dank und viele Grüße!
Bernhard

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #222 am: 04.01.12 (10:21) »
RAD Abt. 6/165  Ludwig Knickmann, Wulfen

quelle: klick
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

Burkhart Moosmann

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #223 am: 19.01.12 (16:59) »
Hallo,
in der Liste der RAD-Abteilungen vermisse ich 3/330. Diese Abteilung war in Tannheim/Tirol stationiert. Mein Vater gehörte vom 3.2.1941 bis 20.4.1942 dieser R.A.d.-Abtlg. an.
Teile dieser Abteilung wurden im Sommer 1941 nach Tilsit/Ostpr. verlegt. Sein letzter Dienstgrad war Truppführer. Vermutlich war er in der Truppführerschule Braunsberg. Vom 14.6. bis 26.6.1941 datiert laut Auskunft der Deutschen Dienststelle ein Aufenthalt im Reservelazarett Braunsberg. Diese R.A.D.-Abteilung war auch in Riga und in Pskow
(Fotos aus beiden Städten) im Einsatz. Danach war mein Vater beim Nachrichtenstab der leichten Flak-Ers.-Abt. 99 (Pardubitz) und ab Sommer 1944 bei der 8. Fallschirmjäger-Division. Weitere Ausbildungs- und Einsatzorte (z.B. Funkerausb., FSJ-Ausb.) sind nicht zu ermitteln. Wo kann ich detailliertere Angaben erhalten?
Schöne Grüße B. Moosmann

Colonius

  • Gast
RAD-Abteilungen - Einsatzorte im WWII
« Antwort #224 am: 22.01.12 (14:49) »
Wer kann zu folgenden Eintragungen aus dem RAD Dienstausweis (meines Vaters) zu den Organisationen etwas sagen?
RD Heimatmeldeamt 166 = Recklinghausen, Wehrkreis VI (ok)
Dienstausweis ausgestellt RAD Abteilung 1/84 (dahinter steht in Klammern U8), ausgestellt 23.7.1943, Standort K... (nicht lesbar), Stammarbeitsgau VIII (Brandenburg, Frankfurt/Oder, Dienstmeldeamt 45 Frankfurt/Oder)
ab 1.10.1943 4/104 Naumburg, Stammarbeitsgau X Liegnitz (Niederschlesien), Dienstmeldeamt 229 Glogau

Bis auf das oben genannte U8 ist dies weitestgehend klar, aber dann folgende Eintragungen:

22.9.43 Im besonderen Einsatz im Rahmen der Luftwaffe "Luftverteidigungseinsatz im Operationsgebiet in Frankreich (Luftflotte)
29.12.43 Bei 6/614 im Operationsgebiet Belgien, Holland und Frankreich

Eine so hohe RAD Abteilungsbezeichnung (6/614) habe ich bisher nicht gefunden.

Versuche den Einsatz meines Vaters beim RAD im Zuge der Genealogie nachzuvollziehen. Für jeden Hinweis, der mir zu den genannten Einheiten etwas sagen, wäre ich sehr dankbar.

 

post