Autor Thema: RAD-Abteilungen  (Gelesen 526476 mal)

odin

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #195 am: 22.06.10 (21:16) »
Hallo zusammen,
hätte,falls nicht bekannt,eine Ergänzung zum RAD Ostpr.
Diese Abt. ist nicht gelistet.

http://vergessene-orte.blogspot.com/2010/02/rad-gedenkstein-in-mehlkehmen-kalinino.html

MFG
Michael

Frontalschaden

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #196 am: 25.08.10 (13:28) »
Hallo

Habe auch noch eine Ergänzung!

RAD Abt 3/186 Neuhaus/Solling


Quelle:






Gruss, Fronti

Edit:
Ui... Ganz schön groß geworden.

Habe die Quelle vergessen zu erwähnen:

Internet:
http://www.cassiodor.com/Artikel/4633.aspx

Alpha

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #197 am: 03.10.10 (06:24) »
Ich habe eine AK mit der Bezeichnung RAD-Abb. 8 / 71 O 1V - Ratiborhammer O./S.
Wodurch kommt es hier zu einer abweichenden Zuordnung für Oberschlesien? Wofür steht 0 1V ?

Ansonsten könnt ihr noch RAD-Abt. 4/122 „Vandalenkönig Geiserich“ Groß Rauden  ergänzen.


McAron

  • Gast

gemi

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #199 am: 16.11.10 (10:47) »
Hallo,

in Guttenthau war die RAD-Abtl. 1/290 die müsste hier "XXIX  Bayreuth (Bayrischer Ostmark)  290-298" eingefügt werden.

heli

  • Gast
Re:RAD-Abteilung 8/94 Lenzen (Elbe)
« Antwort #200 am: 20.11.10 (20:41) »
Melde mich hier als neues Mitglied

Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Meine Frage:

Mein Vater wurde am 01.02.1945 zum Reichsarbeitsdienst zur RAD Abteilung 8/94 nach Lenzen abkommandiert.

Am 01.05.1945 kam er dort in russische Gefangenschaft.

Nach eigenen Angaben habe er in der 333. Inf. Division 3. Kompanie gedient.

Kann irgendjemand Angaben über dieses RAD-Lager machen. Was haben Sie gemacht?

Gibt es vielleicht Bilder?

Bedanke mich jetzt schon für euere Mühe

heli

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #201 am: 20.11.10 (20:47) »
Hallo,

meine Mutter war in dem RAD-Lager in Lenzen/Elbe, besitzt Fotos vom Lager und weiß von den Ereignissen am 1. Mai 1945 in Lenzen.

Gruß

Alpha

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #202 am: 16.12.10 (02:40) »
Ich habe eine AK mit der Bezeichnung RAD-Abb. 8 / 71 O 1V - Ratiborhammer O./S.
Wodurch kommt es hier zu einer abweichenden Zuordnung für Oberschlesien? Wofür steht 0 1V ?

Ansonsten könnt ihr noch RAD-Abt. 4/122 „Vandalenkönig Geiserich“ Groß Rauden  ergänzen.


Ich habe mittlerweile eine weitere neue AK erhalten - Angaben:
RAD. Abt. 3/121 Rauden O./S.  
So viel ich weiss ist Rauden gleichbedeutend mit Groß Rauden. Wie kann es sein, dass es dort zwei RAD Abteilungen gab oder wurde später eine in die andere umbenannt?
Kann mir bitte jemand ebenfalls noch die obigen Fragen beantworten? Bisher habe ich hier leider keine Rückmeldung vernommen. Vielen Dank schon einmal.

waitler

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #203 am: 28.01.11 (16:51) »
Servus,

habe hier eine AK liegen, die 1939 gelaufen ist.
Sie ist bezeichnet "Lager 1, Zuflucht".
Abgestempelt in Freudenstadt mit Zusatzstempel "Roßbühl".

Kann jemand genauere Angaben dazu machen?
Es ist nicht das Lager 1/262 von dem es auch Postkarten gibt.

Danke im Voraus,
waitler.

Nachtrag:
Möglicherweise steht das Lager in Zusammenhang mit dem Bau der Schwarzwaldhochstraße?
« Letzte Änderung: 28.01.11 (17:39) von waitler »

Rauden

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #204 am: 13.02.11 (12:24) »
Ich habe eine AK mit der Bezeichnung RAD-Abb. 8 / 71 O 1V - Ratiborhammer O./S.
Wodurch kommt es hier zu einer abweichenden Zuordnung für Oberschlesien? Wofür steht 0 1V ?

Ansonsten könnt ihr noch RAD-Abt. 4/122 „Vandalenkönig Geiserich“ Groß Rauden  ergänzen.


Ich habe mittlerweile eine weitere neue AK erhalten - Angaben:
RAD. Abt. 3/121 Rauden O./S. 
So viel ich weiss ist Rauden gleichbedeutend mit Groß Rauden. Wie kann es sein, dass es dort zwei RAD Abteilungen gab oder wurde später eine in die andere umbenannt?
Kann mir bitte jemand ebenfalls noch die obigen Fragen beantworten? Bisher habe ich hier leider keine Rückmeldung vernommen. Vielen Dank schon einmal.

So weit ich weiß, hatte Groß Rauden nur die RAD Abt. 3/121. Anfangs befand sich diese in der Nähe vom Schloß Rauden. Diese Abteilung wurde später in die Nähe des Kleinbahnhofes Groß Rauden verlegt.

Rauden

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #205 am: 14.02.11 (17:43) »
Ich habe eine AK mit der Bezeichnung RAD-Abb. 8 / 71 O 1V - Ratiborhammer O./S.
Wodurch kommt es hier zu einer abweichenden Zuordnung für Oberschlesien? Wofür steht 0 1V ?

Ansonsten könnt ihr noch RAD-Abt. 4/122 „Vandalenkönig Geiserich“ Groß Rauden  ergänzen.


Ich habe mittlerweile eine weitere neue AK erhalten - Angaben:
RAD. Abt. 3/121 Rauden O./S. 
So viel ich weiss ist Rauden gleichbedeutend mit Groß Rauden. Wie kann es sein, dass es dort zwei RAD Abteilungen gab oder wurde später eine in die andere umbenannt?
Kann mir bitte jemand ebenfalls noch die obigen Fragen beantworten? Bisher habe ich hier leider keine Rückmeldung vernommen. Vielen Dank schon einmal.

So weit ich weiß, hatte Groß Rauden nur die RAD Abt. 3/121. Anfangs befand sich diese in der Nähe vom Schloß Rauden. Diese Abteilung wurde später in die Nähe des Kleinbahnhofes Groß Rauden verlegt.
Ergänzung:
Der erste Standort der Raudener RAD-Abt. 3/121 war in der Nähe des Rudaflusses  und dem damals dort gelegehen herzoglichen Bauhof bzw. Reitbahn vom Schloss.
1938 erfolgte die Verlegung zum neuen Standort
In der Umgebung von Rauden gab es noch folgende Arbeitsdienstlager. Die Nummern sind nicht bekannt.
- Flößingen (Plawniowitz)
- Ratiborhammer
- Jakobswalde ( Kotharnia)

302id

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #206 am: 24.02.11 (19:30) »
Hallo forum,

ich suche eine  RAD-Einheit  im  Raum Cuxhaven (z.B. mit Lager in Sahlenburg?Stickenbüttel?)  mit dem  Oberstfeldmeister  GIMBEL, Wilhelm
und im  Raum Swinemünde (z.B. mit Lager Ostwine)  mit dem Oberstfeldmeister  BRAUNER.
Beide  RAD-Einheiten  wurden 1939  Bau-Bataillone und in die Wehrmacht überführt, dabei wurden die genannten Obstfm. als Kp.-Führer
eingesetzt.

Bitte um Antwort, falls näheres bekannt ist.


Gruß
Dieter

Briesen1

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #207 am: 29.04.11 (17:10) »
Hallo, ich suche Informationen ( z.B. Bilder) zum RAD-Lager Briesen bei Cottbus, in dem ich von August 1944 bis 4. Januar 1945 Untertruppführer war. Der Oberstfeldmeister Seifert war dort Lagerführer. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Alfons Zitterbacke

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #208 am: 26.06.11 (11:50) »

Update

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #209 am: 15.07.11 (10:17) »
X  Niederschlesien 100-107
RAD-Abt. 1/100 16.08.1939-Neusalz/Oder „Graf Schlieffen“ (FDW)
RAD-Abt. 1/101 "Hochmeister Conrad von Erlichshausen" Seehagen (FDW); 16.08.1939-Hammer/Kreis Glogau Foto1, Foto2, Foto3
RAD-Abt. 5/102 Mühlraedlitz „Friedrich von Logau"  Bild2
RAD-Abt. 3/105 Neuvorwerk „Eduard v. Fransecky“ (FDW)
RAD-Abt. 5/105 Kretschamberg Kr. Bunzlau „Joh. Herrm. v. Herrmannsdorf“(FDW); 16.08.1939-Ober Pritschen/Kreis Fraustadt
RAD-Abt. 2/106 1937-Reuthau bei Primkenau „Sprottebruch“  (Quelle: Der Ostwall; Bild2
RAD-Abt. 6/106 "Sprottebruch" "Buchwald" Wiesau (FDW); 1937-Buchendamm (Quelle: Der Ostwall; Bild 1, Bild 2, Bild 3
RAD-Abt. 7/106 Oberquell (FDW), Quaritz; Amalienthal (Quelle: Der Ostwall; Foto 1
RAD-Abt. 8/106 Hierlshagen, auch: Primkenau (Sprottebruch) "Jakob von Kurland" (FDW); Lange Erlen (Quelle: Der Ostwall; Bild 1, Bild 2
RAD-Abt. 11/106 "Freiherr von Heynitz" Hierlshagen (Quelle: Der Ostwall; Foto 1, Foto 2
RAD-Abt. 1/107 Kotzenau I (FDW) Foto1
RAD-Abt. 2/107 Kotzenau II (FDW) Foto1
RAD-Abt. 4/107 Bachendamm „Karl Ludwig Jühlke“ (FDW) Foto 1, Foto 2

XI  Mittelschlesien  110-116,119
RAD-Abt. 3/112 "Herzog Conrad v. Oels" Bernstadt 01.10.1936
RAD-Abt. 2/113 Eckersdorf 01.10.1936 Foto
RAD-Abt. 4/115 Friedland „Siling“, Zobten  01.10.1936 Foto1, Foto2
RAD-Abt. 3/116 Zobten am Berge Foto1

XII  Oberschlesien  120-127
RAD-Abt. 3/120 Schedlau Kr. Falkenberg Foto1,Foto2, Foto3
RAD-Abt. 7/120 Goslawitz, Ehrenfeld (1936-1945) Kr. Oppeln Fotos
RAD-Abt. 8/120 "Moritz v. Schwind" Malapane Foto1, Foto2
RAD-Abt. 3/122 Erlengrund Kr. Cosel „Graf von Kirchbach“
RAD-Abt. 8/122 Reigersfeld

 

post