Autor Thema: RAD-Abteilungen  (Gelesen 526304 mal)

Jäger67

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 15
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #165 am: 02.10.09 (20:14) »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #166 am: 02.10.09 (20:41) »
Da sind noch einige aus dem FDW nicht in der Liste.

Jäger67

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 15
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #167 am: 02.10.09 (20:54) »
Moin
dann sollte das doch schnell nachgeholt werden ;)
eins kann ich noch dazu beitragen
4/93 Buckow
Grünaue/Rathenow
die PK dazu kann ich morgen dazu einstellen.

mfg stefan

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #168 am: 03.10.09 (10:31) »
dann sollte das doch schnell nachgeholt werden ;)
Dann mal los.


Hermann

  • Gast
Hallo,

Im Zuge von Ermittlungen zur Erstellung einer Ortschronik bin ich auf das RAD-Lager 8/244 gestoßen.
Der RAD hat hier um 1935-1936 Rotthecken und Niederwald zu urbarem Ackerland gerodet und 10 Siedlerstellen erbaut.

Gibt es weiterführende Literatur etc. oder evtl. sogar Aufzeichnungen, was und wie die damals wirkten.


Eine Kopie einer Postkarte habe ich.

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe

Hermann

Jimbo

  • Gast
RAD Abt. 4/196
« Antwort #171 am: 17.12.09 (11:40) »
Ach Hallo zusammen.
Ich bin nach langen Suchen jetzt zum ersten Mal auf einen Bericht über die RAD-Gruppe 196 gestoßen.
Aus dem Nachlaß meiner Großmutter habe ich Postkarten meines im 2.WK verschollenen Onkels gefunden.
Eine Karte ist datiert auf April 1943 und trägt den Absender: Arbm. Gerhard Block
                                                                                                RAD Abt. 4/196
                                                                                                Bad Zwischenahn i.O.

Anfragen beim DRK-Suchdienst und der WASt haben mich bislang in unterschiedliche Richtungen geführt.
Die einen teilten mit verschollen seit März 1945 bei der 4.Pz-Armee an der Ostfront, die anderen meinten bis September 1945 weder vermisst noch gefallen bei der 719. Inf-Div an der Westfront.
Kann mir jemand sagen wo die RAD Abt 4/196 im Zeitraum vom April 1943 bis April 1945 eingestzt war? Vielleich fügt sich das dann ja doch mit der Mitteilung des DRK oder der WASt zusammen.
Vielen Dank
Jimbo


Hallo zusammen,

die Verwirrung wächst.
Und ich kann gar nicht schnell genug schreiben, um die vielen Mißverständnisse zu klären, die in allen deutschen wie internationalen Foren umhergeistern.

Es handelt sich bei 3/ 192 aus Klostermoor und Nonnenweier um die GLEICHE Abteilung!!

Die Abteilung wurde aus dem AG XIX zum Westwall versetzt. Davon zeugt auch die Westwallbezeichnung (R IV). Sie unterstand der Gruppe 196 (R IV), die ebenfalls zum Westwalleinsatz kam.
Ich bezeichne alle Einsätze mit Buchstaben W, R, S, T als Westwalleinsatz.

Hier ein Auszug aus meinen Unterlagen:
3/ 192
Klostermoor, 01.1937.
Nonnenweier, 26.08.1939 (Standortbezeichnung 1158/XXVII).
Emlichheim, 02.1940 bei Gruppe 196.
Wagenfeld-Bockel ü.Ströhen/Wagenfeld, 09.1940 zurück vom "HRADF b.LGK B.u.NF".
K 3/ 192 bei Gr. (L 8...) Wehrmachtseinsatz Luftwaffe beim "HRADF L XII", 15.09.1941.

Viele Grüße
Michael




Valisch

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #172 am: 17.12.09 (18:22) »
Hallo!
Ich bin auf folgende RAD-Einheiten gestossen, im besetzten Frankreich, unter dem Höheren RAD-Führer L XIX (Luftwaffe?) in Etampes:

RAD Abt. K 4/344 (L 500) (Oberstfeldmeister Hauck) in Mondeville (Normandie), Juli 1941
RAD Abt. K 1/305 (L 500) (Oberstfeldmeister Fritsch) in Douvres la Délivrande (ebenf. Normandie), Juli 1941

Quelle: Unterkunftsübersichten der Kreis-Kdtr. 884 Caen, Archives Nationales Paris, AJ 40/908

Mich würde vor allem interessieren was die Bezeichnung "L 500" bedeutet? Hat anscheinend etwas mit der Luftwaffe zu tun...

Viele Grüsse aus Frankreich,
Valentin

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #173 am: 17.12.09 (20:33) »
Hallo!
Ich bin auf folgende RAD-Einheiten gestossen, im besetzten Frankreich, unter dem Höheren RAD-Führer L XIX (Luftwaffe?) in

Mich würde vor allem interessieren was die Bezeichnung "L 500" bedeutet? Hat anscheinend etwas mit der Luftwaffe zu tun...


Ist damit nicht eher "LXIX" gemeint? Also 69 !?  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Valisch

  • Gast
HRADF
« Antwort #174 am: 18.12.09 (08:02) »
K 3/ 192 bei Gr. (L 8...) Wehrmachtseinsatz Luftwaffe beim "HRADF L XII", 15.09.1941.

Hallo!
Ich glaube nicht, dass das "L" für röm. 50 steht, sondern eher für einen Kriegseinsatz bei der Luftwaffe (siehe Zitat).
Wofür kann also dieses "L 500" stehen? Eine Abschnittsbezeichnung der Luftwaffe? Fliegerhorst-Kdtr. ist es jedenfalls nicht...
Viele Grüsse,
Valentin

Hermann

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen 5/246 oder 8/244
« Antwort #175 am: 21.12.09 (17:50) »
Hallo zusammen,
Bei meinen Forschungen finde ich den Hinweis, dass die RAD Abteilung 8/244 Briedeler Heck
nach Fertigstellung der Rodungsarbeiten in 1937 nach Tellig (5 km Luftlinie, 15 km Straße) verlegt wurde, um dort Rodungen für Neusiedlerstellen vorzunehmen.
In Tellig wird die Gruppe 5/246 genannt.
Beide sind im Arbeitsgau XXIV Mittelhein, Sitz Koblenz-karthause.

War es üblich, dass nach Beendigung des Projekts die Gruppe aufgelöst und ggfls die Arbeitsmänner in eine andere Gruppe mit anderer Nummer versetzt wurden?

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Hermann

bamberg

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #176 am: 29.12.09 (14:31) »
Hallo,
ich heisse Martin und komme aus Thorn (Torun in Polen). Ich interessiere mich ebenfalls für die Geschichte der RAD - Lager aus meiner Gegend. Bis jetzt habe ich zusammen mit ein Paar Kollegen ein RAD - Lager in Thorn und ein RAD - Lager in Strassburg Westpr. ausfindig machen können. Ich bin mir nicht sicher, ob es in Thorn nicht zwei RAD - Lager gegeben hat, einen für Frauen und einen für Männer? Das ist konnte ich noch nicht erforschen, da es bei uns in Polen sehr schwierig ist gute Literatur diesbezüglich zusammenzubekommen. Ich weiss  auch nicht wie viele RAD - Männer und Frauen in Thorn und in Strassburg stationierten. Aber bin mir sicher, dass ich mit der Zeit noch zu solchen Angaben kommen werde. Habt Ihr vielleicht Fotos von den RAD - Lagern in Thorn und Strassburg Westpr.? Es wäre schön sein zu sehen wie die ausgeschaut haben. Demnächst will ich aus das RAD - Lager in Briesen finden (RAD-Abteilung K1/22 Briesen, RAD-Abteilung K2/22 Briesen). Gibt es irgendwo Beschreibungen, wo das Lager sich genau befand? Habe auch ein Paar von den RAD - Männern aus meiner Gegend weggeworfene Erkennungsmarken. Wollt ihr vielleicht die Fotos von den Erkennungsmarken zu Euren unterlagen? Wenn ja, kann ich Euch diese per E-Mail zuschicken.

Gruss
Martin


Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #177 am: 03.01.10 (15:55) »
Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Bis hier dürften jetzt alle Einheiten aufgenommen worden sein.

smitty

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #178 am: 13.01.10 (18:25) »
Hallo,
Ich suche Infos über meine alte RAD Abteilung 8/311.Habe selber noch Fotos in Uniform mit dem Abteilungszeichen
am Ärmel. Finde leider diese Abteilung auch nicht in dem großen  Verzeichnis. Bin aus dem Saarland.Meine Kameraden waren
aus dem Saarland, der Pfalz,Mannheim und sogar Straßburg
Grundausbildung in Dreihof bei Landau Pfalz.
Dann RAD Flak in Karsruhe - Hagsfeld.
Danach RAD Flak in Dreiskau bei Leipzig bis Kriegsende.

Habe bisher vergeblich in allen Registern nach dieser Abteilung gesucht.
Kann mir jemand Tips geben?
Danke für Info

smitty

  • Gast
Re:RAD-Abteilungen
« Antwort #179 am: 13.01.10 (18:40) »


Hallo,

meine Abteilung ist hier nicht aufgeführt.
Ausbildung in Dreihof bei Landau/Pfalz,
dann RAD Flak in Karlsruhe-Hagsfeld.
dann RAD-Flak in Dreiskau bei Leipzig.
Abteilungsnummer 8/311

Besitze noch Foto in Uniform mir Ärmelzeichen.

Kann kr jemand Auskunft geben ?

Danke für Info


Smitty

 

post