Autor Thema: RAD-Abteilungen  (Gelesen 525029 mal)

ziom

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #105 am: 11.04.08 (13:53) »
Hallo Balsi, in Deine liste fählt RAD Lager 5/144 in Marienthron bei Neustettin/ Hinterpommern.
Ich bin in besitz von Dokumenten und Bildern die das beweisen. Oder gibt ein anderen Grund warum die Maiden- RAD Lager 5/144 in Marienthron nicht eingegeben wird?

Mit neustettiner Grüßen ziom
 

Hier sind Bilder und Ausweis von meiner Oma die in Marienthron gedient hat:

http://www.szczecinek.org/forum/viewtopic.php?t=1364&start=0

Grüße aus Neustettin

Augustdieter

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #106 am: 12.04.08 (12:04) »
Hi,
eine sehr interessante Seite über den RAD!
In der Aufstellung über die verschiedenen Abteilungen darf ich etwas ergänzen:
Abt 5/191 "Dersagau" (mit einem r drin')  hatte ein Lager mit zeitweise bis zu 300 Mann  in Damme (PLZ 49401).
Nähere kurze Angaben dazu im Buch "Damme zwischen den Weltkriegen" von W. Friemerding/L. Migowski.

Frage: Wo war Abt 4/191? Ich vermute das diese Einheit u.a. in Lönigen stationiert war.
Mich interessiert besonders was aus dieser Einheit geworden ist. Gibt's da irgendwelche Informationen?

Gruß,

Hans

n der Aufstellung über die verschiedenen Abteilungen darf ich etwas ergänzen:
Abt 5/191 "Dersagau" (mit einem r drin')  hatte ein Lager mit zeitweise bis zu 300 Mann  in Damme (PLZ 49401).
Nähere kurze Angaben dazu im Buch "Damme zwischen den Weltkriegen" von W. Friemerding/L. Migowski.

Frage: Wo war Abt 4/191? Ich vermute das diese Einheit u.a. in Lönigen stationiert war.
Mich interessiert besonders was aus dieser Einheit geworden ist. Gibt's da irgendwelche Informationen?

Gruß,

Hans
[/quote]

Hallo Hans,

zu welchem Zeitpunkt waren die genannten Einheiten in diesen Orten ?

Du schreibst  das in dem Lagen bis zu 300 Mann gelegen haben dann muss das mehr als eine Abt. gewesen sein. 

Die Abt. Grösse war je nach dem 156 Mann (3 Züge) 216 Mann (4 Züge)

Gruss Dieter

Hans

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #107 am: 13.04.08 (19:17) »
Hallo Dieter,

ab Ende Okt 1932 waren In Damme 80 FAD-"Jungmänner", untergebracht in drei Lagern.

Laut OV (Oldenburgische Volkszeitung) vom 31.01.1933 wurde in Damme "die erste und einzige vom Reich anerkannte Führerschule des freiw. Arbeitsdienstes im Freistaat Oldenburg eingerichtet".

Am 24.Juni 1934 wurde eines der o.g. Lager als "Stammlager" mit 216 Mann Besatzung feierlich eingeweiht (RAD-Lager 5/191 Dersagau)

Leitung des Lagers bis 1937 Oberstfeldmeister Plötz und dann Oberfeldmeister Schriever bzw. Schott.

Nach dem Anschluß Österreichs kamen 200 Arbeitsdienstmänner aus der "Ostmark" für ein halbes Jahr in o.a. Lager.

Ab den letzten Monaten des Jahres 1938 war das Lager unbewohnt (OV 07.11.1938).

Alle o.a. Informationen aus dem von mir vorher erwähnten Buch von Friemerding/Migowski.

Vielleicht helfen dies Information ja?

Gruß,

Hans

Augustdieter

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #108 am: 13.04.08 (21:19) »
Hallo Hans,

Danke für die Infos.

Zu deiner Frage. Zu der RAD Abt. 4/191 habe ich keine Daten. Worauf stützt sich deine Vermutung das die Abt. In Lönigen

war? 

Wenn in das Lager in Dersagau eine Abt. aus der Ostmark verlegt worden ist müsste sie eine eigene Abt. Nr. gehabt haben.

Sagt das Buch etwas dazu aus. Die RAD-Abt. 5/191 ging bei Ankunft der Österreicher an den Westwall nach                           

Reifferscheid (Hellental) sodass das Lager sehr wahrscheinlich nur mit einer Abt. belegt war. 

Ist das genannte  Buch noch irgendwo zu beziehen ?
   

hansholle

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #109 am: 15.04.08 (10:54) »
Hallo Augustdieter,

ein Mitglied meiner Familie war bis zuletzt in dieser Abteilung und in Löningen stationiert.

Das erwähnte Buch ist noch zu haben. Es wiegt so um die 2 kg, hat 732 seiten und befaßt sich auf lediglich 4 Seiten mit dem RAD im Dammer Raum.
Ich kann Dir gerne Kopien der Seiten senden.

Gruß,

Hans

Augustdieter

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #110 am: 15.04.08 (21:32) »
Hallop Hans,

danke für die Info. Wenn du mir Scans der Seiten Emailen könntest wäre ich dir sehr verbunden.

Gruss Dieter   

hahoda

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #111 am: 18.04.08 (15:34) »
Hallo Augustdieter

Bitte Deine pers. Nachrichten checken!

Gruß Hans

Zeitzeuge

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #112 am: 20.04.08 (17:02) »
Moin moin!

Ich bin über eine Seite gestolpert, auf der etliche alte AK's etc. verkauft werden: http://www.mau-ak.de
Dort fand ich auch Abbildungen dreier RAD-Abteilungen die hier glaube ich noch nicht genannt wurden:

4/31 Seedorf / Segeberg

6/75 Schafflund

6/76 Süderlügum



Und eine Frage hätte ich noch:
aus verschiedenen Quellen (Ldw, etc.) habe ich mir "zusammengelesen", dass '39 aus Einheiten des RAD die Bautruppen des Heeres (Wehrmacht) aufgestellt wurden. Aus der "Bautruppe 75" ging dann 6/'40 die Stammeinheit meines Opas hervor: 1. Lw Bau Kompanie 6/XI.

Frage: Läßt sich aus der Bezeichnung "Bautruppen 75" ein Rückschluß auf die ursprüngliche RAD-Gruppe ziehen?

Plausibel wäre es jedenalls: Ein Foto meines Opas, dass ich dem RAD zuordne, stammt aus Kappeln/Schlei im Kreis Schleswig - was ja durchaus zur "75" passen würde (siehe Schafflund oben, liegt ebenfalls im Kreis Schleswig)

Zeitzeuge

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #113 am: 20.04.08 (17:29) »
Ergänzung zu Kappeln/Schlei -> Ellenberg:

"Dann kam der Reichsarbeitsdienst (RAD). In einigen Wochen wuchsen zwischen dem Ellenberger Gehölz und der Schlei Baracke auf Baracke in die Höhe. Wege wurden gebaut, eine Straße nach Ellenberg gelegt. Ein neuer Ortsteil ist entstanden: Ellenberg - Lager. Der Krieg kam und mit ihm die Kleinkampfverbände der Kriegsmarine. Sie lösten den RAD ab und schlugen in den Baracken ein Ausbildungs- und Vorbereitungslager für K-Verbände auf."

gefunde bei: http://www.kappeln-ellenberg.de/natur-geschichte/stadtarchiv/der-neue-stadtteil-ellenberg.html


Weiss jemand welche Abteilung in diesem Lager war? (müßte meiner These folgend eine x/75 gewesen sein)

thomas

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #114 am: 05.06.08 (00:03) »
Hallo ,

bin auf der Suche nach der RAD - Abteilung 6/140, habe Foto`s auf denen mein Großvater vor der Melanchthon Statue in Wittenberg mit Kameraden zu sehen ist. Kann evtl. in Jessen nahe Wittenberg die gesuchte Abteilung ihr Lager gehabt haben, da sich auf den Rückseiten der Foto`s ein Stempel des Fotogeschäftes ( Phil. Hoffmann / Photogragh Jessen ) befindet ?

Mir ist noch etwas in eurer Liste aufgefallen. Die Abteilung 3/282 hatte ihr Lager um ca.1937 in Neustadt an der Aisch im heutigen Mittelfranken, der Ehrenname lautete " Meister Peter Vischer der Ältere ", das dürfte besonders Wulf interessieren, stelle bei gelegenheit Foto`s ein.

Gruß Thomas

Virus

  • Gast
RAD Flak
« Antwort #115 am: 07.06.08 (19:14) »
Hallo,

Hätte mal ein paar fragen zu einer Einheit, die die mein Großvater angehörte ich weis blos das er Beim RAD war bei einer Flak Einheit wo er 1943 in Südfrankreich war und dann nach den rückzug aus der Normandie bis nach Belgien mit machte er war dann bei Brüssel und zum ende des Krieges an der Oder.

Währe schön wenn mir einer ein paar Informationen liefern könnte :)

Gruß Virus

HvS

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #116 am: 10.06.08 (18:13) »
Hallo,
ich habe hier die Angaben "Bann 5, Jungbann 297",aus einem Lebenslauf.Die Abteilung soll in Genthin oder Brandenburg gewesen sein, vor 1939....gibt es da näheres?

Virus

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #117 am: 12.06.08 (17:07) »
hmmm... Ist 26iger jahrgang wenn es dir weiterhilft kommen aus Hof (bayern-Oberfranken) evtl. gibt es da dort Gau... oda so was

Danke schon mal

wassermann

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #118 am: 14.06.08 (14:12) »
Here is the full listing of Arbeitsgau XI Mittelschlesien as for 01.10.1936.

Arbeitsgruppe 110 - Wohlau
RAD-Abteilung 1/110 - Wohlau
RAD-Abteilung 2/110 - Herrnstadt I, Herrnstadt II
RAD-Abteilung 3/110 - Köben
RAD-Abteilung 4/110 - Dyhernfurth
RAD-Abteilung 5/110 - Wilhelmsbruch, Ostrawe
RAD-Abteilung 6/110 - Friedrichshain

Arbeitsgruppe 111 - Trebnitz
RAD-Abteilung 1/111 - Trebnitz
RAD-Abteilung 2/111 - Werdermühle
RAD-Abteilung 3/111 - Gr.Ujeschütz
RAD-Abteilung 4/111 - Militsch
RAD-Abteilung 5/111 - Trachenberg
RAD-Abteilung 6/111 - Jagatschütz
RAD-Abteilung 7/111 - Bartnig
RAD-Abteilung 8/111 - Neumittelwalde

Arbeitsgruppe 112 - Breslau
RAD-Abteilung 1/112 - Oels
RAD-Abteilung 2/112 - Kraftborn
RAD-Abteilung 3/112 - Bernstadt
RAD-Abteilung 4/112 - Langewiese
RAD-Abteilung 5/112 - Zobten
RAD-Abteilung 6/112 - Vogelherd
RAD-Abteilung 7/112 - Fürsten Ellguth
RAD-Abteilung 8/112 - Oswitz

Arbeitsgruppe 113 - Ohlau
RAD-Abteilung 1/113 - Ohlau
RAD-Abteilung 2/113 - Eckersdorf
RAD-Abteilung 3/113 - Brieg
RAD-Abteilung 4/113 - Strehlen
RAD-Abteilung 5/113 - Steindorf
RAD-Abteilung 6/113 - Riebnig
RAD-Abteilung 7/113 - Namslau
RAD-Abteilung 8/113 - Bachwitz

Arbeitsgruppe 114 - Glatz
RAD-Abteilung 1/114 - Glatz
RAD-Abteilung 2/114 - Silberberg
RAD-Abteilung 3/114 - Grunwald
RAD-Abteilung 4/114 - Kamnitz, Kudowa
RAD-Abteilung 5/114 - Habelschwerdt
RAD-Abteilung 6/114 - Dörnikau
RAD-Abteilung 7/114 - Landeck

Arbeitsgruppe 115 - Freiburg
RAD-Abteilung 1/115 - Freiburg, Waldenburg
RAD-Abteilung 2/115 - Langenbielau
RAD-Abteilung 3/115 - Striegau(?)
RAD-Abteilung 4/115 - Friedland
RAD-Abteilung 5/115 - Nimptsch, Görbersdorf
RAD-Abteilung 6/115 - Gräditz
RAD-Abteilung 7/115 - Gr.Ellguth (Langenöls)
RAD-Abteilung 8/115 - Schweidnitz

Brgds / mfG
M.

@[Niwre]Edit: Uebernommen, danke!
« Letzte Änderung: 16.09.08 (12:36) von Niwre »

skratch

  • Gast
Re: RAD-Abteilungen
« Antwort #119 am: 15.06.08 (21:33) »
hallo!!!!!

hätte da eine frage.
hab eine marke gefunden und wollte wissen was die kennungen bedeuten????????????



R.A.D 5/352

F 123


mfg jörg