Militärgeschichte > Recherche

RAD-Abteilungen

<< < (2/68) > >>

Michael Jonas:
Hallo zusammen,

nach 25 Jahren Arbeit werde ich 2007 im Biblio-Verlag Osnabrück den ersten Band meines Dienststellenverzeichnisses des RAD veröffentlichen.
Vorerst nur RADwJ, es werden sicherlich 500 Seiten werden.
Dann werden einige Dinge klarer. Buch geht nach Weihnachten 2006 in Druck.

Die Männer werden 2 Bände mit jeweils 700 Seiten werden. Das dauert noch einige Zeit.

Solange Fragen an www.arbeitsdienst.de

Viele Grüße
Michael

Niwre:
Hallo,

na endlich macht sich mal jmd. die Muehe.  ;D Sind die zwei "Maennerbaende" auch nur Verzeichnisse oder kommt manchmal noch Text dazu? Kannst ja mal einen Beispieleintrag bringen. :]

Michael Jonas:
Naja, was Text auch immer bedeuten wird.
Hier ein Eintrag aus Hessen:
1/ 220
•   Kassel, Jugendherberge ab 01.1933 durch VzU, ab März Marstall
•   Kassel-Wilhelmshöhe, Gruppenstammabt. im Marstall mit der Gruppenleitung 11.1934, wird 04.1935 3/ 224 Tann/ Röhn
•   Einsätze: Fulda-Ufer-Regulierung, Wegebau in Harleshausen, im Habichtswald
•   Hersfeld, aus ex 1/ 224 ab 01.1935
•   Wichtigste Arbeiten: Forstarbeiten, Waldwegebau im Stadtholz, im Staatsforst Hersfeld-Ost, Wegebau um Hersfeld, Regulierung des Mittellaufs der
 Geis, Neulandgewinnung, Kompostarbeiten im Rahmen der Reichsautobahn, von 06.1936 bis 09.1936 Arbeit im AG XXIV im Windbruchgebiet, Zeltlager Rheinböllen
•   wird verlegt ab 14.11.1936 nach Zell ins Oberhessische Meliorationsgebiet mit der neuen Nummer 11/ 223.
•   neu Grebenstein, Kr. Hofgeismar, ab 20.06.1937, aus ex 1/221, "Philipp der Großmütige", 10.1937 4.Zug, Dränung von Ackerland in Grebenstein, Regulierung des Maibaches,
•   ab 15.09.1938 mobmäßig aufgestellt als 2./le.Str.Baubatl. 615, Ausbildung bis Ende 09.1939 bei Pi.15 in Aschaffenburg, ab 26.09.1938 in Passau bei VII.Armeekorps, ab 01.10.1938 Einmarsch ins Sudetenland, Straßenbau und Aufräumungsarbeiten in Eleonorenhain, Glöckelberg, Prachatitz, ab 20.10.1938 Auflösung der Mob.-Einheit in Grebenstein
•   ab 26.08.1939 aufgestellt als 2./le.Str.Baubtl. 615, FeldpostNr. 26 087, 26.09.1939 bei XXIII. AK in Saarburg, ab 29.09.1939 in Wiltingen, Ausbau des Straßennetzes, ab 28.04.1940 zum Ers.Baubtl. 9 in Langensalza und Auflösung der Einheit, Führerstamm ab 30.04.1940 wieder beim RAD, danach keine weitere Neuaufstellung

Michael Jonas:
Oh, da war die enter-Taste - tja, in Hessen sieht es ganz gut aus, aber was soll ich von Gruppenstäben sagen wie die 601, die nur 4 Monate in Ostpreußen existierten und dann verheizt wurden.
Von denen gibt es nur eine einzige Erwähnung - so lange im Altreich gutes Material aufgearbeitet wurde, z.B. in Hessen und in Würzburg, kann ich viel schreiben. Wenn Gaue im Sudetenland aber nur aufgestellt wurden, dann an den Atlantik-Wall kamen und vor Arnheim aufgerieben wurden, gibt es nicht viel zu schreiben.

Es wird sehr sehr unterschiedlich ausfallen, aber bisher kann ich jede existierende RAD-Abteilung nachweisen, für die Jahre 1943 bis 1945 aber kaum noch, bei den Frauen sind die Lücken riesig.

Viele Grüße
Michael

Niwre:

--- Zitat von: Michael Jonas am 25.09.06 (16:35) ---Es wird sehr sehr unterschiedlich ausfallen, aber bisher kann ich jede existierende RAD-Abteilung nachweisen, für die Jahre 1943 bis 1945 aber kaum noch, bei den Frauen sind die Lücken riesig.
--- Ende Zitat ---

Danke fuer das Beispiel, sieht doch schonmal gut aus. Darf man fragen, wo die Akten heute liegen (falls noch vorhanden)? Sind die regional verstreut oder im BA gelandet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln