Autor Thema: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien  (Gelesen 8182 mal)

Andi

  • Gast
Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« am: 03.08.06 (11:36) »
http://www.read-all-about-it.org/tito-partisanen/kriegsgefangene.html

Gruß,

Andreas

@[Niwre]Edit: Verweis repariert.
« Letzte Änderung: 03.08.06 (13:44) von Niwre »

Hoth

  • Gast
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #1 am: 03.08.06 (11:59) »
Gehört wohl eher in den Thread Kriegsverbrechen. Was da abgelaufen ist kennt man teilweise nicht mal aus Rußland.
« Letzte Änderung: 03.08.06 (12:01) von Hoth »

Mastercloser

  • Gast

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #3 am: 03.08.06 (13:07) »
K -> k

Andi

  • Gast
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #4 am: 03.08.06 (13:18) »
Ich weis nicht. Ich krieg den Link nicht zum laufen.  >:( :-\
Gruß,

Andreas

NACHTRAG:

Gebt "Werschetz" bei google ein und dann klickt ihr den vierten Link auf der zweiten Seite an.
« Letzte Änderung: 03.08.06 (13:26) von Andi »

Hoth

  • Gast
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #5 am: 03.08.06 (13:50) »
Oder nimm mal hinten bei der url "kriegsgefangene.html" weg, dann kommst Du in ein Listenverzeichnis. Und da findest Du dann auch den Ordner KG wieder.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #6 am: 03.08.06 (15:39) »
Gehört wohl eher in den Thread Kriegsverbrechen. Was da abgelaufen ist kennt man teilweise nicht mal aus Rußland.

Richtig Hoth! Das war ein Kriegsverbrechen und zwar gleich von mehreren Beteiligten, den Jugoslaven UND den Briten. Das aber war damals kein Einzelfall, dass Deutsche den Siegern im Osten überlassen oder gar überstellt wurden! Richtig ist auch, dass gerade diejenigen am grausamsten behandelt wurden, die in die Hand von Partisanen oder deren Nachfolgeorganisationen fiehlen, egal ob Jugoslavien oder anderswo!
Gründe dafür mag es viele geben, aber das Motiev der Rache wird wohl im Vordergrund gestanden haben!
Bemerkenswert an dem Beitrag finde ich ausserdem: Man steht zu seiner Schuld allerdings halten sich die Schuldgefühle oder ein Bewustsein für das Unrecht anscheinend in Grenzen.....

Andi

  • Gast
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #7 am: 03.08.06 (15:55) »
@ Niwre:

Danke.  :D

Sturm

  • Gast
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #8 am: 04.08.06 (13:57) »
 Wenn man sowas durchliest ,dann dreht es einen den Magen um. Ist das ,was auf der Insel Rab passiert ist mal später
 Ã¼berprüft worden?Es ist ja eine genaue Ortsangabe (Hotel Imperial) gemacht worden.
 Wenn ich mir vorstelle ,dort auf der Insel mein Urlaub zu verbringen....

Andi

  • Gast
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #9 am: 04.08.06 (17:57) »
Ist das ,was auf der Insel Rab passiert ist mal später
 Ã¼berprüft worden?

Würde mich wundern. Waren ja alles böse Nazis. ;) :( >:( :-\ :'(
Gruß,

Andreas

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #10 am: 04.08.06 (23:38) »
Ist das ,was auf der Insel Rab passiert ist mal später
 Ã¼berprüft worden?

Würde mich wundern. Waren ja alles böse Nazis. ;) :( >:( :-\ :'(
Gruß,

Andreas

Ich glaub nicht, dass das was mit den "bösen Nazis" zu tun hatte. Eher das Gegenteil! In den meisten von Deutschland bsetzten bzw. eroberten Staaten wurde nach den ersten Racheakten an deutschen Soldaten, deutschen Zivilisten, einheimischen Kolaborateuren, eher auf "Vergessen" geschaltet!
Was aber passiert war, war/ist passiert, ob in Jugoslavien, Polen oder Frankreich.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #11 am: 05.08.06 (12:45) »
Zitat
Was aber passiert war, war/ist passiert, ob in Jugoslavien, Polen oder Frankreich.

wobei die Verbrechen in und von  Jugoslawen/Polen/Tschechen verübt, teilweise die Taten selbst der Russen in den Schatten stellen!Vor allen Dingen nach dem 8.5.1945 verübt weil man da langsamm Mutig wurde! >:(

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #12 am: 05.08.06 (13:39) »
Ich sagte ja: Rache stand wohl im Vordergrund, vielleciht aber auch der Wunsch "Fehler" unter deutscher Besatzung wieder auszubügeln, indem man sich als besonders kämpferisch und patriotisch gab, nun, nachdem einem nichts mehr passieren konnte!
Allerdings denke ich auch, dass es Menschen gab, die durchaus was zu rächen oder abzurechnen hatten. Recht hin, Unrecht her, Schuld hin, Unschuld her! So wie vorher niemand gefragt hat: Bist du Partisan (wenn doch, war die Antwort sowieso egal), so wurde dann auch nicht gefragt: Bist du Schuldig oder nicht, wobei die Antwort hier wohl auch egal gewesen sein wird!
Wurde prozessiert, so waren es in der Regel ohnehin nur Scheinprozesse, bei denen die Urteile schon von vornherein feststanden. Grausam und brutal und meist ungerecht allemale und man sollte zumindest drüber reden - reden dürfen und vielleicht auch reden müssen, will man die Vergangenheit aufarbeiten.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien
« Antwort #13 am: 05.08.06 (15:57) »
Ich sagte ja: Rache stand wohl im Vordergrund, vielleciht aber auch der Wunsch "Fehler" unter deutscher Besatzung wieder auszubügeln, indem man sich als besonders kämpferisch und patriotisch gab, nun, nachdem einem nichts mehr passieren konnte!

Wie in Frankreich und Holland...  ::)

Im TV kam mal ein französicher Widerständler zu Wort der meinte wenn der Widerstand soviele Leute gehabt hätte wie nach der Befreiung dann hätten sie die Deutschen schon 1940 wieder rausgeschmissen.
Also soll heissen es war plötzlich modern Widerständler zu sein, alle waren auf einmal dabei gewesen...  ::) 
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post