Autor Thema: TrÃœbPl Ohrdruf  (Gelesen 1627 mal)

Tüp

  • Gast
TrÃœbPl Ohrdruf
« am: 28.07.06 (22:27) »
Das Buch zum Jubiläum:

"100 Jahre Truppenübungsplatz Ohrdruf  1906 - 2006"



REZENSION

Einhundert Jahre Truppenübungsplatz

„Es gibt wohl keinen anderen Bundeswehrstandort über den mehr Gerüchte im Umlauf sind als den Truppenübungsplatz Ohrdruf“ vermerkt die Bundeswehr-Streitkräftebasis auf ihrer Internetpräsenz über das knapp 5000 Hektar umfassende Terrain im Landkreis Gotha, das jüngst anlässlich der 100-Jahr-Feier seine Pforten für die Bevölkerung weit öffnete.

Pünktlich zum Jubiläum am 17. Juni erschien auch der gewichtige und über 300 Seiten umfassende populärwissenschaftliche Bild-Text-Band „Einhundert Jahre Truppenübungsplatz Ohrdruf“ der beiden Autoren Manfred Ständer und Peter Schmidt. Die Idee, ein solches Buch „gemeinsam zu erstellen“ sei den beiden Autoren im Jahr 2000 gekommen, als Peter Schmidt, Mitglied der Geschichts- und Technologiegesellschaft Großraum Jonastal, eine „erste umfangreiche Internetpräsentation über den Truppenübungsplatz erarbeitet hatte und Manfred Ständer, Kulturamtsmitarbeiter der Stadt Ohrdruf, darauf aufmerksam wurde. Schon damals stand für beide der Termin zum Jubiläum 2006 fest. Ãœber das zeitgleiche Erscheinen anlässlich des vielbesuchten „Tags der offenen Tür“ zeigte sich Kommandant Hauptmann Andreas König erfreut, nicht zuletzt deshalb, weil sich das Buch „wohltuend von den übrigen Darstellungen“ abhebe. Die bislang beste und fundierteste Darstellung Dieter Zeigerts zum Truppenübungsplatz von 1995 ist seit längerer Zeit vergriffen, so dass der Jubiläumsband von Ständer und Schmidt eine wichtige Lücke schließt.

Exzellent aufbereitetes, vielfach bislang unbekanntes Fotomaterial – der Band verfügt über 291 Abbildungen – und die hochwertige Ausstattung laden zum Lesen ein. Ein paar kleine Mängel, wie der korrekte Bildnachweis oder das geordnete Quellen- und Literaturverzeichnis am Ende, trüben die Lesefreude nur unwesentlich. Ein Wermutstropfen: Erhältlich ist der Band zum Preis von 22 Euro nur beim Verlag (www.geigerverlag.de ) und bei den Autoren.

HARTMUT ELLRICH

www.truppenuebungsplatz-ohrdruf.de