Autor Thema: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?  (Gelesen 32587 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #30 am: 31.07.06 (20:30) »
Zitat
Kein gutes Buch 

Auf englisch gibt es schon einige.

@Hoover nun auf englisch ist mir zu anstrengen!Mist ist mal was anderes als immer D-Day/Kursk usw...

Zitat
Das war ein Test....und 2 Jahre später setzte man die Erfahrungen von Dieppe in die Tat um.


ja ich denke es ist wohl so wie Du/Hoover/Waldi usw gemeint haben auch wenn ich es ungerne zugebe! ;)

Gruss

Hoover

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #31 am: 01.08.06 (09:11) »
http://www.combinedops.com/Dieppe.htm

http://cap.estevan.sk.ca/ssr/documents/v7dieppe42.html

http://users.pandora.be/dave.depickere/Text/dieppe.html

Zitat
Defense the coast at Dieppe was the 302.Infanterie-Division under the command of Generaloberst Konrad Haase. This division was assigned to LXXXI.Armee-Korps, 14.Armee, Heeresgruppe D.

302nd Static Infantry Division
570th Infantry Regiment
571st Infantry Regiment
572nd Infantry Regiment
302nd Artillery Regiment
302nd Reconnaissance Battalion
302nd Antitank Battalion
302nd Engineer Battalion
216th Battery
813th Battery
2/770 Army Coastal Battery
Heavy Flak group
The following German formations were available as reserves, but did not actually participate in the battle:

676th Infantry Regiment of the 332nd Static Infantry Division
10th Panzer Division
SS Infantry Brigade Leibstandarte Adolf Hitler
Luftwaffe
2nd Fighter Wing
26th Fighter Wing
2nd Bomber Wing
II/40th Bomber Wing
1.(F)/123 Reconnaissance


Quelle:
http://www.answers.com/topic/operation-jubilee-order-of-battle

Hoth

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #32 am: 01.08.06 (11:59) »
Alles klar, danke Hoover!

Hoover

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #33 am: 01.08.06 (18:57) »
Einen dt. Truppenteil vermisse ich aber:
Die Marinekommandantur von Dieppe hat ihre Matrosen auch infanteristisch eingesetzt, in der Mehrzahl sogar in den blauen Uniformen. Allerdings kann es sein, dass diese zur 2/770 Army Coastal Battery  gezählt werden.

Auf jeden Fall sind auf Bildern nach der Schlacht Matrosen in blau am Strand zu sehen, die beim Bergen der Ausrüstung helfen.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #34 am: 01.08.06 (22:36) »
Einen dt. Truppenteil vermisse ich aber:
Die Marinekommandantur von Dieppe hat ihre Matrosen auch infanteristisch eingesetzt, in der Mehrzahl sogar in den blauen Uniformen.

Gibt dazu sogar einen Modellbau-Satz...



Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #35 am: 02.08.06 (09:15) »
Ja, gute Zeichnung von R. Volstad. Habe ich alle als Scan. Die Soldaten dürften die Jungs der Marineintendatur zeigen, weil die Marineartilleristen als Feldanzug den grauen hatten.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #36 am: 02.08.06 (09:29) »
Sind die Jungs von der Marine den einfach auf die schnelle in den Kampf geworfen worden?Also ohne große Vorbereitung? Ich meine damit standen sie für solche Einsätze bereit?

Gruss

Hoover

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #37 am: 02.08.06 (11:43) »
Nein, sie waren halt da und wurden zusammengefasst und in den kampf geworfen. Aber sie haben, soviel ich weiß, nicht an den Kämpfen teilgenommen, nur an den "Aufräumarbeiten" und Gefangenensammlen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #38 am: 02.08.06 (11:57) »
Da man deutscherseits damals nicht wusste, worum es sich bei der Landung in Dieppe handelte, wurde natürlich alles zusammengerafft, wessen man habhaft werden konnte. Aber aufgrund des relativ schmalen Frontabschnittes und der doch recht kurzen Kampfdauer, kam eben nicht jeder zum Schuss bzw. Einsatz!
Ich glaube, das "Aufräumen" hat länger gedauert als der eigentliche Kampf;)!

Tobias

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #39 am: 07.11.06 (12:25) »
Gibts da nicht auch einen eigenen Film darüber??

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #40 am: 07.11.06 (12:32) »
Eigenen Film weiss ich nicht, aber Bücher genug!

Tobias

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #41 am: 07.11.06 (12:41) »
Grad gefunden - kennt den wer??

http://www.imdb.com/title/tt0106720/

Hoover

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #42 am: 07.11.06 (13:10) »
Hm, wurde für das kanadische TV hergestellt. ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht, wo man ihn bekommen kann. Würde ihn aber gerne sehen.

AK 74 ZF

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #43 am: 07.11.06 (18:24) »
Nun ja ... abgesehn von einigen Büchern, wo dies Kdo-Unternehmen abgehandelt wird, hab ich nur die dt. Wochenschau bzw. den Propaganda-Film-Bericht dazu. Zumindest die Wochenschau zeigt schon daß das Unternehmen durchaus in einer Größe durchgeführt wurde welche die Wehrmacht schon zu einer etwas größeren und organisierten Abwehr zwang. Und aus der Organisation und Durchführung der Abwehr dieser Landung ließen sich wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich Taktik, Organisation des Zusammenwirkens etc. treffen. ... Daß dies kleine Minitruppe nicht die Invasionsstreitmacht war und im Prinzip auf verlorenen Posten stand war schon klar. Aber ihren Auftrag/Bestimmung haben sie schon erfüllt. .... Bevor die gefürchtete lange Gerade mit der Rechten geschlagen wird tut man schon mit der Führungshand mal die Deckung abklopfen bzw. testet die Reaktion des Gegners. ... Mal so aus dem Boxen ... so als Vergleich. ;)

Hoover

  • Gast
Re: Dieppe: "Der Grosse Bluff" oder mehr?
« Antwort #44 am: 08.11.06 (08:32) »
Nun, oft wird anscheinend vergessen, dass dies der Grund war für die "Invasion", die ja eher als großes Kommandounternehmen geplant war. Einen ständigen brückenkopf wollte man gar nicht errichten, nur Erfahrungen sammeln. Traurig nur, dass viele Faktoren die Operation sehr ungünstig für die Kanadier endete. Die britischen Kommandos haben ja viele ihrer Ziele erfüllen können.

 

post