Autor Thema: Festungslinie in der CSR  (Gelesen 4242 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Festungslinie in der CSR
« am: 04.12.06 (19:20) »
@all wer von euch hat Infos zu den Verteiligungsstellungen der CSR gegenüber dem Deutschen Reich!Diese Stellungen(kenne den Namen nicht)muß ein wohl gutes Bollwerk gewesen sein und hätten den deutschen Verbänden bestimmt Ärger gemacht!
Was ist aus diesen Stellungen bzw dem Material geworden,gab es da schon Stellungen zur Zeit der KuK Zeit?Hat jemand infos zu Büchern wo diese Stellung "Vorgestellt"wird?


Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Festungslinie in der CSR
« Antwort #1 am: 04.12.06 (19:53) »
Benes-Line

Die Dokus von Michael :

http://www.bunker-filme.de/

sind eigentlich sehr brauchbar , ansonsten bis nächstes Jahr auf :

Zitat
Kurt Grasser und Robert Jurga "Vom Oder-Warthe-Bogen zum Atlantikwall - Ein Buch über europäische Bunkeranlagen" , Band 1

warten  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Festungslinie in der CSR
« Antwort #2 am: 04.12.06 (21:55) »
Die tschechische Benès-Linie - Bunker und Festungen von 1935
http://hidden-places.net/shop/product_info.php/products_id/47/XTCsid/1vdt0htq6vh20mv2ksih9gr911

An der Grenze zwischen dem heutigen Polen und Tschechien bauten Militärarchitekten in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts mächtige Werkgruppen und zahllosen Bunker und Infanteriekasematten – die sogenannte Benès-Linie. Nach dem Vorbild der französischen Maginot-Linie sollte das Bollwerk als Schutz gegen das damalige wiedererstarkte Deutschland dienen. Die Geschichte wollte es, dass die Deutschen durch die Übernahme der Sudeten 1938 kampflos in den Besitz der teilweise fertigen Anlagen kamen. Sie führten Beschussversuche durch und trainierten ihre Einheiten hier für den Sturm auf die Maginotlinie. Der Film zeigt die großen Werkgruppen und zahlreiche kleinere Bunker und Befestigungen.

Einer ergänzung zu obigen Beitrag von Jan-Hendrik. Inwieweit die deutsche Sudetenpolitik eventuell nur auf die kampfloese "Einnahme" dieser Bunkerlinie ausgerichtet war, konnte bisher nicht ermittelt, aber auch nicht unbedingt ausgeschlossen werden. Jedenfalls kam der Verlust der Benes-Linie einer Entwaffnung der CSR gleich!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Festungslinie in der CSR
« Antwort #3 am: 05.12.06 (07:11) »
Danke das war es was ich gesucht habe!Ist auch so eine Festungslinie die nicht so sehr von den Medien behandelt wird im Gegensatz zu Westwall etc.

Gruss