Autor Thema: ursache des zweiten weltkriegs  (Gelesen 36864 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Wir haben wohl sicher auch drum gebettelt von den Russen behütet zu werden und am allerstärksten DU!

Nun stellt sich natürlich die Frage: Wer hat im Zusammenhang mit dem 2. WK, bzw. und oder dem 3. Reich, worum "gebettelt". Wer zuerst worum und wer worum am lautesten? Immer Ursache und Wirkung im Auge behalten und dabei weder das rechte, noch das linke Auge zukneifen und schon gar nicht beide  :o!

oberfeldmaus

  • Gast
Die Erklärung "hinkt" aber mächtig! Fakt ist das die Russen über viele Jahrzehnte ungebetene Gäste im Land waren und das es keinen gibt der nicht froh ist die endlich los zu sein, bis auf ein paar "Rote Socken" vielleicht aber die kannst du an einer Hand abzählen! Kriege gibt es seit es Menschen gibt und daran wird sich auch in Zukunft LEIDER wenig ändern - soviel zu Ursache und Wirkung - aber drum gebettelt hat hier nun wirklich niemand, höchstens darum das die schnell wieder abhauen! Das betrifft auch die Westalliierten.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Nunja, Du wirfst den Russen vor ungebetene "Gäste" gewesen zu sein. Mit wenigen Ausnahmen stimme ich dir da zu, aber wer hat sie denn "eingeladen" und als die westlichen "Besatzer" abzogen gab es reichlich lange Gesichter bei vielen Westdeutschen, die die wirtschaftlichen Folgen nicht bedacht haben. Bei den Ostdeutschen wird es wohl eher umgekehrt gewese sein- verständlich.
Wobei ich aber aus eigener Erfahrung weiss, dass die Russen in der Öffentlichkeit kaum in Erscheinung traten und viele DDR Bürger in den sogenannten "Magazinen" bei den Russen eingekauft haben.
Ich wohne in so einer ehemaligen Garnisonsstadt und weiss wovon ich rede.....

oberfeldmaus

  • Gast
Ich auch, daher kenne ich das ganz gut! Ist trotzdem so das die keiner wollte! Nur zu blöd wenn die Befreier aufeinmal nicht mehr gehen wollen...

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Es stimmt übrigens, dass Hitler den Angriffstermin gegen Polen mehrfach verschob. Mancher liesst daraus einen gewissen Friedenswillen heraus, aber er verschob auch andere Angriffstermine und das noch öfter als den gegen Polen.

Das letzte Ereigniss, dass den Frieden in Europe wenigstens zeitweise hätte bewahren können, war das Münchener Abkommen, dass die CSR quasie kastrierte, aber eigentliche ihren Bestand garantierte und genau diesen Bestand annullierte Hitler duch die Besetzung der Resttschechei.
Er stellte die Westmächte als Versager und Verräter an ihren eigenen Verträgen/Garatien bloss(wie schon vorher durch ständige Verletzungen des Versailler Vertrages) und verbaute damit auch den letzten Bestrebungen zu einer friedlichen Einigung über den Korridor(Danzig), den Weg! Nicht Hitler, sondern die Westmächte(England eher noch als Frankreich!) suchten durch ihre ständige Nachgiebigkeit den Frieden und Hitler hatte ihn spätestens mit der Okkupation der Resttschechei verspielt!

Für Verschwörungstheoretiker natürlich eine unerträgliche Behauptung!

oberfeldmaus

  • Gast
Das ist Agitation!!!...und ich als ehemaliger "Wandzeitungsagitator" muss das wissen  ;)


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Das ist Agitation!!!...und ich als ehemaliger "Wandzeitungsagitator" muss das wissen  ;)


Also warst du auch so ne rote Socke... so n ganz Ãœberzeugter  ;D
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
wie schon vorher durch ständige Verletzungen des Versailler Vertrages) u

siehste Waldi da das kein gültiger Vertrag war gab es da auch nichts zu verletzen! ;)

Zitat
den letzten Bestrebungen zu einer friedlichen Einigung über den Korridor(Danzig), den Weg

die Einrichtung des Korridor ansich war schon ein Verbrechen an Deutschen und Deutschland ::)

Zitat
Nicht Hitler, sondern die Westmächte(England eher noch als Frankreich!) suchten durch ihre ständige Nachgiebigkeit den Frieden


sie hatten erkannt das Sie 1918/19 Mist gebaut hatten und das versuchten Sie wieder gut zumachen nichts anderes!
(alleine der "Einmarsch ins Rheinland"als Vertragsbruch dazustellen von einigen auch heute noch wirkt mehr als lächerlich!)

Gruss

P.S aber es kommt immer darauf wann wie man das gerne sehen will! ::)




waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
"...gerne sehen will!" DAS ist das Problem! Bei der Betrachtung und Bewertung von historischen Ereignissen kommt es eben NICHT darauf an, "wie man es gerne sehen will", sondern wie es ist/war! Tatsachen sollten sprechen und nicht Wunschdenken oder Wunschvorstellenungen, wie man es gern sehen  oder deuten würde!
Fakten und nicht Fiktionen!

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
Wunschdenken oder Wunschvorstellenungen, wie man es gern sehen  oder deuten würde!
Fakten und nicht Fiktionen!

ja Waldi da gebe ich Dir recht!Denn Fakt ist/war das der Vertrag lächerlich war und ist!Und das haben eben diese "möchte gerne Sieger"erkannt!Darum haben Sie eben dem Anschluß Österreichs/Rheinland usw zugestimmt bzw nichts dagegen unternommen.
Weil Sie Ihr Unrecht jedenfalls zum Teil eingesehen haben!

Gruss

oberfeldmaus

  • Gast
Das ist Agitation!!!...und ich als ehemaliger "Wandzeitungsagitator" muss das wissen  ;)


Also warst du auch so ne rote Socke... so n ganz Ãœberzeugter  ;D

na bis zur 4 klasse vielleicht schon;) dann kam die wende...zum glück...

logo

  • Gast
Gedeutet wurde immer vom Sieger und auf Kosten Deutschlands nach dem WKI ?
Völkerrecht einhalten ? Woher denn !
Minderheitenschutz einräumen? Warum denn !
Der Fakt ist, das 14 Jahre lang Deutschland Drohungen ertragen mußte, das braucht auch nicht gedeutet zu werden, weil das alle deutschen Parteien damals so sahen, nur die Alliierten und ihre "neugegründeten Staaten"nicht und die Geschichtswaldis der heutigen Generation.
Tatsache ist nicht das was der Sieger meint definieren zu können, sondern Tatsache ist das es kein Ende der Geschichtsschreibung gibt. Was heute und gestern noch Tatsache war (z.B. Katyn) ist morgen nur noch Makulatur.
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Nun, wenn ich lese was manche Geschichtsinterpreten so an historisch gequirltem von sich geben, bin ich gerne ein Geschichtswaldi ;D....
Übrigens, nicht jede Wahrheit von gestern wird, nur weil mehr Zeit ins Land gegangen ist, unwahr. Tatsachen lassen sich auch nicht wegleugnen, höchstens umdeuten und dann hat man ja auch noch den kaffeesatz ;)- bloss schade: Ich trinke keinen Kaffee und Tee nur im satzlosen Beutel ::).

Richtschuetze

  • Gast
Zitat
und Tee nur im satzlosen Beutel


Also Waldi dadrin werden wir Freunde! ;D

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Zitat
und Tee nur im satzlosen Beutel


Also Waldi dadrin werden wir Freunde! ;D

Gruss

Siehste :o! Es finden sich immer Gemeinsamkeiten ::)! Man/Mann muss nur suchen ;D!

 

post