Autor Thema: Kommandospezis der DDR  (Gelesen 27838 mal)

Erichx

  • Gast
Kommandospezis der DDR
« am: 23.05.06 (23:05) »
Da das alte Forum ja gelöscht wurde und das Archiv nur 2 WK beinhaltet, wäre ja schade wenn dieses Thema hier "verschwinden" würde. Hier meine alte Aufzählung (hoffetlich) aller "Spezis" in der alten DDR.

• Luftsturmregiment 40 "Willi Sänger" (Fallschirmjäger der NVA)
• SAklK - 2 Spezialaufklärungskompanien (3 u. 5, je 1 pro Militärbezirk)
• FAZ - 6 Fernaufklärungszüge (je 1 pro Division)
• WE 22 - Wartungseinheit 22 (Personenschutz u. Terrorabwehrtruppe der NVA)
• Spezialkampfkräfte der "Verwaltung Aufklärung" der NVA
• KSK 18 - Kampfschwimmerkommando 18 der Volksmarine
• Gakl - Grenzaufklärer der Grenztruppen
• AGM/S - Arbeitsgruppe des Ministers / Sonderfragen ("Tschekistische Einsatzgruppen" des MfS)
• 2 Kompanie / Wachregiment Berlin "Feliks Dzierzynski" (des MfS)
• HA XXII - Hauptabteilung XXII (Antiterrorabteilung des MfS)
• HA PS - Hauptabteilung Personenschutz (des MfS)
• DE IX - Diensteinheiten IX der Volkspolizei (Antiterroreinheiten)
• Kaderpersonal der GST für Fallschirmspringen oder Tauchen
• Kaderpersonal der Sportorganisation "Dynamo" für den Fallschirmsport
• "Gruppe Ralf Forster" - Terrortruppe der DKP

So, jetzt können sich hier alle "Kommandos" austoben.  ;D
« Letzte Änderung: 04.07.06 (20:45) von Erichx »

PKT

  • Gast
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #1 am: 04.07.06 (17:54) »
Zitat
GAK - Grenzaufklärer der Grenztruppen

Ähm, ich will ja nicht motzen, aber bitte Nicht "GAK" sondern Gakl gelle?!  ;)

Hoth

  • Gast
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #2 am: 04.07.06 (18:06) »
Zitat
GAK - Grenzaufklärer der Grenztruppen

Ähm, ich will ja nicht motzen, aber bitte Nicht "GAK" sondern Gakl gelle?!  ;)

Ich will ja auch nicht motzen, aber was haben denn Gakl mit "Kommando-Einheiten" zu tun?

Und was haben

Kaderpersonal der GST für Fallschirmspringen oder Tauchen
Kaderpersonal der Sportorganisation "Dynamo" für den Fallschirmsport


damit zu tun? Was ist damit überhaupt gemeint?

PKT

  • Gast
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #3 am: 04.07.06 (18:20) »
Zitat
GAK - Grenzaufklärer der Grenztruppen

Ähm, ich will ja nicht motzen, aber bitte Nicht "GAK" sondern Gakl gelle?!  ;)

Ich will ja auch nicht motzen, aber was haben denn Gakl mit "Kommando-Einheiten" zu tun?



Hi, hi! Hatte ich beim motzen vergessen. Wir wurden da irgendwie überschätzt , denke ich!


Erichx

  • Gast
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #4 am: 04.07.06 (20:49) »
Habe Gakl geändert. Grenzaufklärer hatten (irgendwelche) speziellen Aufgaben u. eine bessere?? Ausbildung als die normalen Grenzer.
Das Kader (Ausbilder) bei der GST - es waren oft/meistens ehemalige Spezis.
Da müßte aber jemand darüber schreiben der auch dort war. Ich war ja nicht dabei ;)

PKT

  • Gast
Gakl
« Antwort #5 am: 22.07.06 (14:30) »
Eine spezielle Ausbildung hatten Gakl schon. Die Nahkapfausbildung war fundierter und auch hatte man uns beigebracht wie man sich nahezu lautlos im Gelande bewegt. Sachen wie lautloses Töten und ähnliches wurde nicht ausgebildet. Das konnten die Fallis und die Aufklärer der NVA.  Die Schießausbildung war nicht anders als bei anderen, abgesehen davon das der Gakl schießen mit der Pistole können musste. Kenntnisse über Ausrüstung und Bewaffnung der gegenüber handelnden Kräfte wurden auch sehr vertieft ausgebildet. Im Hinterland war der Gakl fast immer allein unterwegs. Im Schutzstreifen und auf dem vorgelagerten Hoheitsgebiet waren grundsätzlich Doppelposten vorgeschrieben. So, wer noch was wissen will soll gern Fragen.

Offline waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Gakl
« Antwort #6 am: 23.07.06 (23:01) »
Ich dachte, dass noch irgendwelche Meinungen dazu kämen und ich meine Unwissenheit nicht so offen zeigen müsste, sondern anhand dieser Beiträge erraten könnte, was "Gakl" bedeutet ::). Leider kam nichts und so muss ich in aller Bescheidenheit und Demut fragen: Was bitte ist "Gakl"?
Vielleicht "Grenzaufklärer" oder soetwas?

bani

  • Gast
Re: Gakl
« Antwort #7 am: 23.07.06 (23:16) »
Also wirklich Waldi - SO liest Du also im Forum ...

Ich gehe mal davon aus, daß er sich nur "verschrieben" hat und sein Beitrag eigentlich hier mit ransollte: http://forum.balsi.de/index.php?topic=1634.0

Und da steht dann auch, um was es geht ...  ;D

Erichx

  • Gast
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #8 am: 28.12.06 (19:42) »
Damit das Thema nicht so tot aussieht. (Der Link wurde schon mal gepostet aber macht nichts)
Ab und zu sieht man Fotos von NVA Spezialeinheiten:
http://www.nva-fotos.de/nva_fotos_4.htm#ausbildung
Und da ich ja so nett bin ;D , Bilder zum vergleichen: die polnische 56 Spezialkompanie (auch aus der Zeit des O-W Konfliktes)
http://www.56kompaniaspecjalna.pl/foto.html

Offline waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #9 am: 29.12.06 (02:40) »
Das "Alte Forum" wurde mitnichten gelöscht! Unter der Spalte "Buchempfehlungen" auf der Startseite, ganz links, steht "Archiv" - schau mal da nach, wenn Du ältere Beiträge suchst!

Offline Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2165
Re: Gakl
« Antwort #10 am: 11.04.07 (08:56) »
Im Hinterland war der Gakl fast immer allein unterwegs.


Darüber würde ich gern mehr wissen........also was trieben unsere Jungs dadrüben im Wilden Westen???

Details?
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Wenn ein Mann sagt er hat keine Angst zu sterben, ist er entweder ein Lügner oder ein Gurkha!
Field Marshal Sam Maneksha

Fittinger,Daniel

  • Gast
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #11 am: 18.04.08 (22:21) »
Wo finde ich mehr über meinen Vater Wolfgang Fittinger???Er war Oberfähnrich der Grenztruppen der DDR!!!Gedient hat er beim Regiment 36 in Berlin...Es gibt fast gar keine sachdienlichen Hinweise oder etwaiges Fotomaterial.Bitte um Informationen

Offline waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #12 am: 19.04.08 (13:31) »
Geh mal ins "NVA Forum". Wenn, dann dort. Einfach "NVA Forum" eigeben!

Ralle

  • Gast
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #13 am: 28.10.08 (15:57) »
Hallo. Habe mit Fitte die Fähnrichschule besucht - wäre nett wenn er sich mal meldet.

Fittinger, Daniel

  • Gast
Re: Kommandospezis der DDR
« Antwort #14 am: 28.12.08 (21:30) »
wenn du mir deinen richtigen namen nennst,kann er sich bei dir melden...gruß fitti junior

 

post