Militärgeschichte > Recherche

Großvater bei 4./7. Kompanie PzGrenBtl 108

<< < (2/3) > >>

Jan-Hendrik:
PzGrenRgt. 108  ;)

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Personenregister/GrunauE-R.htm

Jan-Hendrik

oberfeldmaus:
ok, danke - hat jemand genauere infos über einsätze des btl. 1944/1945  -  wieso eigentlich britische kriegsgefangenschaft? - über die ostsee evakuiert? - wann?

fragen fragen fragen

Jan-Hendrik:
Rgt....

Er dürfte noch das Glück gehabt haben per Schiff aus dem Kurland-Kessel evakuiert zu werden  ;)

Jan-Hendrik

Andi:
Verwechsel ich das jetzt oder wurde die 14.PD vor der Kapitulation  der Heeresgruppe Kurland nicht ausgeschifft und danach der Heeresgruppe Mitte (oder besser gesagt deren Resten  :-\ :'( )   unterstellt.

Na ja, aufjedenfall wurden noch kurz vor der Kapitulation der Heeresgruppe Kurland einige der Kampfverbände (welche das waren muss ich nachschauen) mit Hilfe der Kriegsmarine aus Kurland ausgeschifft und sind dann in Norddeutschland oder Dänemark in britische Gefangenschaft geraten. Gut möglich, dass dein Opa einer der Glücklichen war.

Jan-Hendrik:
Ne , des war die 4.  ;)

Reste der 14. kapitulierten bei Libau . Noch zwei Buchtipps :

"Wir müssen ran – wir greifen an!” Das Schützen-/Panzergrenadier-Regiment 108 der 14. Panzer-Division über Bug und Dnjepr zum Don.J. Stempel, Verlag Wijers, Brummen/NL 2000, 224 Seiten, Klebebindung

"Diesen Weg sind wir gegangen!” das Panzergrenadier-Regiment 108 der 14. Panzer-Division in der Hölle von Stalingrad. Joachim Stempel, Verlag Wijers, Brummen/NL 1998, 176 Seiten, Klebebindung

Jan-Hendrik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln