Autor Thema: Wer kann helfen - Erkennungsmarke  (Gelesen 3156 mal)

omega1jg

  • Gast
Wer kann helfen - Erkennungsmarke
« am: 21.07.06 (15:50) »
Hallo Leute ,

kann mir jemand etwas zur folgenden Erk-Marke sagen ???

- 531 - Pz. E.Abt.

Diese stammt vom Bruder meiner Großmutter . Laut WASt war er bei der 4./SS-Instandhaltungs-Abteilung 12 " Hitlerjugend"
erfasst.

Was haben die gemacht bzw. in welchen Gebieten und Aktionen waren diese eingebunden ???

Danke im voraus für Eure Hilfe ... ???


omega1jg

bani

  • Gast
Re: Wer kann helfen - Erkennungsmarke
« Antwort #1 am: 21.07.06 (16:35) »
Sagt doch schon der Name - Instandhaltung ...

Das war die Kfz-Werkstatt für's Panzer-Regiment - etwas grob ausgedrückt ...


Pz. E.Abt. ist die Panzer Ersatz-Abteilung - da wurde der Nachwuchs ( Ersatz ) für die Pz.-Truppen ausgebildet.
Und 531 ist die 531. Marke, die in dieser Einheit ausgegeben wurde.

omega1jg

  • Gast
Re: Wer kann helfen - Erkennungsmarke
« Antwort #2 am: 21.07.06 (21:14) »
Sagt doch schon der Name - Instandhaltung ...

Das war die Kfz-Werkstatt für's Panzer-Regiment - etwas grob ausgedrückt ...


Pz. E.Abt. ist die Panzer Ersatz-Abteilung - da wurde der Nachwuchs ( Ersatz ) für die Pz.-Truppen ausgebildet.
Und 531 ist die 531. Marke, die in dieser Einheit ausgegeben wurde.


Vieln Dank für die Info. Haste auch etwas über die Einsatzorte oder so ???
Oder gibt es literatur wo ich nachlesen kann ???

Danke für Deine Geduld.

omega1jg

bani

  • Gast
Re: Wer kann helfen - Erkennungsmarke
« Antwort #3 am: 21.07.06 (21:16) »
Sicher gibt es Literatur, sehr gute sogar: http://forum.balsi.de/index.php?topic=1531.msg12021#msg12021

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Wer kann helfen - Erkennungsmarke
« Antwort #4 am: 21.07.06 (21:19) »
naja aber die Angabe Panzer-Ersatz-Abteilung ist dann doch eher vage... müsste es nicht zumindest ein "SS" davor gegeben haben?..
@ bani..hast Post

omega1jg

  • Gast
Re: Wer kann helfen - Erkennungsmarke
« Antwort #5 am: 23.07.06 (12:45) »
Sicher gibt es Literatur, sehr gute sogar: http://forum.balsi.de/index.php?topic=1531.msg12021#msg12021

Danke Dir....

Gruß

omega1jg