Autor Thema: "Division von Manteuffel" (von Broich)  (Gelesen 1754 mal)

Tobias G

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 623
"Division von Manteuffel" (von Broich)
« am: 13.07.06 (22:21) »
Hallo,

hat mal jemand die Zusammensetzung dieser (verdammten  :o :'(  ) "Division"?

Meine Quellen geben leider nicht viel her!

In einem "Landser" über Manteuffel steht folgendes:

"Im Januar 1943 wurde aus Teilen einer sich im Raum Tunis befindlichen Panzer-Division, aus den zurückgebliebenen Resten der "Fallschirmjäger-Division Ramcke" (Division???) und Neuaufstellungen die "Division von Manteuffel" zusammengestellt. Wenig später kam noch eine italienische Bergsaglieri-Brigade hinzu."

Bis auf die italienische Brigade, die wohl tatsächlich in dieser "Division" zu finden war, schenke ich dem Text nicht allzuviel Glauben! Laut Tessin und Internet soll die "Division Manteuffel" aus der "Division von Broich", welche auch als "Schützen-Brigade von Broich" bezeichnet wurde, aufgestellt worden sein. Die Umbenennung fand, laut Tessin, am 11.02.43 statt! Das "Luftwaffen-Regiment Barenthin" soll laut Tessin und "Landser" wohl auch Bestandteil dieser "Division" gewesen sein!

 
Gruß
Tobias
"Im Krieg gibt es keinen Preis für den Zweitplatzierten."
Omar Bradley

"Es ist gut, das Krieg so schrecklich ist - sonst fänden wir noch zu viel gefallen daran."
Robert E. Lee

"Der Tot eines Einzelnen ist eine Tragödie, der Tot von Millionen nur eine Statistik"
Josef Stalin