Autor Thema: Sollen sie ausgeliefert werden?  (Gelesen 37326 mal)

The Real Blaze

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #15 am: 28.12.05 (16:21) »
Zitat
ALLES was deutsche Truppen taten muss erst mal gründlich untersucht werden, denn es hatte bestimmte gewichtige Gründe, dass so und nicht anders gehandelt wurde und man muss diese und jene Umstände berücksichtigen, die natürlich für die anderen nicht zu berücksichtigen sind.
Nur nicht am "Lack" kratzen, könnte ja brauner Rost zum Vorschein kommen!


Da widersprichst du dich, vom Sinn her. Wenn man alles gründlich untersucht, kratzt man nicht nur am Lack, sondern bohrt Löcher rein.
Damit es nicht irgendwelche Irritationen gibt, warum ich die Meinung der Stuttgarter Staatsanwaltschaft vertrete hier noch mal die Gründe:

-kein neuer "Sieger"justizprozeß(obwohl Italien kein Sieger war, auch wenn sie das etwas anders sehen, und der Krieg für Italien erst 1943 begann...)
-keine einseitige Untersuchung
-die Schuld muß gründlich untersucht werden, was nichts mit Verschleppung zu tun hat.

Jedes Verbrechen wird heutzutage bis ins kleinste Detail, soweit möglich aufgearbeitet werden , um ein gerechtes Urteil zu bekommen. Und das muß auch bei Kriegsverbrechen weiterhin möglich sein! Die Vergleiche mit alliierten Racheprozeßen sollen dabei den Unterschied klären, was Rachejustiz und was ein normaler Gerichtsprozeß ist. Mir ist kein Prozeß bekannt, wo Deutsche , alliierte Kriegsverbrecher verurteilen konnten. Also ist es auf jeden Fall wichtig, daß 61 jahre nach dem Krieg keine neuen Willkürurteile gefällt werden, nur um des Seelenfriedens. Wer Verbrechen begangen hat, soll seine Strafe bekommen und das soll auch in Deutschland gelingen.

Rote Garde

  • Aspirant
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #16 am: 28.12.05 (17:33) »
@Waldi44

Zitat
Ob man nun aber tatsächlich so alte Männer noch einsperren muss für Taten die über ein halbes Jahrhundert zurück liegen ist fraglich. Andererseits wurde vor wenigen Tagen in den USA jemand für einen Vierfachmord hingerichtet, den er vor 25 Jahren begangen haben soll und den er bis zu seinem Tode abstritt!

Aber mann sollte denen kla machen das sie was unrechtes getan haben, aber wie macht mann es denen kla, das geht widerum nur mit Strafe!
Und das mann sie nicht Ausliefert liegt vieleicht auch daran, das sie schon betreut werden im Heim und nicht mehr Transport fähig sind!

Grüße
Gardi

Patriot

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #17 am: 28.12.05 (20:05) »
Jage doch Deinen Text bitte nochmal durch ein Rechtschreib- und Grammatikprüfprogramm für deutsche Sprache. Es ist sonst sehr schwer verständlich.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #18 am: 28.12.05 (23:04) »
In der Behandlung und Ermordung von Kriegsgefangenen(= falls es überhaupt dazu kam) können beide Seiten mMn gut miteinander verglichen werden.
NUR in diesem Fall, können sich vor allem die West-Alliierten sicher nicht damit rühmen, hier einen besonders menschlichen Umgang gezeigt zu haben.

 ::)

Im Sommer und Herbst 1941 wurden in den großen Kesselschlachten dreieinhalb Millionen russische Kriegsgefangene gemacht. Bis zum Februar 1942 waren zwei Millionen von ihnen tot: in riesigen Lagern verhungert, an Seuchen gestorben, erschossen. Fraglos gab es das große logistische Problem, gleichzeitig mit der rasch voranrückenden eigenen Truppe Millionen von Kriegsgefangenen zu versorgen. Aber diese kriegsrechtliche Versorgungspflicht wurde an keinem Frontabschnitt ernstgenommen. Zwei Millionen russische Gefange wurden vielmehr kaltblütig zu Tode gebracht.

Vortrag des Bielefelder Historikers Hans-Ulrich Wehler an der Uni Bielefeld
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #19 am: 28.12.05 (23:10) »
@Real: Ein kleinwenig gebe ich dir Recht- den kleinen Finger sozusagen- aber meine Hand halte ich fest ;D!
Alliierte Kriegsverbrechen wurden nie geahndet, oder?

bani

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #20 am: 28.12.05 (23:16) »
Ist mir nix drüber bekannt.

Wie auch - sollten WIR etwa alliierte Soldaten vor Gericht stellen?
Und wenn sie ihre eigenen Soldaten für etwas angeklagt hätten, wofür sie unserer verurteilt haben - was hätte da rauskommen sollen!?

Gab es nicht auch die offizielle Festlegung das es "keine alliierten Kriegsverbrechen gebe" ...  ???
Bin mir da jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube da mal was gelesen zu haben ...
Ich glaube das stand in einer Regelung, die damals vom alliierten Kontrollrat erlassen wurde.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #21 am: 28.12.05 (23:28) »
Ähnliches hatten wir Deutschen doch auch, dass bestimmte Geschehnisse nicht strafbar wären! Da gibt es sogar was schriftliches....

bani

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #22 am: 29.12.05 (00:01) »
Komm jetzt aber nich mit Kommissar-Befehl.
Darüber hat sich ja nun jede Diskussion erübrigt.

Sowas darf es einfach nicht geben!
Zum Glück wurde er von vielen Kommandeuren ja auch deshalb ignoriert.

Stimmt schon - bei uns gab es sowas auch, ist klar.
Nur wir hatten solche Sachen IM Krieg.

Die haben den Befehl, daß es sowas nicht zu geben hat, NACH dem Krieg erlassen!
Was natürlich nur eines bedeutet - vertuschen!

The Real Blaze

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #23 am: 29.12.05 (00:56) »
Also nach dem krieg konnte kein deutscher Polizist, geschweige Soldat einen Soldaten der Alliierten kontrollieren oder gar verhaften, so rechtlos war Deutschland und zwar in jeder Zone. Die Besatzer konnten tun und lassen was sie wollten auf deutschen Boden. Also war es auch von vornherein ausgeschloßen, daß jemals ein alliierter Verbrecher von einem deutschen Gericht verurteilt wurde.
Heute wird gern erzählt, daß bei Massenvergewaltigungen besonders der Franzosen(marrokaner), da und dort die US Armee schützend    dazwischen trat. War aber nur ein Stop  , verurteilt wurde niemand , auch wenn Deutsche dabei umkamen.

Überlebende Opfer könnten doch theoretisch auch einen damaligen, noch heute lebenden Vergewaltiger/ Mörder ebenfalls verklagen. Oder sehe ich das falsch? Da gabs doch eine Abmachung, wo das ganze von der Bundesjustiz nicht verfolgt werden durfte. Wie ist das heute? Sind wir Deutschen in dieser Hinsicht noch immer vogelfrei, gilt deshalb auch noch die Feindstaatenklausel, um den Teppich drüber zulassen?

Richtschuetze

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #24 am: 29.12.05 (06:51) »
Zwei Millionen russische Gefange wurden vielmehr kaltblütig zu Tode gebracht.

@Ronny das die Russen schon vorher unterernährt waren schlecht oder garnicht Ärztlich versorgt waren ist Dir klar und das in Friedenszeiten!Das sie geschlagen werden durften von Ihren Offiiziern weisst Du auch!Das viele verwundet waren und am Ende als sie nach Wochenlangen Kesselschlachten in deutsche Gefangenschaft gerieten ist Dir auch klar?
Und jetzt erst vielen sie zu 1000 in deutsche Hände in dem Zustand!Bei Vormarsch wo man selber große Probleme hatte!
Aber sicher hast Du recht,das es vielen deutschen auch egal war!


Gruss

P.S ist nur seltsamm das immer vergessen wird das die Russen viele deutsche ja 1914 schon verschleppt haben!Und eben diese auch Verhungern gelassen haben!Und nicht nur Soldaten!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #25 am: 29.12.05 (13:13) »
Zwei Millionen russische Gefange wurden vielmehr kaltblütig zu Tode gebracht.

@Ronny das die Russen schon vorher unterernährt waren schlecht oder garnicht Ärztlich versorgt waren ist Dir klar und das in Friedenszeiten!Das sie geschlagen werden durften von Ihren Offiiziern weisst Du auch!Das viele verwundet waren und am Ende als sie nach Wochenlangen Kesselschlachten in deutsche Gefangenschaft gerieten ist Dir auch klar?
Und jetzt erst vielen sie zu 1000 in deutsche Hände in dem Zustand!Bei Vormarsch wo man selber große Probleme hatte!
Aber sicher hast Du recht,das es vielen deutschen auch egal war!


Achso...ich vergass...die sind ja schon fast bei ihren Leuten verhungert...und als sie total entkräftet bei unseren Truppen ankamen sind sie dann tot umgefallen...

Danke für die Aufklärung...das hab ich total überlesen...  ::)

...obwohl ich finde das sie noch recht gut zu Fuss sind...so hungrig sehen die gar nich aus...






Nur in deutschem Gewahrsam sehen die irgendwie ungesunder aus...



6. Januar 1942
Russischen Kriegsgefangen werden zur Desinfektion im Lager Auhof in Linz getrieben.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Hoover

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #26 am: 29.12.05 (13:31) »
Zitat
P.S ist nur seltsamm das immer vergessen wird das die Russen viele deutsche ja 1914 schon verschleppt haben!Und eben diese auch Verhungern gelassen haben!Und nicht nur Soldaten!

Ach, dann waren die 30.000 tote Russen, die im Winter und Frühjahr 1942/43 in den Lagern in Sandbostel starben also nur eine Rache für die Toten deutschen von 1914?

Dein post, Richtschütze, kann doch wohl nicht dei Ernst gewesen sein? Du behauptest also, dass die Russen schon krank und verhungert waren und die Deutschen an dem Tod unschuldig waren??

The Real Blaze

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #27 am: 29.12.05 (13:47) »
Zitat
Du behauptest also, dass die Russen schon krank und verhungert waren und die Deutschen an dem Tod unschuldig waren?

Man hat das deutscherseits so gewollt . Aus rassistischen Motiven und der Einsparung wichtiger Nahrungsreserven. Fakt ist aber auch, daß die Russen in ihrer Armee schlecht versorgt wurden. In den russischen Tagesbefehlen vor der Gegenoffensive bei Moskau 1941 wurde ausdrücklich erwähnt, sich beim Feind zu versorgen. Das sagt alles aus, wie es um die Ertnährungslage der Roten Armee stand.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #28 am: 29.12.05 (14:07) »
Achso...ich vergass...die sind ja schon fast bei ihren Leuten verhungert

nun Ronny 22 wenn du dir das nochmal durch liest hoffe ich das Du dann verstehst was ich meine!

Du behauptest also, dass die Russen schon krank und verhungert waren und die Deutschen an dem Tod unschuldig waren??

Also Hoover wie siehst Du aus wenn Du in tagelangen Kesselschlachten abgekämpf wärst und nichts zu fressen bekomen hättest?Vielleicht Verwundet?keine Medizin usw..?
Abgesehen behaupte nicht ich das sondern Erich Kern und diverse andere Autoren!(denn ich bin nicht dabei gewesen!oder DU?)

Aber sicher hast Du recht,das es vielen deutschen auch egal war



und bitte siehe oben was ich geschrieben habe!

 den Lagern in Sandbostel starben also nur eine Rache für die Toten deutschen von 1914?

Wo habe ich das geschrieben?Hoover es ging darüber das immer gerne gesagt wird die deutschen haben angefangen!Was ist den mit den Soldaten/Zivilisten 1914 bei Einfall der Russen in Ostpreußen passiert!Die sind zur Kur nach Sibiren gebracht worden oder wie sehe ich das?
Das waren auch Menschen die von Russen verhungern gelassen worden!Nur wenige sind zurück gekommen und das Jahre später!
Ich meine mit meinen Antworten das beiden Seiten es Scheiß egal war was mit den Gefangenen der Gegenseite passiert! >:(


Richtschuetze

  • Gast
Re: Sollen sie ausgeliefert werden?
« Antwort #29 am: 29.12.05 (14:12) »
Nur in deutschem Gewahrsam sehen die irgendwie ungesunder aus...


@Ronny22  komisch das über 2 Millionen gerne mit Deutschland gekämpft haben!Also so ungesund war das leben bei den Preußen für die Russen scheinbar doch nicht!

Gruss



und noch nicht mal all die Zivilisten mitgerechnet die mit den Deutschen zusammen gearbeitet haben in welcher Form auch immer(und mit Lebensmitteln und Medizin versorgt worden sind!)