Autor Thema: Pfadfinder oder HJ?  (Gelesen 4842 mal)

blumenkohljoghurt

  • Gast
Pfadfinder oder HJ?
« am: 12.07.06 (19:31) »
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Jungs auf dem Foto bei den Pfadfindern oder in der HJ sind? Bzw. was haben die für ne Uniform an?

danke schonmal



bani

  • Gast
Re: Pfadfinder oder HJ?
« Antwort #1 am: 12.07.06 (19:39) »
aus dem Bauch raus - HJ!

Zum einem durch das - wenn auch kaum erkennbare - Koppelschloß und vor allem Wegen dem Halstuch mit dem aufschiebbaren Knoten.

blumenkohljoghurt

  • Gast
Re: Pfadfinder oder HJ?
« Antwort #2 am: 12.07.06 (19:55) »
danke für die schnelle Antwort

Fabian

  • Gast
Re: Pfadfinder oder HJ?
« Antwort #3 am: 05.10.06 (20:46) »
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Jungs auf dem Foto bei den Pfadfindern oder in der HJ sind? Bzw. was haben die für ne Uniform an?

danke schonmal





Diese sind nicht in der HJ/DJ

Auserhalb des Koppels, keine HJ/DJ Uniform...Halstuch is nicht schwartz...kein Gebiets-Dreieck...usw...ich wuerde sagen nachkriegs Pfadfinder, ca. 1946/48...Pfadfinder nachkriegs-Beckleidung war so etwa Raeuberzivil...ich war in der DJ u. nachkriegs-Pfadfinder...unsere Kirchengruppe hatte aehnliche bekleidung in 1947...teils Englishe Uniformen...
Fabian
Gast

blumenkohljoghurt

  • Gast
Re: Pfadfinder oder HJ?
« Antwort #4 am: 05.10.06 (22:34) »
Also inzwischen weiss ich dass der hockende Junge/junge Mann ganz hinten links 1910 geboren wurde. Und auf dem Foto sieht er nicht wirklich aus als wär er 36 Jahre oder älter. Daher würd ich Nachkriegspfadfinder ausschliessen und sagen, dass er entweder auf dem Foto jünger aussieht als er ist und es ist die HJ, oder es sind Vorkriegspfadfinder.

Fabian

  • Gast
Re: Pfadfinder oder HJ?
« Antwort #5 am: 06.10.06 (16:47) »
Also inzwischen weiss ich dass der hockende Junge/junge Mann ganz hinten links 1910 geboren wurde. Und auf dem Foto sieht er nicht wirklich aus als wär er 36 Jahre oder älter. Daher würd ich Nachkriegspfadfinder ausschliessen und sagen, dass er entweder auf dem Foto jünger aussieht als er ist und es ist die HJ, oder es sind Vorkriegspfadfinder.


Ich habe mein HJ/DJ/BDM Archiv dursucht, habe ein foto gefunden wo die Jungs aehnliche Uniformen tragen...es ist ein Jungzug des Jugendbunds der NSDAP, ca. 1924/6.  Sie waren damals von den Pfadfindern nicht unterscheidlich.  Nur spaeter trugen Sie die 's' Rune oder ein NSDAP Armband fuer eine Zeit als die "Großdeutschen Jugendbewegung."  Obwohl die HJ/DJ/BDM in 1926 gegruended wurde, war Sie aber nicht weit verbreited und einheitlich verkleided bis 1933....