Autor Thema: Bild Scharnhorst ?  (Gelesen 5870 mal)

Zerstörerfahrer

  • Gast
Bild Scharnhorst ?
« am: 26.12.05 (15:46) »


Mal eine Frage, an die Experten.
Ich hab dieses Bild auf einer engl. seite gefunden. Darunter steht Scharnhorst. Das Wappen am Bug zeichnet es auch als die Scharnhorst aus.
Aber mich irritiert der Grossmast. Er steht schätzungsweise in Höhe des 2. Schornsteins. Aber bei der Scharnhorst stand er doch viel weiter achtern.
Nun meine Frage, ist das Schiff auf dem Bild die Scharnhorst ?
Wenn sie es ist, wieso steht der Mast so weit vorne?

Felix S.

  • Gast
Re: Bild Scharnhorst ?
« Antwort #1 am: 27.12.05 (08:16) »
Das Bild zeigt die Scharnhorst wie sie nach der Indienststellung Januar 1939 aussah. Juli/August 1939 folgte der Umbau, wobei u.A. der senkrechte Vordersteven durch einen Schrägbug (Atlantikbug) ersetzt wurde, der Großmast weiter nach hinten (zur Unterscheidung vom Schwesterschiff Gneisenau bei der Seitenansicht), ein neues Feuerleitsystem und geschrägte Schornsteine installiert wurden.

(Quelle: De duitse Kriegsmarine, de zee als inzet - R. Humble)

Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Bild Scharnhorst ?
« Antwort #2 am: 27.12.05 (10:51) »
Danke,
sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
Das heisst, es dürfte schwierig sein bei den allersten Bilder Scharnhorst und Gneisenau auseinanderzuhalten, wenn nicht gerade das Schiffswappen zu sehen ist?

Felix S.

  • Gast
Re: Bild Scharnhorst ?
« Antwort #3 am: 27.12.05 (10:54) »
Ja, ich denke danach auch, denn die Gneisenau bekam die gleiche Modifizierungen (außer dem Großmast).
« Letzte Änderung: 27.12.05 (10:58) von Felix S. »


Andi

  • Gast
Re: Bild Scharnhorst ?
« Antwort #5 am: 27.12.05 (12:28) »
Was für eine Wirkung hatte der "Atlantikbug"? Soll das heißen, dass der "normale Bug" nicht hochseefähig gewesen wäre??

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Bild Scharnhorst ?
« Antwort #6 am: 27.12.05 (12:31) »
Das er sich auf hoher See nicht bewährt hatte ( also zuviel Wasser übernommen hat , was natürlich auch für den ersten Turm ungünstig war ) , daher die Modifikation .

Empfehlenswert :

Wolfgang Köhler , "Schlachtschiff Gneisenau"

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Bild Scharnhorst ?
« Antwort #7 am: 27.12.05 (12:53) »
Danke.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 696
Re: Bild Scharnhorst ?
« Antwort #8 am: 27.12.05 (13:00) »
hallo,
ich habe die zwei Marinearsenal Hefte zu Scharnhorst und Gneisenau!
solltest du also noch fragen haben kann ich gerne mal nachschauen, falls du noch bilder brauchst könnte ich dir auch welche schicken!
mfg
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de


Zerstörerfahrer

  • Gast
Re: Bild Scharnhorst ?
« Antwort #10 am: 27.12.05 (15:03) »
Danke für die vielen Links.
Hab im Moment keine weiteren Fragen.