Autor Thema: Buchtipp zu den Kämpfen auf dem Balkan im Jahr 1944 gesucht  (Gelesen 6244 mal)

Andi

  • Gast
Kann mir da einer was empfehlen?
Gruss,

Andreas

P.S.: Bekomme die nächsten Tage die Div-Geschichte über die 1.GD vom Kaltenegger.  :D :D 8)
« Letzte Änderung: 10.07.06 (20:37) von Andi »

bani

  • Gast
Die Chronik der "Prinz Eugen" von Otto Kumm!

Andi

  • Gast
Hmmmm....auf die bin auch selbst gekommen. Gibt's sonst nichts??!
Gruss,

Andreas

bani

  • Gast
Naja, es gibt noch die Chronik der "Handschar".

Leider aber nicht in deutsch ...  :-\
Gibts entweder in englisch oder französisch - der Autor ist Kanadier ( George Leprè ).

Von dem soll Michaelis übrigens für sein Gebirgstruppen-Buch abgeschrieben haben ...  ;D

Andi

  • Gast
Nun ja ich such was "truppenübergreifendes", was sich nicht speziell mit einer Division auseinandersetzt.
Gruss,

Andreas

P.S.: Danke trotzdem für deine Bemühungen, bani.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
ähmm... ja also ich beschäftige mich ja ab und zu auch mit dem Balkan.. hab da Schraml, Franz: Kriegsschauplatz Kroatien im Auge und KLaus Schmider Partisanenkrieg in Jugoslawien

bani

  • Gast
Nun ja ich such was "truppenübergreifendes", was sich nicht speziell mit einer Division auseinandersetzt.
...


sorry - aber im Bereich Waffen-SS interessiere ich mich eigentlich NUR für Divisions-Chroniken.

Dann hol Dir das Dingens von Michaelis über "Die Gebirgs-Div. der Waffen-SS" - die waren ja eh größtenteils auf dem Balkan im Einsatz!

Ist zwar nicht das gelbe vom Ei - aber für's allgemeine reichts.
Ansonten kann ich nachher ja mal seine Quellen durchsehen, glaube, da stand einiges drin ...

bani

  • Gast
Hier mal die Quellen von Michaelis:

Walter Baum, Eberhard Weichold:
"Der Krieg der Achsenmächte im Mittelmeer-Raum"
Göttingen 1973

Peter Gosztony:
"Endkampf an der Donau 1944/45"
Wien 1969

Hermann Neubacher:
"Sonderauftrag Südost"
Göttingen 1957

Hans Werner Neulen:
"An deutscher Seite"
München 1992

Janusz Piekalkiewicz:
"Krieg auf dem Balkan 1940 - 1945"
München 1984

Erich Schmidt-Richberg:
"Der Endkampf auf dem Balkan"
Heidelberg 1955

Karl Stuhlpfarrer:
"Die Operationszone Alpenvorland und Adriatisches Küstenland 1943 - 1945"
Wien 1969


Hab nur die gewünschten allgemeinen Sachen aufgeführt.
Die Div.-Chroniken hab ich weggelassen.

Hoover

  • Gast
Sehr interessant ist auch die Chronik der 22. InfDiv, die sich duch Jugoslawien kämpfte um dann doch noch geschnappt zu werden.

bani

  • Gast
vergebene Mühe Hoover - der Herr will ja keine Div.-Chroniken ...  ;D

Andi

  • Gast
Janusz Piekalkiewicz:
"Krieg auf dem Balkan 1940 - 1945"
München 1984

Ist zwar bißchen mehr, als das was ich suche, klingt aber sehr interessant. Werd' ich mir mal näher ansehen. Danke, bani.
Gruss,

Andreas

P.S.: Danke auch an die anderen.

bani

  • Gast
Dieses spezielle kenn ich zwar nicht aber ich hab seine WK II Chronik sowie seine Chronik über den Panzerkrieg.

Und ich muß sagen, etwas ausführlicheres hab ich noch nicht gesehen!
Wenn Du detaillierte Angaben suchst, biste bei ihm genau richtig.

Andi

  • Gast
@ Bani:

Wirst vielleicht meinen Post im "offenen Themenbereich" schon gelesen haben. Ich bin seit heute auch im Besitz der dreiteiligen WK2-Chronik dieses Herren.
Gruss,

Andreas

bani

  • Gast
ne, hab ich nich - kenn ich auch nich ...


Von wo ist das (Verlag) ?
Ich hab nur einen Band durchgehenden und da brauchste 'n Waffenschein für ... ;D

Kenne von ihm auch nur die beiden Chroniken WK I und WK II ( jeweils ein Band, Atlasformat und über tausend Seiten. )
Und dann noch Spezialbände über den Panzerkrieg, Krieg der Bomber,  ....
« Letzte Änderung: 11.07.06 (20:42) von bani »

Andi

  • Gast
Von wo ist das (Verlag) ?
Ich hab nur einen Band durchgehenden und da brauchste 'n Waffenschein für ... ;D


Ist wahrscheinlich der den ich beim Karstadt zum Schleuderpreis von 14,95 Euronen gesehen hab. So ein überdimensionaler Eumel.

Die Meinigen sind eingeteilt in drei Bände (jeweils dunkelblaues Hardcover):

I.Band: 1939/40
II.Band: 1940/41
III.Band: 1942-1945

Alle drei Bände sind von 1986 (Lizenzausgabe für Manfred Pwlak-Verlagsgesellschaft mbH Herrsching  ??? ) Die drei Werke verfügen über eine Gesamtseitenzahl von 1119 Seiten. Sie sind so breit wie ein Atlas aber nicht ganz so hoch. Sie sind in etwa so hoch wie die Bibliobände über die RKT's der verschiedenen Waffengattungen.
Gruss,

Andreas