Autor Thema: SA Kragenspiegel  (Gelesen 5837 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
SA Kragenspiegel
« am: 05.08.06 (20:03) »
was bedeutet das:

Farben sind Rosarot und steht darauf      4/ L12      57/ R12     11/ R12

Ideen?

bani

  • Gast
Re: SA Kragenspiegel
« Antwort #1 am: 05.08.06 (21:27) »
Also, rosarot ist die Farbe der SA-Gruppe Ostmark.

Die mit den R hinter dem Schrägstrich stehen für Reservestandarten.
In Deinem Fall also der 57 und der 11 Sturm der Reservestandarte 12.

Bei L würd ich normalerweise auf die SA-Standarte "Leibstandarte" schließen.
Wie meine Schreibweise aber schon sagt, gab es ja nur eine Leibstandarte!

Also hab ich für das L erst mal keine Erklärung ...

Es ist auch ganz sicher ein L?

logo

  • Gast
Re: SA Kragenspiegel
« Antwort #2 am: 08.08.06 (17:11) »
Ja es gab  die SA Leibstandarte, sie war Träger der Blutfahne und in Münschen ansässig!
Schreibschrift L auf rechten Kragenspiegel, rosarot steht für Ost-und Südmark!
logo

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: SA Kragenspiegel
« Antwort #3 am: 08.08.06 (17:27) »
@ Bani hab dir die Bilder zugeschickt.. nicht gesehen?

der fragliche Spiegel ist folgendermassen:

4/L12 und ist rosarot...


bani

  • Gast
Re: SA Kragenspiegel
« Antwort #4 am: 08.08.06 (17:54) »
Doch Robert, ist angekommen.

Aber ich kann meine Aussage von oben nicht weiter ergänzen ...
Das L der Leibstandarte war übrigens lateinisch - es war geschwungener als auf dem Kragenspiegel.


@ logo:

Stimmt schon, es gab eine SA-Leibstandarte ( hab ich ja auch geschrieben ) - aber die kann es nicht sein.
Wenn Du z.B. von Balsi's Beispielen den Kragenspiegel 11 / R12 nimmst.
Das ist dann der 11. Sturm der Reservestandarte 12.

Also steht dann 4 / L12 für den 4. Sturm der Leibstandarte 12 - oder wie ... ???
Es gab aber nur EINE Leibstandarte!
 

Aber sag mal - Südmark???

Rosarot wurde nur einmal vergeben - an die Ostmark.
Die anderen Farben gab es meist zwei mal aber rosarot nur ein mal!
« Letzte Änderung: 08.08.06 (17:56) von bani »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622

bani

  • Gast
Re: SA Kragenspiegel
« Antwort #6 am: 08.08.06 (20:38) »
Nee, is schon klar Balsi.

Frage ist jetzt - WANN entstand dann die Gruppe Südmark und erhielt dann die Farbe.
Allerdings geh ich dabei nicht nach dem LANDSER - sondern nach Original-Literatur.

Zur Zeit hab ich hier liegen "Dienstgrade und Abzeichen der SA" von Cord von Einem sowie "Das Buch der N.S.D.A.P." von Walter M. Espe.
Und in beiden ist die Farbe rosarot nur einmal aufgeführt - für die Ostmark ...

Wilden

  • Gast
Re: SA Kragenspiegel
« Antwort #7 am: 08.08.06 (23:46) »
Ja es gab  die SA Leibstandarte, sie war Träger der Blutfahne und in Münschen ansässig!
Schreibschrift L auf rechten Kragenspiegel, rosarot steht für Ost-und Südmark!
logo
Meines Wissens was SS-Standartenführer Jacob Grimminger Träger des Blutbanners.

logo

  • Gast
Re: SA Kragenspiegel
« Antwort #8 am: 09.08.06 (08:37) »
Habe meine Erkenntnisse aus " Schlag nach nach Natur" Ausgabe 09/39 Abschnitt Volk, SA, NSKK,SS u.a. Organisationen, Rangabzeichen, Gliederung in Farbe.
Ich weiß auch das der SS-Standartenführer Träger des Blutbanners war, aber bei der SA Vereidigung und Weihung von Standarten wurde eben diese Leibstandarte mit der Blutfahne zur Weihung eingesetzt.
logo