Autor Thema: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"  (Gelesen 16009 mal)

bani

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #15 am: 08.08.06 (18:00) »
Na wenn Du dann noch was aus 1. Hand erfahren willst, solltest Du das schnellst möglich tun!
Die Veteranen werden nicht mehr - ganz im Gegenteil ...

logo

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #16 am: 09.08.06 (08:28) »
Hast Du irgendeine Verbindung?
logo

bani

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #17 am: 09.08.06 (18:10) »
Zur 32.?

Hatte ich mal.
Unter anderem zu Herrn Baumgart, der ja die Halbe-Bücher geschrieben hat - ist aber leider auch schon verstorben ...  :-\

schwarzermai

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #18 am: 11.08.06 (10:15) »
Nachdem ich jetzt mitten in der Schreibarbeit bin, und gerade alles verfügbare auswerte - da is mir gerade was aufgefallen.

Wie lautete die RICHTIGE Bezeichnung der Werfer-Einheit und der Flak?

Bei Mehner isses die SS-Werfer-Abteilung 506 - bei Klietmann die SS-Werfer-Batterie 32!?
Bei Mehner die SS-Flak-Abteilung 550 - bei Klietmann die SS-Flak-Abteilung 32!?



Hallo,

Quelle: "Die Werfer-Abteilungen der Waffen-SS" (Ende der 50er Jahre)
und aus der Reihe "Beiträge zur Kriegsgeschichte der Waffen-SS" aus "Der Freiwilige"
(Daten sind identisch)


zu "SS-Werfergruppe Kreischer" -
- aufgestellt am 25.1.45
- seit dem 2.2.45 dem KGrKdr. "Fürstenberg" SS-Staf. Mühlenkamp direkt unterstellt
- am 25.2.45 der SS-Werfer-Abt. 506 zugeführt, die der "32. SS "30.Januar" zugeteilt war, taktisch aber dem ARKO V.SS-Geb.Korps unterstellt
- 28.4.45 - Zerstörung der schweren Waffen, nur 1 Batt. 15cm Werfer bleibt unzerstört

s.Werfer-Batt. in der KGr. "30. Januar":
- am 4.2.45 wurde von der SS-Werfer-AuE-Abt.Lübbinchen unter SS-Ustuf.Vahldiek eine Werfer-Batt.
(3x 30cm und 1x21cm Werfer)zusammengefasst und der "30.Januar" zugeführt
- minmalste Ausrüstung an Munition (90 Schuss) und Zusatzwaffen (MG, MPi etc)
- Fahrzeuge kamen vom SS-Art.Rgt.32
- Befehle vom Komm. SS-Art.Rgt. 32
- aufgelöst Ende Feb.45

Gruss Uwe
« Letzte Änderung: 11.08.06 (11:13) von Balsi »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #19 am: 06.09.06 (10:48) »
Artikel aus Der Freiwillige







Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #20 am: 06.09.06 (11:03) »
Ich bin in der Gegend südlich Frankfurt (Oder) aufgewachsen und kenne die meisten der angesprochenen Stellen/Orte im Bericht! Herrlich...  8)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #21 am: 06.09.06 (11:08) »
War die Gegend nicht dem berüchtigtem "Tal der Ahnungslosen" zugehörig ?  ;D ;D ;D

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #22 am: 06.09.06 (11:15) »
Nein, das liegt ungefähr 150-200 km südlich, mein Guter! Wo bleibt die niedersächsische Bildung?  :P ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #23 am: 06.09.06 (11:16) »
Und ich dachte alles östlich der Elbe war ahnungslos  ;D ;D ;D

 :-* :P

Manches hat sich ja bis heute nich geändert ...

Jan-Hendrik

hellmuth01

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #24 am: 06.09.06 (11:21) »
Hallo Leute,

ich hätte da auch eine Frage zur 32.SS Div. genauer gesagt zur Panzer Jagdabtl. 32, die ja zu dieser Div gehörte.
Mein Opa war ursprünglich bei der 2./ SS-PzJgdabtl. Div "Das Reich". Laut seinem Ersatzsoldbuch ( Das Original hat er angeblich  bei Kampfhandlungen verloren  ;)) wurde er im Januar dieser Abtl. zu geordnet.
Diese scheint auch zustimmen, da die Unterschrift auf dem Soldbuch vom damiligen Kommandeur der 32. SS-Div stammt.

Meine Fragen wären : Hat irgend jemand genauere Infos über die 32./ Pz.Jgdabtl. evtl Namenslisten ?
 Â                                   Wer kann mir etwas über den genauen Einsatzweg der Abtl. sagen ?
 Â                                  gibt es nähere Infos über die Ausrüstung der Abtl. ?
                                   Was genau passierte mit der Abtl. im Halbe Kessel und wo hat sie sich den Amerikanern ergeben ?

Auf deutsch gesagt ich bin über jede info zu dieser Abtl. Dankbar.
Mein Opa lebt schon seit 40 Jahren nicht mehr und meine Oma hat dafür gesorgt das nur wenige Fotos und Unterlagen erhalten geblieben sind. Er war übrigens Oberscharführer

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #25 am: 06.09.06 (13:11) »
eine der beiden Abteilung war in Sperenberg südöstl. Berlins (Erkner).. war da mal Pilze sammeln und hab Stellungen entdeckt und mich dann über den Raum informiert.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #26 am: 06.09.06 (13:37) »
Lt, Meldung der 9.Armee vom 15.April 1945 hatte die SS-PzJgAbt. 32  20 einsatzbereite StuG III und 2 StuG III in Reparatur sowie 8 einsatzbereite StuH 42 sowie 1 in Reparatur .

Jan-Hendrik

schwarzermai

  • Gast
Re: 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar"
« Antwort #27 am: 06.09.06 (21:12) »
War die Gegend nicht dem berüchtigtem "Tal der Ahnungslosen" zugehörig ?  ;D ;D ;D

Jan-Hendrik


 ... Heeeeeeeeeeeee, ständig am stänkern, Jan-Hendrik, hm??  ;)

laß mal schön die Görlitzer Ecke in Frieden!!!  ::)

schließlich hat diese wilde Einöde so nette Leute wie mich gezaubert!!

Gruss Uwe   8)


 

post