Autor Thema: Oberleutnant von Gußstedt  (Gelesen 2467 mal)

Andi

  • Gast
Oberleutnant von Gußstedt
« am: 10.07.06 (18:07) »
Servus Jungs, ich hab eine Frage:

Ich lese gerade die letzten Seiten von Spaeters Brandenburger-Buch und da kommt ein Oberleutnant von Gußstedt vor, der am 20.7.1944 gefallen ist. Sein ital. PzSpähwagen fuhr einen Berghang hinauf, bekam sofort Beschuss durch eine panzerbrechende Waffe und fiel auf's Dach. Von Gußstedt sollte am gleichen Tage verhaftet werden, da er der "0 1" (Originalzitat aus dem Buch) von GM v.Pfuhlstein war, der ja durch das Hitlerattentat auch Probleme bekam.

Meine Frage ist nun: Was bedeutet dieses "0 1" (könnte statt der Null auch ein "O" sein; ist nicht ganz eindeutig).
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruss,

Andreas

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Oberleutnant von Gußstedt
« Antwort #1 am: 10.07.06 (18:10) »
dürfte der 1. Ordonnanz-Offizier sein.. oder auch der Ia.. bin mir da immer nicht ganz sicher... gehörte aber zum Stab...

Andi

  • Gast
Re: Oberleutnant von Gußstedt
« Antwort #2 am: 10.07.06 (19:47) »
Merci, Balsi.  :D
Gruss,

Andreas

bani

  • Gast
Re: Oberleutnant von Gußstedt
« Antwort #3 am: 10.07.06 (20:44) »
Das IST der 1. Ordonnanz-Offz.


Robert - also wirklich!
Warum um alle Welt soll denn der Ia der O1 sein ...  ::)

Allerdings gehörte er zur Führungs-Abt. des Ia.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Oberleutnant von Gußstedt
« Antwort #4 am: 10.07.06 (21:52) »
siehste... es gibt doch immer ein paar Sachen die ich mir nicht merken kann.. so zum beispiel auch den Beginn des feldzuges gegen Frankreich.. komischerweise muss ich das Dtum immer nachschlagen..((((

 

post