Autor Thema: Tarnsoldbuch für SS-Angehörige/Feldgendarme ???  (Gelesen 5247 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

Fand das eben auf einer Internet-Seite....gabs so etwas?

Es sollte dann das SS- Soldbuch vernichtet/weggeworfen werden und das "Tarnsoldbuch" benutzt werden.

Die Intention dahinter kann ich schon nachvollziehen, aber gabs sowas tatsächlich???


Zum Ende des Krieges trugen ja nicht mehr alle SS-Soldaten ihre kompletten Uniformen und hätten auch als Wehrmachts-Soldaten durchgehen können.

Die Tätowierung hätte sie aber bei einer gründlichen Untersuchung entlarvt.

Aber bei der ersten Berührung mit gegnerischen Truppen bei der Gefangennahme konnte es natürlich überlebenswichtig sein nicht sofort als SS-Mann erkannt zu werden.  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Tarnsoldbuch für SS-Angehörige/Feldgendarme ???
« Antwort #1 am: 07.07.06 (10:43) »
Die
Zitat
Intention dahinter kann ich schon nachvollziehen, aber gabs sowas tatsächlich???

ich glaube nicht das es sowas gegeben hat(2 Leute aus der Familie waren bei der WaffenSS)damals war ja auch noch nicht bekannt das Soldaten der WaffenSS so schlimm behandelt werden würden.
Das ist doch erst gegen Ende des Krieges bekannt geworden.Vielleicht haben sich einige selber ein anderes Soldbuch besorgt aber offiziel kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruss

hec801

  • Gast
Re: Tarnsoldbuch für SS-Angehörige/Feldgendarme ???
« Antwort #2 am: 07.07.06 (10:59) »
Das gab es und es handelt sich um eine in Feldgendarmerie, Polizei und W-SS (insbesondere Jagdkommandos usw.) relativ weit verbreitete Verfahrensweise...

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
Re: Tarnsoldbuch für SS-Angehörige/Feldgendarme ???
« Antwort #3 am: 07.07.06 (11:01) »
Zitat
Das gab es und es handelt sich um eine in Feldgendarmerie, Polizei und W-SS (insbesondere Jagdkommandos usw.) relativ weit verbreitete Verfahrensweise...

Aber warum?Was war der Auslöser?Hast Du da was mehr drüber?


Gruss

hec801

  • Gast
Re: Tarnsoldbuch für SS-Angehörige/Feldgendarme ???
« Antwort #4 am: 07.07.06 (11:46) »
Bei der Gefangennahme o.ä. wollte man einfach nicht als von einem solchen Truppenteil erkannt werden. Der "einfache" Landser hatte meist weniger Grausamkeiten zu erwarten als die Männer der oben angesprochenen Truppenteile...

Gruss

Hannes

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Tarnsoldbuch für SS-Angehörige/Feldgendarme ???
« Antwort #5 am: 07.07.06 (12:11) »
Naja meistens lastete man gerade diesen Einheiten schwere Kriegsverbrechen zu, grade in Russland suchten die Russen ja bei den Gefangenen die SS, Polizei und Feldgendarme raus, wenn sie sie identifizieren konnten.

Viele wurden dann gleich umgelegt oder kamen zur speziellen NKWD-Behandlung...


Diese Einheiten waren beim Gegner berüchtigt, ob begründet oder nicht, aber für sie wurde es bei Gefangennahme meist finster.  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

KGR Wahl

  • Gast
Re: Tarnsoldbuch für SS-Angehörige/Feldgendarme ???
« Antwort #6 am: 12.07.06 (22:46) »
nein,sorry,ein Tarnsoldbuch hat es wohl nie gegeben........

Das Soldbuch war die Identität jedes Soldaten,in einem Beiblatt wurden die Regeln sogar festgehalten,wie man sich zu verhalten hat und wie man den gefangenen Gegner behandelt,nämlich ritterlich und fair.

Irgendwo habe ich noch eine Einlage aus dem SS-Soldbuch die eingeklebt war.

Die Soldaten der Waffen-SS wussten ja nicht,was man mit Ihnen anstellt. Ein Freiwilliger oder Gezogener der Jahrgänge
1926 oder 1927 sah nichts anderes als die HJ und die Wochenschauen und evtl. ein paar Monate Kampf.

Die Masse niemals ein KL...........

Erst später sprach sich rum,wie die Allierten die Soldaten der Waffen-SS behandelten,und oft auch "kurzen Prozess" machten, Beispiele gibt es genügend.

Wer hatte also Grund,seine eigene Identität zu vernichten.

Richtig ist,dass Soldaten,die kurz vor der Gefangenschaft standen und noch Zeit dafür hatten,sich die Ärmelstreifen,den Adler am linken Ärmel und die Kragenspiegeln abmontierten.

Das Ganze flog aber schnell auf,eben wegen der Tätovierung unter dem linken Oberam der Blutgruppe.

Das Soldbuch aber wurde nur in den seltensten Fällen vernichtet,eher am Körper versteckt und abgewartet,was nun passiert.


Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Tarnsoldbuch für SS-Angehörige/Feldgendarme ???
« Antwort #7 am: 12.07.06 (23:44) »
nein,sorry,ein Tarnsoldbuch hat es wohl nie gegeben........


Auf was baust du dabei auf???


Das Soldbuch war die Identität jedes Soldaten,in einem Beiblatt wurden die Regeln sogar festgehalten,wie man sich zu verhalten hat und wie man den gefangenen Gegner behandelt,nämlich ritterlich und fair.


Naja, aber das heißt nicht das alliierte Soldaten ebenfalls so gehandelt haben/hätten...  und leider fand nicht bei jedem SS-Soldaten dieses Beiblatt Beachtung...   ::)



Die Soldaten der Waffen-SS wussten ja nicht,was man mit Ihnen anstellt.[/quote}


Also was ihnen auf russischer Seite blühte wussten sie sehr wohl, sie fanden teilweise ermordeten Kameraden und wußten was ihnen bei Gefangennahme durch die rote Armee blüht.


Wer hatte also Grund,seine eigene Identität zu vernichten.

Nicht seine eigene Identität...den diese zeichnet sich nicht durch die Insignien seiner Truppengattung aus.


Nur will man vielleicht sein Leben retten und nicht bei der ersten Gelegenheit sein Leben wegen solcher Abzeichen/Dokumente verlieren.
Im rückwärtigen Raum konnte die Entdeckung der Truppenzugehörigkeit weniger gefährlich sein.


Richtig ist,dass Soldaten,die kurz vor der Gefangenschaft standen und noch Zeit dafür hatten,sich die Ärmelstreifen,den Adler am linken Ärmel und die Kragenspiegeln abmontierten.

Richtig, denn gegnerische Frontsoldaten konnten mal schnell n paar frischgemachte Gefangene umlegen ohne dass das irgendwie großartig auffiel.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

KGR Wahl

  • Gast
Re: Tarnsoldbuch für SS-Angehörige/Feldgendarme ???
« Antwort #8 am: 13.07.06 (21:33) »

nun,ich baue doch nicht auf,sondern du......

Behauptest Dinge,die es einfach nicht gab. Es gab kein Tarnsoldbuch in der Truppe und wenn,sollte man das mal betrachten,wo auch immer das abgebildet ist.

Zumindest nicht für die 38 Div. der Waffen-SS.


Sondereinheiten könnte man ausschliessen,da war sicher viel möglich was man hweute noch nicht lückenlos weiss.

Und im Ãœbrigen,es wurden Soldaten aller Waffengattungen erschossen,keine Frage und ausnehmen kann man da keinen  der  damaligen Allierten.


 

post