Autor Thema: beginn des 2. weltkriegs  (Gelesen 15784 mal)

Simon H.

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #45 am: 31.01.09 (13:31) »
Hallo,
zum Thema "Anschluss Österreichs":
Sogar der sozialdemokratische Dr. Karl Renner(Rief 1918 die Republik Deutsch-Österreich aus) hielt einen Anschluss für unumgänglich.
In Österreich der 30iger Jahre war es allgemeines Gedankengut, dass Österreich allein nicht lebensfähig ist(nicht nur bei den Nazis).
Nach Erzählungen meiner beiden Grossväter(einer Sozialdemokrat, einer unpolitisch) waren wirklich so gut wie alle erleichtert als Österreich angeschlossen wurde.

Ich finde man sollte bei allen Puplikationen in unseren Medien immer im Hinterkopf behalten wer nach "Entnazifizierung" und verlorenen Krieg unsere Geschichte diktiert hat, nämlich die Siegermächte. Das Diese die Geschichte anders sehen, als jene die dabei waren ist völlig klar.

Mein Beitrag soll keinesfalls das damalige Regime entlasten, wir sollten, so finde ich, allerdings immer kritisch das Faktum beurteilen, dass unsere offizielle Geschichte eben die Geschichtssicht unserer ehemaligen Feinde ist und nicht unbedingt alles so gewesen sein muss wie es dargestellt wird.
Ich hatte, Gott sei dank, noch das Glück sehr viel mit meinen beiden Grossvätern sprechen zu können(Beide waren Soldaten im 2.WK).

Freundliche Grüsse aus Österreich!

Dem Kann ich mich nur anschließen

 

post