Autor Thema: RAD, Feldpost-Nr. und anderes  (Gelesen 3229 mal)

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
RAD, Feldpost-Nr. und anderes
« am: 23.06.06 (19:27) »
Hallöle!

Ich habe mehrere Fragen um einen militärischen/ vormilitärischen Lebenslauf zu erhellen.

Auf einem Foto, welches mit '1940 datiert ist, ist ein Stein zu sehen, auf dem RAD K4/184 steht. Sagt das jemandem etwas? RAD Einheitsbezeichnung?

Was bedeutet A.I.B. 90 (mot)? Muss 1943 in Hamburg Warmbeck gewesen sein.

Dann folgende Feldpostnummern:

04737B  (1941)

28572B  (15.04.1943, Afrika)

18572A  (04.04.1943, Afrika)


Dann habe ich noch vom 30.07.1942 ...unterstellt XI.A.K., Magdeburg

11. Armeekorps?


Und vom 07.04.1942 ... 2. Kompanie Kraftfahr Ers. Abt. 31, Magdeburg

Was 'ist' eine Kraftfahr Ersatz Abteilung?


Und als letztes vom 18.10.1941 ... Genesenden Abt. Inf.-Ers.Btl.12, I.Komp., Magdeburg

Was macht eine Genesenden Abteilung? Leichter Dienst? Steht der Rest an der Front und die Genesenden werden nach der Genesung hingeschickt?

Kann mir jemand bei der Zuordnung der Feldpostnummern, der RAD-Bezeichnung und den Einheiten helfen?

Nightwish
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: RAD, Feldpost-Nr. und anderes
« Antwort #1 am: 23.06.06 (19:45) »
also zur RAD-Einheit kann ich nicht genau sagen welche es denn nun ist.. zumindest befand sie sich im Arbeitsgau Niedersachsen-Ost

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: RAD, Feldpost-Nr. und anderes
« Antwort #2 am: 23.06.06 (19:59) »
Ah, das ist ja schonmal was! Wieso kannst du zur Einheit nichts sagen, aber weißt wo sie eingesetzt war? Du hast wahrscheinlich auch nur die Kurzbezeichnung!?
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: RAD, Feldpost-Nr. und anderes
« Antwort #3 am: 23.06.06 (20:02) »
na die 184 sagt mir den Arbeitsgau.. die Nummer davor ist die RAD-Abteilungsnummer des Arbeitsgaus.. darüber gibt es leider keinerlei veröffentlichung.. und niemand wiess wirklich wo welche Abteilung eingesetzt war.. ich zumindest such das seitdem ich militärisch denken kann.))))

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: RAD, Feldpost-Nr. und anderes
« Antwort #4 am: 23.06.06 (20:10) »
Ahso. Und da dachte ich, in Deutschland wird alles notiert und dokumentiert... ;D

lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: RAD, Feldpost-Nr. und anderes
« Antwort #5 am: 23.06.06 (20:28) »
hoffe ich ja auch immer noch.. aber da klafft echt ein grosses schwarzes Loch.. wenns jemand besser weiss... nur her damit.. aber ich hab davon noch nie was gehört das man das irgendwie herausfinden kann. Könnte man ja fast mal ne Seite zu machen... ;D

 

post