Militärgeschichte > Luftwaffe

Operation Eisenhammer

(1/5) > >>

Falke:
Operation Eisenhammer war im Frühjahr `45 der Code für eines der gewagtesten Unternehmen der Luftwaffe. Mit Hilfe der Misteltechnik wollte man Kraft und Stahlwerke im Bereich um Moskau angreifen um somit durch Schwächung der Rüstungsproduktion den Druck von der östlichen Front zu nehmen.

Was wisst ihr noch sonst über die Op. Eisenhammer ?
Wenn ich mich richtig erinner fand diese operation nicht statt, oder?

Wenn sie doch stattgefunden hätte, was meint ihr, wie gross ihr Erfolg gewesen wäre. Es kamen ja zu der Zeit ca. 75% des Stroms für die Rüstungsindustrie der RA aus dem Raum Moskau, oder ?

gruss
Falke

Tobias G:
Hallo,

diese Operation ist, als ein eigenes Kapitel mit 13 Seiten, ebenfalls in "Geheimgeschwader KG 200" von P.W. Stahl beschrieben. Wenn ich mal Zeit habe, so werde ich diese Quelle mal ausschöpfen!

Die Operation stand kurz vor der Durchführung (die Piloten waren allesamt schon eingewiesen), aber unter anderem ein amerikanischer Bombenangriff auf einen der Flugplätze, wobei 18 Mistelgespanne verloren gingen, ließen den Angriff dann im Sand verlaufen!

Gruß
Tobias

Falke:
Na da ham die Russen dann ja wohl noch Schwein gehabt was :)

Ronny22:
Naja...aber im Frühjahr 45 hätte es sicher nicht mehr viel gebracht....

Die Ausrüstung die an der Front stand, bzw. auf dem Zwischenweg war...in Lagern bzw. auf dem Transport hätten sicher ausgereicht um die immer stärker geschwächte Wehrmacht zu zerschlagen.

Wäre diese Angriff genau ein Jahr davor durchgezogen worden dann sähe es anders aus....die großen Offensiven der Russen im Jahr 44 wäre sicher entscheidend gestört worden.

Tobias G:
Hallo,

oder bereits im Winter 1941/42!

Gruß
Tobias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln