Autor Thema: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen  (Gelesen 9313 mal)

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« am: 17.06.06 (11:43) »
Hallo nachdem ich am 20.902005 (!) eine Anfrage bezüglich meines Grossvaters gestellt habe ist nun die Antwort der WASt gekommen, leider kannich damit nur bedingt etwas anfangen, also bräuchte ich eure Hilfe!

Erkennungsmarke: -329-2.Ausb.Sch.F.E.A.7 (= 2.Ausbildungs-Schwadron Fahr-Ersatz-Abteilung 7)

TRUPPENTEIL
ab 15.04.1943
u. lt. Meldung vom 31.08.1943
2.Ausbildungs-Schwadron Fahr-Ersatz-Abteilung 7
Standort: Landshut
Abgang: Nachschub Kompanie 507
lt.Meldung vom 12.12.1943
und am 29.02.1944
Nachschub Kompanie 507-Versorgungseinheit
Unterstellung und Einsatzraum: nicht angegeben
Abgang: zur Kraftfahr-Ersatz- und Ausbildungsabteilung 7
München
ab  14.03.19442.Marschkompanie Kraftfahr Ersatz- und Ausbildungs Abteilung 7
Standort: München

Kein Einsatzraum und nichts!
Eigentlich dachte ich ich würde auch irgendwelche Einsatzräume oder so genannt bekommen!
Mein Vater erzählt ab und zu ihm hätte mein Grossvater erzählt er wäre in Italien gewesen irgendwo in der Po-Ebene.
Kann mir einer von euch vielleicht genaueres sagen?
Danke
uwys

@Edit: kruckelige Leerzeichenansammlung zu Tabelle
« Letzte Änderung: 22.06.06 (13:03) von Niwre »
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #1 am: 18.06.06 (10:51) »
Die WASt liefert lediglich die Daten, wann eine Person bei welcher Einheit war. Voraussetzung dafür ist natürlich, daß es eine Meldung mit diesem Inhalt überhaupt gab und daß diese bis heute auch erhalten geblieben ist. Somit sind diese Ergebnisse meist unvollständig.

Bei Dir sieht es fast nach einer Tätigkeit als Fahrlehrer aus.

Die Einsatzräume heraus zu bekommen ist dann meist kein allzu großes Problem, jedoch bei den hier genannten Einheiten benötigt man erst einmal die Zugehörigkeit.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #2 am: 18.06.06 (11:54) »
Alles irgendwie sehr seltsam!
Da mein Opa nach dem Krieg von den amis als Bürgermeister eingesetzt wurde, stellt sich auch die Frage warum er erst 1943 eingezogen wurde? Denn einen Parteiposten konnte er ja nicht haben und die kleine Landwirtschaft von damals konnte wohl auch nicht der Grund dafür sein!

Die Einsatzräume heraus zu bekommen ist dann meist kein allzu großes Problem, jedoch bei den hier genannten Einheiten benötigt man erst einmal die Zugehörigkeit.

Leider steht eben in dem Brief der WASt auch das die Truppenzugehörigkeit nich (mehr) bekannt ist! Wie soll man dies dann noch feststellen?
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #3 am: 18.06.06 (12:10) »
also die Kraftfahr-Ausb.- und Ers.Abt. 7 gehörte von der Unterstellung her zur Division 157 und am 01.10.1942 zur Division 467.. leider sagt uns das auch so gut wie nix..((.. sorry...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #4 am: 18.06.06 (19:43) »
Genau, die jeweils übergeordneten Divisionen meinte ich mit Truppenzugehörigkeit. Jetzt hätte man zumindest einen Ansatzpunkt für den Einsatzraum.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #5 am: 18.06.06 (19:53) »
naja das waren alles nur Ausbildungsdivisionen und sagen uns über den zukünftigen Weg auch nichts.. leider...

hec801

  • Gast
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #6 am: 18.06.06 (20:34) »
Robert,

wie schaut's mit der Nachschub-Kp. 507... War die an der Front unterstellt?

Gruss

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #7 am: 18.06.06 (21:32) »
hab nix zur Kp. gefunden...ist mglw. ne Versorgungskp. des Ers.Btl/Rgts. 507.. aber da leg ich meine Hand nicht für ins feuer

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #8 am: 22.06.06 (12:39) »
Was bedeutet das
2.Ausbildungs-Schwadron Fahr-Ersatz-Abteilung 7
Wenn es eine Ausbildungs Abteilung war, und er von Ende 1943 bis zum Kriegsende (?) in dieser war, war er dann Ausbilder?
Eventuell sogar Fahrlehrer?
Oder warum Ausbildungs-Abteilung?
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #9 am: 22.06.06 (12:44) »
Fahrlehrer war nur eine Idee er kann dort auch im Geschäftszimmer gesessen haben oder Techniker usw.... die Fahr-Ersatz-Abt. 7 war in einzelne Schwadronen unterteilt (quasi Kompanien).. Der Begriff Schwadron kommt aus dem Kavalleriebereich.. die Traditionen der Panzer- und Mottruppen liegen quasi wenn man so sagen will in der Kavallerie.. die 2. Schwadron qar also ein reiner Ausbildungstruppenteil und sozusagen Zwischenstation für die Soldaten es sei denn sie gehörten zum Stammtruppenteil.. welche Erkennungsmarke hatte er?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #10 am: 22.06.06 (12:57) »
welche Erkennungsmarke hatte er?

Steht im ersten Beitrag.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #11 am: 22.06.06 (14:30) »
ahhh.. ja.. also ich denke mal da dies die 1. gen. Einheit ist, daß er dort seine Ausbildung erhielt.. sprich eingezogen wurde..

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #12 am: 23.06.06 (17:30) »
Hab heute mit meinem Vater geredet, da sagte das mein Opa die meiste Zeit im Ebersberger Forst gearbeitet hätte und ein Zeit in der Poebene!
Ausserdem hatte er immer gesagt, seine Zeit bei der Wehrmacht wäre für ihn nicht schlimm gewesen!

uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Mastercloser

  • Gast
Re: Habe endlich Antwort von der WASt bekommen
« Antwort #13 am: 26.06.06 (13:32) »
Hab heute mit meinem Vater geredet, da sagte das mein Opa die meiste Zeit im Ebersberger Forst gearbeitet hätte und ein Zeit in der Poebene!
Ausserdem hatte er immer gesagt, seine Zeit bei der Wehrmacht wäre für ihn nicht schlimm gewesen!

uwys

Jo, das ist immer relativ. Kommt darauf an, ob Etappenhengst oder Frontsoldat.

Mein Opa mütterlicherseits hatte auch mehr aus seiner Zeit der Gefangenschaft zu berichten (und dort auch nur nettes) als von seiner eigentlichen Dienstzeit als Soldat.

 

post