Autor Thema: Luftwaffemarkierungen  (Gelesen 17463 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Luftwaffemarkierungen
« am: 14.06.06 (20:58) »
Tach ihrs,
ich wiedermal :)

sagt mal gibt es eine Seite mit einem Überblick über die "Abzeichen" der gesamten Jagdgeschwader d. Luftwaffe ?
googlen hat bisher nich viel geholfen, suche nämlich eine bestimmte markierung weiss allerdings nicht m,ehr zu welchem verband sie gehörte ...

danke
gruss Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:45) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bani

  • Gast
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #1 am: 14.06.06 (21:17) »
http://www.wwiidaybyday.com/


KLick auf das Bild wo "unit emblems - tactical markings, license plates" steht und in dem sich öffnenden Fenster auf das Bild mit dem Flugzeug - da findeste dann alle möglichen Einheits-Wappen.

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #2 am: 15.06.06 (12:14) »
hej danke bani,
genau danach hab ich gesucht !

gruss Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:45) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bani

  • Gast
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #3 am: 15.06.06 (12:17) »
ist wenigstens das richige dabei?

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #4 am: 15.06.06 (12:58) »
nein leider nicht :/  es war (glaube ich) ein Schild  das rot weiss rot  gestreift war (Schrägstreifen) und in der MItte war ein schwarzer Adler (mit oder ohne HK weiss ich nicht genau) ...

gruss Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:45) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

hec801

  • Gast
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #5 am: 15.06.06 (13:32) »
Falke,

Bild einstellen, dann haben wir am schnellsten eine Chance!

Gruss

Hannes

bani

  • Gast
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #6 am: 15.06.06 (14:07) »
 ;D


alles klar - meinst Du das hier: http://www.zeichnenundmalen.com/dwebsite/nuernberg/nuernberg.html ?

Ist das Stadtwappen von Nürnberg und wurde von der I./JG 54 verwendet.

Wäre aber auf der von mir angegebenen Seite auch zu finden, und zwar unter: eagles, birds, dragons, roosters, chicken etc..

Ein anderes Wappen mit rot-weißen Streifen und Adler kenneich eigentlich nicht und konnte ich auch in meiner Literatur nicht finden.
« Letzte Änderung: 15.06.06 (14:14) von bani »

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #7 am: 15.06.06 (21:02) »
Hannes  ;D

ich SUCHE ja gerade ein bild davon =)

nein das ist es leider nicht. es ist nur rot weiss rot (3 streifen ) gestreift und hat in der mitte eine Adler der hmhm ich sage mal in den Sturzflug geht ...  ich hatte das mal in dem PC-Spiel IL2 Sturmovik gesehen, und gehe davon aus, dass es auch tatsächlich genutzt wurde ...

ich kann mal versuchen an nen screenshot zu kommen und euch zu mailen oder so

gruss falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:46) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bani

  • Gast
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #8 am: 15.06.06 (21:31) »
wie sind die Streifen?
Kann man sagen das Schild ist rot und ein schräger weißer Streifen geht da durch?
Und hat der Adler seine Krallen nach vorne gestreckt und die Flügel nach oben?
Als ob gerade 'nen Fisch fangen will?


Mal zur Einkreisung - was war'n das für 'ne Maschine?
Jäger? Bomber?
« Letzte Änderung: 15.06.06 (21:34) von bani »

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #9 am: 16.06.06 (12:17) »
ja so könnte es aussehen rot mit einem weissen ...

ich glaub die krallen waren nach vorne gestreckt... flügel ka und die maschine... mist auch keine ahnung...

ich such mal nach nem screenshot, hab allerdings kein webspace, müsste es also jemandem per mail senden (falls ich eines finde )

gruss falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:46) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bani

  • Gast
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #10 am: 16.06.06 (19:10) »
sollte es das sein, welches ich meine, dann wäre es von der 1./JG 1
Leider finde ich es auch auf den bekannten Seiten nicht ....

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #11 am: 18.06.06 (16:04) »
hej ihr,

ich konnte bei einem freund an das spiel kommen, es ist das 1./JG 1  kann jemand an bilder von dem abzeichen kommen ? mich würden originalaufnahmen interessieren da ich ein modell des besagten geschwaders nachbauen will.

danke und gruss

Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:46) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

bani

  • Gast
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #12 am: 18.06.06 (16:28) »
na dacht ich's mir doch ...  8)
Jetzt müßte man aber noch den Typ, wissen, damit man die Suche gezielt ansetzen kann!

Auf jeden Fall wurde das Wappen erst recht spät eingesetzt.
Ich kenne Foto's mit der He 162, auf der es zu sehen ist.
Zu sehen sind darauf eigentlich die bekanntesten beiden Maschinen diesen Typ's, die "weiße 1" und die "Weiße 5".
Beide von der 1./JG 1 und stationiert in Leck.

Die "weiße 5" war eine He 162A-2 mit der W.-Nr. 120054 und wurde gefogen von Mj. Werner Zober.

Die "weiße 1" wurde von Ltn. Rudolf Schmitt geflogen, dem einer der wenigen Abschüsse mit diesem Typ zugeschrieben wurde - was aber nicht zutreffend war.

Sehr viel weiter werd ich Dir da wohl aber nicht helfen können, da ich zu diesem Typ speziell keine direkten Angaben habe.
Soweit ich weis, wurde es erst 1945 von der 1./JG 1 eingeführt und auch nur auf der He 162 geführt.


Sowohl eine Farbzeichnung des Wappens wie auch ein Foto mit den besagten He 162 hab ich in meinem Wappenbuch LUFTWAFFEN EMBLEME 1939 - 1945 von Kelly & Rolfe.
ABER ich hab keinen Scanner.
Könnte maximal versuchen, die Teile abzufotografieren - darunter dürfte aber die Qualität leiden ...
« Letzte Änderung: 18.06.06 (16:31) von bani »

bani

  • Gast
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #13 am: 18.06.06 (16:51) »
So, hier mal ein Link zum Thema, wo Du auch einige - wenn auch qualitativ nicht soooo tolle - Fotos findest.

Geh auf der Seite mal ganz nach unten, da findest Du eine Farbzeichnung der "weißen 1".

http://www.luftarchiv.de/index.htm?http://www.luftarchiv.de/flugzeuge/heinkel/he162.htm

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Luftwaffemarkierungen
« Antwort #14 am: 18.06.06 (17:47) »
ja danke,

genau das ist dies abzeichen ... aber man kann wirklich kaum etwas erkennen =/

Wäre echt super nett wenn du das abfotografieren würdest.

Danke für deine Bemühungen

gruss Falke
« Letzte Änderung: 18.01.10 (11:46) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

 

post