Autor Thema: Fotos - 23. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Kama"  (Gelesen 5707 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Habe im Netz ein interessante Seite mit Fotos gefunden und daher mal n kleinen Thread zusammengestellt über diese recht wenig bekannte Einheit.




Mit der Aufstellung der 23. Waffen-Gebirgs-Division der SS "Kama" (kroatische Nr. 2) aus Volksdeutschen und Kroaten wurde am 10. Juni 1944 in Ostkroatien begonnen. Zwei Wochen später wurde die Division in den Aufstellungraum der 18. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Horst Wessel" verlegt. Am 24. September 1944 erging jedoch der Befehl zum Abbruch der Aufstellung, da die Rote Armee bereits weit nach Westen vorgestoßen war und die Ausbildungslager der Division bedrohten. Das Personal wurde daraufhin in die 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS Handschar eingegliedert. Die freigewordene Divisionsnummer wurde im Februar 1945 für die 23. SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Division "Nederland" (niederländische Nr. 1) benutzt.


Gliederung:

Waffen-Gebirgs-Jäger-Regiment der SS 55
Waffen-Gebirgs-Jäger-Regiment der SS 56
Waffen-Gebirgs-Artillerie-Regiment der SS 23
Divisionseinheiten 23


Kommandeure:


1. Juni - 28. September 1944 SS-Obersturmbannführer Hellmuth Raithel (später dann SS-Standartenführer)


28. September - 1. Oktober 1944  SS-Oberführer Gustav Lombard (mehr zu ihm im Personen-Board!!!)



Fotos:



SS-Scharführer Fredo Gensicke, Aufstellungsstab 23. SS-Division


John Zehr, Soldat der Kama-Division


Albert Raddatz, Soldat der Kama-Division


SS-Untersturmführer Fritz Meise


SS-Unterscharführer Heinrich Willner


Sepp Syr, Soldat der Kama-Division


SS-Obersturmbannführer Hellmuth Raithel (links) als er noch bei der Handschar-Division war, während der Überquerung der Sava 1944


Kama-Soldaten beim Gebet, vorne im Bild John Zehr


Und noch 2 Fotos von SS-Brigadeführer Karl-Gustav Sauberzweig, Kommandeur des IX. SS-Korps und
vorher der 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS






Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post