Autor Thema: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*  (Gelesen 13629 mal)

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
... wenn die Geschichte dahinter auch stimmt - logo ::)


http://www.ipmsdeutschland.de/Militaer/Freckmann/JS-2_Beute.html


Zitat
[...]

Einige Josef Stalin 2 Kampfpanzer wurden Anfang März 1945 (Operation Sonnenwende, Entsatzangriff für die Festung Küstrin), im Raum Arnswalde, erbeutet.
Ein Foto hiervon findet man in dem Buch: "Das letzte Jahr der deutschen Heeres 1944-1945" von Wolfgang Fleischer / Podzun-Pallas Verlag.
Die beiden Kampfpanzer wurden von den dortigen Einheiten wieder eingesetzt.

[...]

Aber es gab ja noch viel mehr Fahrzeuge auf die man das Balkenkreuz "gepinselt" hatte:
http://beute.narod.ru/Beutepanzer/su/su.htm ;D




Wer weiß eigentlich, mit wieviel oder welchen Beutefahrzeuge der Wehrmacht / SS die Rote Armee unterwegs war ?
Also kein lent & lease ...
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #1 am: 10.06.06 (11:36) »
 ::) ::) ::) ::)

"Sonnenwende" war Anfang Februar 45 , und ursprünglich dazu gedacht die Rote Armee mit zwei Zangen von Pommern und Schlesien aus "abzukneifen" , hatte also mit Küstrin nu nicht wirklich was zu tun . Als unser OberFeldherr mit Schnauzbart aber die 6.PzArmee nach Ungarn warf anstatt an die "brennende" Ostfront wurde daraus nur noch ein "einzangiger" Flankenangriff , der letztlich durchgezogen wurde um Arnswalde zu entsetzen , was dann letztlich auch gelang ...


Jan-Hendrik

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #2 am: 10.06.06 (11:45) »

... und was ist an "einige JS-2 erbeutet ... und wieder eingesetzt" dran ?
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #3 am: 10.06.06 (11:50) »
Sicher wurden da auch IS-2 erbeutet . Und sicher haben wir den IS-2 als Beutepanzer auch benutzt . Aber die 1. IS-2 wurden bereits im April 1944 von uns abgeschossen ( durch "meine" sPzAbt. 503  8) ) , insofern sind auch bereits früher welche erbeutet ( und auch eingehend gestest ) worden . Insofern frag ich mich was uns der Autor dieses Geschreibsel nun damit sagen will . Ob der bei Fleischer abgebildete IS-2 nun unbedingt einer der im Rahmen von "Sonnenwende" erbeuteten ist oder nicht , nun das entzieht sich a ) meiner Kenntnis und b ) sind die Bildzuordnungen bei Fleischer nicht immer so zuverlässig , also weiß es wohl Fleischer selber och net so jenau ...

Jan-Hendrik

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #4 am: 11.06.06 (00:23) »
@Jan-Hendrik


Ich habe bisher nur gewusst, das die ersten JS kurz vor der Erstürmung Berlins aufgetaucht sind.
Dass jene bereits Anfang 1944 eingesetzt UND auch gekapert wurden war mir völlig unbekannt.

Danke für die Infos  ;)
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

logo

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #5 am: 14.06.06 (14:43) »
Die JS wurden schon bei der Abwehrschlacht bei Targul Formus 1944 in großen Teilen vernichtet , über gute Feuerleitung von Tiger und Flak 8,8!
21 Königstiger sind bei der Januaroffensive nagelneu und ungefahren erbeutet worden!
Sie sind Samt und Sonders in die SU verbracht worden zur Analyse und zur Ausbildung für Nahbekämpfung und Fernbekämpfung benutzt worden!
logo

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #6 am: 14.06.06 (16:57) »
Wo sollen 21 Kötis nagelneu und ungefahren erbeitet worden sein  ???

Jan-Hendrik

Hoover

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #7 am: 14.06.06 (17:01) »
Habe ich mich auch gefragt...und nichts gefunden.

21 KöTis, das würde doch irgendwo stehen.

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #8 am: 15.06.06 (09:09) »
...vielleicht vom zug runter weggeklaut als der lokführer mal pinkeln musste, wie der sich da wo rausgeredet hat...

 ;D

wenn es stimmt ist es natürlich ne mächtige schweinerei

Scherzkoks

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #9 am: 03.06.09 (17:40) »
Nur mal so Jan-hendrik: Was meintest du eigentlich damit?
Zitat
im April 1944 von uns abgeschossen ( durch "meine" sPzAbt. 503   ) , insofern sind auch bereits früher welche erbeutet
 

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #10 am: 03.06.09 (21:41) »
So schwer zu erraten?  ;)

Jan-Hendrik

Tobias G

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #11 am: 04.06.09 (19:17) »
Hallo,

Spielberger schreibt, sofern ich ihn richtig verstehe, davon, das gegen Kriegsende sogar noch JSIII erbeutet wurden. Hat jemand darüber etwas mehr zu berichten? Ich dachte er wurde erst ab Mai 1945 produziert?

Gruß
Tobias

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #12 am: 04.06.09 (19:25) »
Vorsicht. Von deutscher Seite wurde der IS-2 mit verbesserter Bugform auch gern als "!II" bezeichnet  ;)

Der richtige "IIIer" kam in Europa 1945 zu keinem Einsatz mehr..

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: Beutepanzer / -Fahrzeuge der Wehrmacht u.a. der JS-2 *g*
« Antwort #13 am: 08.06.09 (12:29) »
Zitat
JSIII erbeutet wurden

nein keine JS III sondern so wie J.H schon geschrieben hat! Durch Aussagen von Überläufern wußte man auf deutscher Seite schon bescheid! (da sollte auch eine Abwehrwaffe kommen die auf den JS II zugeschnitten war ich meine mit Namen Hecht!)

Gruss

 

post