Autor Thema: Das Thema Hitler ist abgehandelt  (Gelesen 6433 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Das Thema Hitler ist abgehandelt
« am: 07.06.06 (12:33) »
Das Thema Hitler ist abgehandelt

Zitat
Nicht erst seit "Sophie Scholl" und "Der Untergang" widmen sich die Filmemacher historischen Stoffen – sowohl zur Unterhaltung als auch zur gesellschaftlichen, medialen Aufklärung. Das ZDF zeigte mit seinen Dokumentationen über die NS-Zeit und die Person Adolf Hitler besonderes Gespür für mediale Geschichtsaufarbeitung. Wir sprachen mit ZDF-"Chefhistoriker" Prof. Dr. Guido Knopp ...

hec801

  • Gast
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #1 am: 07.06.06 (12:50) »
Frage: Und wenn Ihre Kritiker Ihnen vorwerfen, dass Ihre Serien nicht die nötige historische Komplexität besitzen ... Was würden Sie entgegnen?

Guido Knopp: Das ist meinungsstark und schwach in der Recherche!

Was meint er? Den Vorwurf der Kritiker oder seine Serien!!!???  ::)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #2 am: 07.06.06 (13:19) »
Ich wußte gar nicht das an Onkel Giudo ein Vollblutkomiker verloren gegangen ist  ;D

Man könnte es glatt als "späte Einsicht" verbuchen  :o ;D ;D ;D

Hier fehlt eigentlich der passende Totlach-Schmeili ...

Jan-Hendrik

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #3 am: 07.06.06 (15:55) »
Frage: Und wenn Ihre Kritiker Ihnen vorwerfen, dass Ihre Serien nicht die nötige historische Komplexität besitzen ... Was würden Sie entgegnen?

Guido Knopp: Das ist meinungsstark und schwach in der Recherche!

Na der ist aber echt mal gut!  ;D
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #4 am: 12.11.08 (10:38) »
Guido Knopp, der ZDF-Weihnachtsmann

Zitat
[...]

"Linke" Geschichtsschreibung begeht oft den Fehler, über die Vergangenheit zu Gericht zu sitzen. "Rechte" Geschichtsschreibung weiß immer schon, dass am Ende (also heute) stets noch alles gut gegangen ist. Mit dieser Idee im Kopf, die nichts schafft außer eine allseits beruhigende Tradition, vollführen die Mainzer TV-Historiker dann auch gewagte Sprünge: Fürstenwahl statt Erbkaisertum ist die Basis unseres Föderalismus und schon für das 12. Jahrhundert ist ungeniert von "Deutschen" und "Italienern", die Rede. Die Menschen selber nannten sich erst sehr viel später so. Jetzt aber weiß der deutsche Michel, wie alt er schon ist. Beunruhigen muss ihn nichts. Verstören schon gar nicht. Guido Knopp klöppelt eine Tradition zusammen wie ein gesticktes Deckchen auf dem Ruhekissen. Hier schafft Wissen ein gutes Gewissen.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #5 am: 12.11.08 (12:01) »
Zitat:
"Linke" Geschichtsschreibung begeht oft den Fehler, über die Vergangenheit zu Gericht zu sitzen. "Rechte" Geschichtsschreibung weiß immer schon, dass am Ende (also heute) stets noch alles gut gegangen ist.

Wie ist das denn nun gemeint? Den ersten Teil verstehe ich ja noch und kann ihn sogar bejaen:"Linke" Geschichtsschreibung begeht oft den Fehler, über die Vergangenheit zu Gericht zu sitzen. Ergänzend vielleicht noch,.... und dass sie Selbstkasteiung zum obersten Gebot erhoben haben.
Aber was meint man mit:"Rechte" Geschichtsschreibung weiß immer schon, dass am Ende (also heute) stets noch alles gut gegangen ist./?
Ich meine:"Rechte" Geschichtsschreibung weiss immer, dass alles ganz anders war und immer die anderen Schuld hatten!
"Gut gegangen" ist für die "Rechten" bisher ja eigentlich nichts und auch die positiver Ergebnisse für die "Linken" sind nicht so überwältigend, denkt man dabei an die jüngste Vergangenheit!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #6 am: 12.11.08 (13:44) »
Zitat
dass es keine kollektive Schuld gibt, aber eine kollektive Scham. Das gilt sicherlich für die damalige Kriegsgeneration
.

Nun und die Verbrechen die Ihnen angetan wurden ::)

Zitat
Mein Fazit ist: Diese Vergangenheit lässt uns nicht los
.

Wo Er recht hat.......... ;)


.
Zitat
Doch wir Nachkriegskinder haben keine Schuld, sondern vielmehr Verantwortung


 an die Leiden und Qualen die unseren Angehörigen angetan wurden zu gedenken!


Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #7 am: 12.11.08 (14:56) »
Zitat
dass es keine kollektive Schuld gibt, aber eine kollektive Scham. Das gilt sicherlich für die damalige Kriegsgeneration
.

Nun und die Verbrechen die Ihnen angetan wurden ::)

Zitat
Mein Fazit ist: Diese Vergangenheit lässt uns nicht los
.

Wo Er recht hat.......... ;)


.
Zitat
Doch wir Nachkriegskinder haben keine Schuld, sondern vielmehr Verantwortung


 an die Leiden und Qualen die unseren Angehörigen angetan wurden zu gedenken!


Gruss

Selbstverständlich auch an die, aber dabei immer Ursache und Wirkung im Auge behalten. Wird gerade von Rechtsgläubigen meist absichtlich vergessen! Die Opferrolle gefällt einfach besser- Täter waren nur die anderen!

Zu Onkel Guido:
Guido Knopp: Deutschlandfahne hält Einbrecher fern.
München (AP) Der ZDF-Programmbereichsleiter Guido Knopp glaubt, dass die Deutschlandfahne in seinem Garten Einbrecher abschreckt. «Wir wohnen in einer Gegend, in der häufig eingebrochen wird. Nur in unserem Haus noch nie», sagte er der Zeitschrift «Playboy». «Ich hege den Verdacht, dass das daran liegt, dass in unserem Garten die Fahne hängt, da denken die Leute: Vielleicht ist das irgendetwas Offizielles.» Diesen Artikel weiter lesen
....

Nach Ansicht des Historikers dürfen die Deutschen stolz auf ihr Land sein. «Es gibt genügend Gründe, deretwegen man stolz sein darf», sagte er.

http://de.news.yahoo.com/1/20081112/ten-guido-knopp-deutschlandfahne-hlt-ein-45cd332.html

Andreas

  • Gast
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #8 am: 12.11.08 (19:54) »
...sagte er der Zeitschrift «Playboy»...

 :D Das ist doch keine Zeitschrift, sondern ein Bilderanguckmagazin - wer liest denn schon was da drin steht???

Ansonsten kommt mir "DER" mit seinen Aussagen vor, wie einer vom anderen Stern...  :-X

...Onkel Guido...  8) hahahaaaaa

Richtschuetze

  • Gast
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #9 am: 13.11.08 (06:17) »
Zitat
Nach Ansicht des Historikers


Onkel Knopp ist doch gar kein Historiker!!!!

Zitat
Die Opferrolle gefällt einfach besser- Täter waren nur die anderen

Wobei jeder mal Opfer und jeder mal Täter war, dass wird gerne vom linken Rand vergessen! ;)


Gruss


Christian

  • Gast
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #10 am: 13.11.08 (11:01) »

Onkel Knopp ist doch gar kein Historiker!!!!


Zehntausendmal mehr als du.
1. "Historiker" ist leider keine geschützte Berufsbezeichnung
2. Knopp hat Journalismus und Geschichte studiert. Also kein Historiker?
3. Der Titel von Guido Knopps Doktorarbeit: Einigungsdebatte und Einigungsaktion in SPD und USPD 1917 - 1920 unter besonderer Berücksichtigung der "Zentralstelle für Einigung der Sozialdemokratie". Also kein Historiker?

Ich bin kein besonders großer Freund von  Knopp-Produktionen, aber man muss leider sagen, dass das Niveau der Beiträge in Internet-Foren zu Person und Arbeit Guido Knopps i.d.R. noch weit hinter dessen Erzeugnissen zurückliegt.

Christian

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #11 am: 13.11.08 (11:19) »
Momentan geistert da so ein treffendes Sätschen durch's Forum:
Wo er Recht hat, hat er Recht!

Knopp polarisisert! Für die einen ist er DER Historiker und für die anderen eher DER Unhistoriker. Hmmm, Unhistoriker :o? Neue Wortschöpfung ;D! Ihm Sach- und Fachkenntnis abzustreiten finde ich auch sehr gewagt. Die Freiheit über seine Beiträge zu Urteilen bleibt aber jedem selbst überlassen.
Knopp vertritt eben dir politisch korrekte Historyline und das alleine ist für viele Grund genug, die Rollos runter zu lassen 8).

Walter23

  • Gast
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #12 am: 13.11.08 (11:47) »
Moin

Ich habe (fast schon zufällig) mal eine History-Sendung gesehen und
da hat Herr Knopp tatsächlich die Autobahn[TM] als Aufmarschweg
für den Krieganmoderiert. Im folgenden Beitrag wurde dies zwar nicht wiederholt
oder bestätigt, aber ich frage mich welchen Sinn dieser "Hinweis" machen sollte
oder frage ich mich nicht?

Ansonsten gebe ich zu so gesehen durch die Knopp-Dokus verstärkt interessiert
worden zu sein und habe die Reihe Hitler - Eine Bilanz fleißig auf Video aufgenommen,
wofür mich auch einige Mitschüler als Rechten bezeichnet haben... Einer von denen
hat dann später nach meinen Aufzeichnungen gefragt, weil er Material für ein Referat
in seinem Geschichts-LK haben wollte  ::)


Ansonsten gibt es bei der ganzen Täter/Opfer-Betrachtung heute immer noch Minenfelder,
bzw. es wird schonmal mit Argumenten eine Rechtfertigung gebastelt, die einen zweifeln
lassen ob der, der diese Argumente so verwendet, sein Konstrukt wirklich überdacht hat.
Könnte reinregnen und Pappkarten sind im Wasser rcht instabil, außer man hat eingeschweißte
oder imprägnierte.

 ::)

Gruß

Walter
« Letzte Änderung: 14.11.08 (23:49) von Walter23 »

Richtschuetze

  • Gast
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #13 am: 13.11.08 (13:02) »
Guido Knopps Beruf wird als  Journalist, Publizist und Moderator angeben.

Zitat
Einigungsdebatte und Einigungsaktion in SPD und USPD 1917 - 1920 unter besonderer Berücksichtigung der "Zentralstelle für Einigung der Sozialdemokratie". Also kein Historiker?

Das berechtigt Herrn Knopp sich Historiker zu nennen, vor allen Dingen in Sachen Weltkrieg???

Desweitern solltest Du auch schreiben das Er keine Habilitation hat, Er hat "nur" einen Lehrauftrag für Journalistik an einer privaten Hochschule. Da ist Er dann zum Professor ernannt worden! Und schon ist man Historiker?????

Er Unterrichtet/oder hat, an der privaten Hochschule "Gustav-Siewerth-Akademie" Journalistik! Denn das ist seine Ausbildung! Etwas dünn für eine Historiker!!!

Zitat
Zehntausendmal mehr als du.


Ahja habe ich das behauptet? Du denn? ;D


Desweitern wird Herrn Knopp der 68 Generation zu geordnet! Wobei er allerdings in einer Gesprächsrunde im TV sagte das Er mit diesen Leuten nur am Rande zutun gehabt habe! ::)

Gruss

P.S Wie sagte ein Kollege für mich ist Er eher ein Georg Lucas für Arme!
« Letzte Änderung: 13.11.08 (13:18) von Richtschuetze »

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Das Thema Hitler ist abgehandelt
« Antwort #14 am: 14.11.08 (19:40) »
Hinter ihm steht ja auch noch ein Team und wie oben schon geschrieben, darf sich _jeder_ Historiker nennen.

 

post