Autor Thema: NKWD  (Gelesen 3375 mal)

Richtschuetze

  • Gast
NKWD
« am: 12.06.06 (20:25) »
@all

wer kann mir sagen warum man deutsche Soldaten in NKWD Gefängnisse gebracht hat!Ich meine war das was besonderes?
Mußte da was bestimmtest passiert sein?Ist das oft vorgekommen und vor allen Dingen was ist der NKWD und was hat der mit Kriegsgefangenen zutun?


Gruss

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: NKWD
« Antwort #1 am: 12.06.06 (21:31) »
vor allen Dingen was ist der NKWD und was hat der mit Kriegsgefangenen zutun?

Ich würde sagen der NKWD war sowas wie der rote SD...



Das Volkskommissariat für innere Angelegenheiten oder NKWD war eine sowjetische Behörde, die als Träger der Geheimpolizei gefürchtet war und unter diesem Namen von 1934 bis 1946 bestand, dann ins MWD (Ministerium für innere Angelegenheiten) überführt und 1954 zum KGB umgewandelt wurde.

Dem NKWD, von dem der staatlich organisierte Terror in der Sowjetunion und den von ihr okkupierten Gebieten ausgeführt wurde, waren die Inneren Streitkräfte, Polizei, Gefängnisse und die Lager des GULag zugeordnet.

Die Bezeichnung NKWD (russ. НКВД) ist die ins Deutsche übernommene Abkürzung der russischen Bezeichnung dieser Behörde (russ. Народный комиссариат внутренних дел )

Die 1917 unter Lenin gegründete Tscheka wurde 1922 zur GPU (Gossudarstwennoje Polititscheskoje Uprawlenije - Staatliche politische Verwaltung) umgebildet und 1934 dem zu dieser Zeit gebildeten NKWD angegliedert. Die Geheimpolizei wurde 1941 ausgegliedert (siehe NKGB und KGB).

Auf das Konto des NKWD geht die massenhafte und meist auch nach sowjetischem Recht jeder Grundlage entbehrende Ermordung von Teilen vieler Volksgruppen und die Verfolgung vieler Regimekritiker (so in der sogenannten Großen Säuberung, Stalinsche Säuberungen, Katyn), die oft ohne Prozess oder in Prozessen ohne rechtsstaatliche Grundlage zu jahre- oder lebenslangem Arbeitslager (Gulag) oder zum Tode verurteilt wurden (Kurapaty, Kolyma).

NKWD-Chef Genrich Jagoda wurde am 26. September 1936 von Nikolai Iwanowitsch Jeschow abgelöst. Am 24. November 1938 wurde Lawrenti Pawlowitsch Berija Chef des Geheimdienstes NKWD.

Nach dem Ende des 2. Weltkriegs unterstanden dem NKWD die Speziallager in der SBZ.



Quelle: wikipedia.de
« Letzte Änderung: 12.06.06 (21:34) von Ronny22 »
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: NKWD
« Antwort #2 am: 12.06.06 (22:15) »
@Ronny danke!

aber ich verstehe immer noch nicht warum ein einfacher(Uffz.Wehrmacht) Soldat in ein NKWD Lager gebracht wurde,wo er doch erst in "normalen"Lagern war und dann nach nur 122Tagen wieder zurück gekommen ist in ein normales Lager!
Habe da einen Fall in der Familie!(nicht in der Partei/Keine SS usw..)
Da muß doch was passiert sein! ???

Gruss

bani

  • Gast
Re: NKWD
« Antwort #3 am: 12.06.06 (22:46) »
Es muß ihn doch nur irgendwer verpfiffen haben, um sich dadurch irgendwelche Vorteile zu erhaschen.
Ob das nun der Wahrheit entsprach oder nicht.
Dem NKWD wird das genauso egal gewesen sein - erst mal ab damit.

Gab ja genug "Kameraden", die für jede noch so kleine Vergünstigung alles erzählt haben ...

 

post