Autor Thema: Kriegsgerichtsverhandlungen wo?  (Gelesen 4578 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Kriegsgerichtsverhandlungen wo?
« am: 05.05.06 (12:34) »
Sagt mal wo liegen solche Vorgänge? Mein Grossvater soll gegen Kriegsende noch ne Verhandlung gehabt haben und wurde auch zum Tode verurteilt..allerdings durch das Kriegsende wurde das nicht mehr vollstreckt. Die Unterlagen müssen doch irgendwo liegen

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Kriegsgerichtsverhandlungen wo?
« Antwort #1 am: 05.05.06 (16:20) »
Als Hinweis sicher in den Personalunterlagen. Die Gerichtsakten sicher im Bundesarchiv. Vorausgesetzt natürlich immer, da ist überhaupt etwas erhalten geblieben.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Kriegsgerichtsverhandlungen wo?
« Antwort #2 am: 05.05.06 (17:15) »
Eben! Unmittelbar vor Kriegsende ging soetwas mitunter "ratz fatz" und man hing am nächsten Baum. Allerdings waren das wohl eher Standgerichte. Bei ordentlichen Gerichtsverfahren kommt es wohl, wie "IM" wohl richtig bemerkte, darauf an, ob etwa Geschriebenes den Krieg und die Nachkriegswirren überlebt hat und dann ist da noch die Frage, nämlich Deine ;), wo sind die Unterlagen abgeblieben.
Gibt/gab es dafür eine zentrale Stelle? Wenn Dein Grossvater verurteilt worden ist, denke ich wird es wenn, siehe oben, irgendwo eine Aktennotiz oder sonst einen Vermerk über diesen Vorgang geben.

Abschliessend sei noch erwähnt, dass es da noch ganz "arme Schweine" gab, die sogar noch nach Kriegsende von einem deutschen Kriegsgericht veruerteilt und hingerichtet wurden!

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Kriegsgerichtsverhandlungen wo?
« Antwort #3 am: 06.05.06 (13:25) »
@Balsi

Darf man denn fragen warum deinem Großvater der Prozess gemacht werden soll?

Wenns nicht zu persönlich ist.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Kriegsgerichtsverhandlungen wo?
« Antwort #4 am: 18.05.06 (16:25) »
Faellt mir gerade ein. Ich habe letztens bei Feldurteilen mehrere Verweise auf Aktenmaterial beim BA-MA und zur ehem. Zentralnachweisstelle gefunden. Mal anfragen...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Kriegsgerichtsverhandlungen wo?
« Antwort #5 am: 18.05.06 (16:32) »
Also die Akten des Reichskriegsgerichts Torgau sind nach dem Kriege in die Sowjetunion gewandert , seit 1994 liegen Kopien der erhalten gebliebenen Schriftstücke in Freiburg ...

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Kriegsgerichtsverhandlungen wo?
« Antwort #6 am: 18.05.06 (16:44) »
also laut meiner Familie soll er wohl angeklagt worden sein.. weil er für einige seiner Kameraden Urlaubsscheine ausstellte (war im GeZi).. allerdings ist das nicht wirklich belegt.

hec801

  • Gast
Re: Kriegsgerichtsverhandlungen wo?
« Antwort #7 am: 18.05.06 (16:55) »
Sach' mal, Ihr habt's in der Familie wohl mit'm GeZi!?

 

post