Autor Thema: Hauptmann Ferdinand von Abendroth  (Gelesen 6449 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« am: 28.05.06 (21:54) »
Hauptmann Ferdinand von Abendroth

Als Höchstausgezeichneter der Funklenktruppe war Ferdnand von Abendroth Träger des Deutschen Kreuzes in Gold , welches ihm für den Einsatz bei der Erstürmung der Festung Sewastopol 1942 sowie den Einsätzen im Winter 42/43 im Vorfeld Stalingrads verliehen wurde .

Geboren am 4.1.1916 in Kössern Sachsen .

Seine Kriegseinsätze lassen sich wie folgt nachzeichnen :

Vom 1.9.1939 bis zum 20.3.42 gehörte er der 3./PzRgt.31 an .

Vom 20.3.42 bis zum 6.7.32 war er KpChef der 1./PzAbt 300 bzw. 301 .

Vom 6.7.43 bis 20.5.1944 Kdr. der Panzerkompanie 315 (FKL )

Vom 20.5.44 bis zum 15.7.44 AbtKdr. der Panzerabteilung (FKL ) 301

Am Nachmittag des 15.Juli 1944 wurde Ferdinand von Abendroth schwer verwundet  und in ein Lazerett in Lemberg eingelifert , wo er am 16.7.44 seinen Verletzungen erlag .

Er galt als zuverlässiger , korrekter und erfahrener Offizier .

Seine Auszeichnungen :

EK II am 22.9.39

EK I am 17.10.39

Verwundetenabzeichjen in Schwarz am 27.2.1940

Panzerkampfabzeichen in Silber am 18.8.1941

Krimschild am 22.12.1942

DKiG am 3.8.1943


 :winken:

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #1 am: 28.05.06 (22:08) »
Der muss doch vor Sewastopol einen Kollegen gehabt haben, der Baurat Fulda hiess...

Schon mal von dem gehört!?

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #2 am: 28.05.06 (22:14) »
Nö , sagt mir nix bzw. tauch in meinem Material net auf , dafür hab i Tagebuchauszüge von Heinz Prenzlin und Helmut  Greiner von der PzAbt. 300 über den EInsatz auf der Krim  ;)

Und wenn jemand was über den damaligen Kdr. der 300 , Hauptmann Weicke findet : immer her damit  ;D

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #3 am: 16.09.06 (18:39) »
Hier ein Bild von Hauptmann von Abendroth am Tage der DKiG-Verleihung :



Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #4 am: 16.09.06 (20:24) »
stand darüber nicht was im Bärenfänger-Buch? Das dort zwei leutnants auftauchten mit "Funklenkpanzern" die aber schnell wieder abrückten nachdem ihr "Baby" im Direktfeuer ausgeschaltet wurde?

hec801

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #5 am: 16.09.06 (21:00) »
Genau so ist es! Im BtlTageBuch I./123 gibt's dazu auch eine Passage!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #6 am: 17.09.06 (10:21) »
Ick schick mal den Seastopol & Vorfeld von Stalingrad-Teil dem Herrn Balsam per E-Post  ;)

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #7 am: 17.09.06 (10:41) »
der Herr Balsam dankt schon im Voraus..)))

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #8 am: 17.09.06 (11:15) »
De Post ist unterwegs  ;D

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #9 am: 17.09.06 (13:40) »
Warum kriege ich es nicht!? Das Teil hat schließlich fast meinem Grossvater den Arsch weggebombt als es von den Russen geknackt wurde!  ;D

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #10 am: 17.09.06 (13:54) »
Werfe er doch mal einen Blick in sein E-Postfach  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #11 am: 17.09.06 (14:00) »
Oh,

merci! Hoffe, Du hast Dir jetzt keine abgebrochen!!!  ;D :-*

Gibt's mal wieder was zu lesen! Lieber auf Englisch, bevor es von Mutter Beimer übersetzt wird...  :'(

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #12 am: 17.09.06 (14:15) »
Naja , des scannen war schon ein Krampf , des Buch ist leider ein Tick größer als DIN a4-Format  ::)

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #13 am: 24.09.06 (17:29) »
Und schon hock i in den Kalamitäten .,..

Wenn er denn von 39 bis 42 beim PzRgt.31 war , wie kommt er dann auf ein Bild der I./PzLhrRgt. drauf , das anläßlich des Abrückens zum Frankreichfeldzug geschossen wurde ....



Er ist der 2.v.li. der am höchsten stehenden 4 Männers , aufgenommen wurde des Janze vor dem Tor der Cambrai-Kaserne .

Jan-Hendrik

Lars12159

  • Gast
Re: Hauptmann Ferdinand von Abendroth
« Antwort #14 am: 06.01.15 (16:32) »
Hallo Hannes ( hec801 ),

bitte sei so nett und teile mir mit, woher Du den Baurat Fulda kennst. Ich hätte gerne weitere Informationen zu dieser Person, vielen Dank. Meine Email lautet : Lars12159<ät>web.de

Frohes neues Jahr 2015, Lars