Autor Thema: Ribbentrops Pressechef  (Gelesen 2120 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Ribbentrops Pressechef
« am: 21.12.05 (18:38) »
Ribbentrops Pressechef

Zitat
Er solle verstrickt gewesen sein in die Deportation und Ermordung ungarischer Juden? Bei seiner Vernehmung im März 1965 verwahrt sich Paul K. Schmidt ausgesprochen energisch gegen diese Beschuldigung. Stattdessen betont er, dass die Unterlagen aus der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs leider unvollständig seien. Sonst wäre für die Ermittler zu ersehen, dass seine (dokumentierten) Vorschläge in dieser Angelegenheit keinerlei Einfluss gehabt hätten, sondern vielmehr zurückgewiesen worden seien. Er sei ja damals auf seinem Posten im Auswärtigen Amt auch gar nicht zuständig gewesen.

[...]

Wigbert Benz: Paul Carell: Ribbentrops Pressechef - Paul Karl Schmidt vor und nach 1945, Wissenschaftlicher Verlag Berlin, Berlin 2005, 16,80 Euro.

 

post