Autor Thema: Leutnant d.R. Wolfgang Helbig  (Gelesen 2106 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Leutnant d.R. Wolfgang Helbig
« am: 26.05.06 (20:14) »
Am 25.April 2004 verstarb an einer schweren Krankheit

Wolfgang Helbig

Leutnant der Reserve

in Nossen/Sachsen

Am 12.März 1925 geboren , wurde er 1943 nach 4 Monaten im RAD zu einer PzJgAusbKp. einberufen . Anschließend erfolgte der ROB-Lehrgang auf dem TruÜbPlatz bei Thorn .

Nach seiner Verwendung als Ausbilder in seiner Stammeinheit wurde er 1944 zur Frontbewährung zum KavRgt.5 versetzt , wo er als Geschützführer das EK II und das allg. SturmAbz. erheilt . Danach zur Aufkl.u.Kav.Schule Bromberg kommandiert , gelang ihm mit der Akv.Schule der Ausbruch aus dem Kessel Bromberg . Die KavSchule setzte ihre Aufgaben in Naestved/Dänemark fort . Dort wurde zum Lt. d.Res. befördert und ab März 1945 bei der 8.Panzerdivision als Pakzugfhr. eingesetzt .

Bei Kriegsende geriet er in sowj. Gefangenschaft , die für ihn im Oktober 1948 endete .
Nach dem Krieg bis 1953 als Reisevertreter tätig begann er ein Phsykstudium , das er 1962 Dipl-Physiker abschloß.

Zu der ihn prägenden Jugendzeit als Soldat hatte er immer ein intensives Verhältnis . Deshalb trat er auch nach der Wende unserem Verband bei und hielt , soweit es seine Gesundheit zuließ , die Verbindung aufrecht .


Wir werden das Andenken des Verstorbenen in Ehren halten . Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen .


Verfaßt von Klaus Christian Richter , abgedruckt in "Der Husar" Nr.69 / III.Quartal 2004


Jan-Hendrik