Autor Thema: Division Grossdeutschland  (Gelesen 54598 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #60 am: 26.09.07 (09:24) »
Jede Menge Bilder im AHF, u.a. Frantz, Magold, Garski, Diddens, von Wietersheim usw.  8)

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #61 am: 04.10.07 (13:45) »
Kann jemand die beiden Herren zw. Willi Langkeit und Hasso von Manteuffel identifizieren:



Ist aus Band 2 von Spaeters Chronik  ;)

Jan-Hendrik

logo

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #62 am: 11.10.07 (10:49) »
Ich habe die schon mal in anderen Fotos gesehen, weiß nur nicht wo die sich verstecken..... ???
logo

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #63 am: 23.10.07 (17:40) »
So, da dies schon im Clausewitz- Thread anklang, und auch in den von Fred im Thread zur 3.Panzerarmee eingestellten Dokumenten eine Kampfgruppe Krieg auftaucht, habe ich mal zusammengestellt, was ich so zum

Regiment Krieg (geplantes PzFüsRgt. GD)

habe.


Personelle Gliederung:

Rgtsstab

Kdr: Major Krieg (RKT)

Adj:. Hptm. v.. Kamecke
O1: Lt. Von Daake
O2: Lt. Terstegen
O3: Lt. Petzold
O4: Lt. Banse (?)
O5: Lt. Schede
BeglOffz. Lt. Von der Werth
RgtNa-Fü: Lt. Mayer
RgtArzt: Oberstabsarzt Dr. Wanndemacher (?)

Ib-Staffel

Offz.(W)= Ib: Lt. Jonssen
Kfz-Offz. Ablt. Berger
Iva: Oberzahlm. Bruns

Führer StabsKp. Lt. Steinau/ Lt. Knüpfer


I.Btl.

Kdr: Hptm. Hensel
Adj. Lt. Noack
OO: Lt. Galitzdörfer
Na-Offz. : ?
BtlArzt: ?

4.Kpn. plus VKp.

II.Batl.

Kdr. Major Weber
Adj: Lt. Baresel
OO: Lt. Unger
NA-Offz.: Lt. Scheedler
BtlArzt: Dr. Brieger

4 Kpn. Plus Vkp.

III.Btl.

Kdr : Hptm. Rohde
Adj : Lt. Klausmeier ( ?)
OO. Lt. Plam

GrW-Kp., PiKp., PzZerstKp., (VKp. ?)


Chronologie:

17.4.45
Im Kreise Eckernförde stelle Oberstleutnant Harald Krieg ein neues Rgt. Auf. Als Adj. Kam aus dem Lazarett Hptm. von Kameke. Die Mannschaften bestanden nur zu geringsten Teilen aus GD-Leuten. Alles wurde zusammengenommen- auch Marine. Natürlich entstand besonders in der Ausrüstung ein Durcheinander. So standen eines Tages 500 „nackte“ Pferde mit den bäuerlichen Knechten vor den Toren aufgrund irgend eines Befehls, den irgendwer gegeben hatte.

25.4.45
Vom Feldm. Busch ein Reinbek kommt der Befehl zur Verlegung in den Raum Berlin. Der Einwand, man könne doch bei der Ausrüstung nur mit Steinen schmeißen und mit Stöcken schlagen, zieht nicht.
Das Rgt. Wird zum E.Transport verladen.
ObstLt. Krieg und Hpt. v. Kameke fahren im Wagen voraus.

27.4.45
am 27.4.45 nach Rheinsberg, dem Sitz des Oqu. Der HeGr. Weichsel. Das Rgt. Steht zur Verfügung des InspdPzTr. (Guderian).

28.4.45
Am 28.4. ist das Vorkommando in Neustrelitz, Neubrandenburg. An der ganzen Front geht es zurück. Oberst Völker, der inzwischen die Brigade in Schleswig übernommen hat, sucht und bekommt noch Verbindung, ja, erscheint am 30.4. in Teterow.

30.4.45
Obstlt. Krieg hatte den Btl.Kdr. ziemlich eindeutig gesagt, dass er ihnen bei diesen Unständen die Freiheit des Handelns überlassen müsse. Von den 3 Btl. Wurden bei der Fahrt durch Hamburg 2 Btl. Kassiert, eines erreichte Obstlt. Krieg, zog sich in der Allgemeinbewegung zurück und „verpieselte“ sich. Durch den mecklenburgischen Raum kam auch v. Manteuffel zurück.

2.5.45
Am 2.5. bei GefStd. Des 46.PzKorps in Ludwigslust erfolgte die Gefengennahme. Alles fuhr in das zugewiesene Gef.Lager bei Hagnow-Land.



Ergänzungen und Berichtigungen sind natürlich herzlich Willkommen   ;)

Jan-Hendrik

ambush commander

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #64 am: 09.04.08 (13:36) »
 Bischen OT aber passt hier gut rein :D:

Weiss hier jemand was aus dem Archiv der GD in Stade geworden ist? Als der alte Archivist damals starb wurde das Archiv noch einige Zeit weiter geführt und die Erben wollten es dann aus Platzgründen entweder ganz räumen oder auslagern. Danach war nichts mehr zu hören.  ??? Ich hoffe, es hat sich nicht irgend ein reicher Amerikaner wegen der vielen Fotos gekauft. :o Wär schade drum.

UHF51

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #65 am: 09.04.08 (21:55) »
hej ihr,
wo liegt denn der unterschied zwischen ärmelband und ärmelstreifen ??

Ärmelstreifen
Die Ärmelstreifen des Deutschen Heeres können in drei Gruppen unterteilt werden:
1. Ärmelstreifen, die für Verdienste im Gefecht verliehen wurden und reguläre Auszeichnungen gleichzusetzen sind,
2. Ärmelstreifen, die von besonderen Elite-Einheiten und Formationen getragen wurden und
3. Ärmelstreifen von Ausbildungseinheiten kommandierenden Stäben oder Sondereinheiten.

Bsp.:
zu 1.
1936 Spanien 1939
Afrikakorps
Kreta
Afrika mit Palmen
Metz 1944
Kurland
zu 2.
Großdeutschland
Inf.Rgt. Großdeutschland
Feldherrnhalle
Infanterie Regiment List
Feldmarschall von Mackensen
zu 3.
Propagandakompanie
Feldpost
Heeresmusikschule
Unteroffiziersvorschule
Feldgendarmerie
Führerhauptquartier
OKH-Ausbildungsfilm
Stabshelferin des Heeres



waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #66 am: 11.04.08 (12:34) »
Fragen: was habe ich mir unter einer "Unteroffiziersvorschule", Ärmelstreifen oben, vorzustellen?
Also, ich muss nun doch fragen. Erst habe ich gefragt, dann aber gleich wieder gelöscht, weil ich dachte die Antwort im Thread gefunden zu haben, aber nun weiss ich es doch noch nicht: wo liegt denn nun  der Unterschied zweischen Band und Streifen? Nur in der Machart/Aufmachung oder wo?
« Letzte Änderung: 11.04.08 (12:43) von waldi44 »

KmdtU776

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #67 am: 28.11.08 (09:47) »
Kann jemand die beiden Herren zw. Willi Langkeit und Hasso von Manteuffel identifizieren:



Ist aus Band 2 von Spaeters Chronik  ;)

Jan-Hendrik

Hallo, der Ofz., der links von von Manteffel steht ist Oberst Horst Niemack, Chef Pz.Füs.Rgt. GD.

Alte60

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #68 am: 22.05.09 (17:02) »
Hallo- der erste von Links mit Ärmelstreifen "GD " ist nach Bild in Buch der 14. PD GM Willi Langkeit ( siehe Grams 14. PD )

MfG Alte60

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #69 am: 11.07.09 (19:39) »
107 GD-Photos onleine  8)

Jan-Hendrik

Hans-Peter Kronauer

  • Gast
Re:Division Grossdeutschland
« Antwort #70 am: 22.01.11 (17:18) »
Hallo

Mein Vater war angehöriger der Sturmgeschütz Abteilung GD,(Richtschütze im Sturmgeschütz 3)

er trug auch das Ärmelband AD . Letzter Einsatz in Nordabschnitt der Ostfront,nach Verwundung mit

Schiff nach Schleswig Holstein, dann Internierungslager,danach flucht nach Hause.

Gruß Hape K.

 

post