Autor Thema: Division Grossdeutschland  (Gelesen 54597 mal)

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Division Grossdeutschland
« am: 26.05.06 (12:07) »
Hi ihr,
ich habe mir schon einige Beiträge von euch durchgelesen, sehr informativ und teilweise spannend...

nunja,
dennoch bin ich ein blutiger Anfänger was einige Bereiche der damaligen Zeit angeht, und bin froh dieses Board gefunden zu haben.
Ich baue im Moment ein Diorama (Maßstab 1/35), in dem ich einige EInheiten der Division Grossdeutschland einsetzen möchte, ich habe davon gehört das es dort Ärmelbänder gegeben hat (dünner silberner streifen , breite schwarze Fläche mit Divisionsnamen, und wiederrum dünnem silbernen Streifen).
Meine Fragen mögen banal sein, aber ist es egal auf welchem Ärmel ich dieses Band einzeichne?  Hat jeder Angehörige dieser Division solch ein Band bekommen? wenn nicht, was musste man erfüllen um dieses Band verliehen zu bekommen ?

und zu guter Letzt, war die Division GD Bestandteil der Wehrmacht ?

Ich hoffe, dass diese Fragen nicht schon an anderer Stelle gestellt wurden (zumindest habe ich sie noch nicht gesehen).

Danke schonmal für eure Hilfe.
gruss Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:39) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #1 am: 26.05.06 (12:09) »
http://www.diedeutschewehrmacht.de/pz%20grenadier%20div%20Gro%DFdeutschland.htm

Sicher warse Teil der Wehrmacht , wieso auch nicht  ???

Zum Uniformgedöns mögen sich diejenigen äußern die davon mehr Ahnung haben als meinereiner , ich persönlich geh davon aus das jeder ein Ärmelband bekam ...

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #2 am: 26.05.06 (12:15) »
Hallo Falke,

es wäre von vornherein wichtig zu wissen, welchen Zeitpunkt Sein Diorama darstellt!

Es gab unterschiedliche Ärmelstreifen Großdeutschland!

Trageweise: rechter Unterarm.

Gruss

Hannes

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #3 am: 26.05.06 (12:27) »
Hi ihr,

das geht ja schnell hier.
Es soll 1943 in Karachev angesiedelt werden.
Bekam denn jeder Angehörige solch ein Band ?

gruss Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:39) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

hec801

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #4 am: 26.05.06 (12:41) »
OK,

ist ja dann vielleicht der DRAGON-Bausatz, oder!?

Hast Du Fahrzeuge mit bei, dann solltest Du festlegen, welche Teileinheit von Großdeutland...

Etwas zu Ärmelband: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/Arm.Strf..htm

Gruss

Hannes

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #5 am: 26.05.06 (12:42) »
Bekam denn jeder Angehörige solch ein Band ?

Eigentlich schon, das Ärmelband wurde der gesamten Division verliehen und somit auch von jedem Angehörigen getragen.

Deine Frage ob die GD zur Wehrmacht gehörte, bezieht sich wohl auf die Ärmelbänder der Waffen-SS.  ;)


Damals hatten ausser der Waffen-SS auch andere Wehrmachts-Einheiten Ärmelbänder....  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #6 am: 26.05.06 (12:46) »
Zum Beispiel die Elite der Elite , Das KavRgt. 5 "Generalfeldmarschall von Mackensen"  8)

Jan-Hendrik

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #7 am: 26.05.06 (12:50) »
hej danke euch,

ja es sind Teile des Dragon Bauteils, jedoch noch andere Figuren, bei denen keine vorprägung eines Bandes vorhanden ist, daher meine Frage...

Fahrzeuge benutze ich diesmal nicht, danke euch für die Antworten.

Gab es denn Auch Ärmelbänder die für besondere Tapferkeit oder ähnliches verliehen wurden ?
Es gibt ja die erinnerungsbänder etc.

gruss Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:39) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Tobias G

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #8 am: 26.05.06 (12:51) »
Hallo,

ich frage mich was passiert wäre, wenn ich dich nicht an das Thema "deutsche Kavallerie" herangeführt hätte, Jan-Hendrik! ;D

Es wurden auch Ärmelbänder für bestimmte Schlachten oder Regionen verliehen, z.B. Kurland oder Arnheim!

Gruß
Tobias

hec801

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #9 am: 26.05.06 (12:56) »
Jedoch nicht für Tapferkeit sondern für die Teilnahme. Gleiches gilt für die Ärmelschilde.

Ärmelstreifen für Angehörigkeit an einen bestimmten Truppenteil.
Ärmelbänder für die Teilnahme an bestimmten Schlachten.

Tobse: Arnheim!?  ??? Kein Streifen oder Band und schon gar kein Schild je gestiftet oder verliehen!!!

Tobias G

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #10 am: 26.05.06 (13:01) »
Hannes,

DOCH!

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #11 am: 26.05.06 (13:03) »
hej ihr,
wo liegt denn der unterschied zwischen ärmelband und ärmelstreifen ??
Ich meine Farblich oder Tragweise, die Funktion wurde ja bereits genannt
« Letzte Änderung: 18.01.10 (12:00) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

hec801

  • Gast
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #12 am: 26.05.06 (14:05) »
Tobias,

es gab einen Arnheimschild!? Oder was meinst Du?

Gruss

Hannes

Falke

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 259
Re: Division Grossdeutschland
« Antwort #13 am: 26.05.06 (14:22) »
Hat jemand sonst noch informationen zur D. GD ?
Einsatzort etc. ?

gruss Falke
« Letzte Änderung: 28.08.09 (12:39) von Falke »
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin

                            -Carl Sandburg-

Jan-Hendrik

  • Gast