Autor Thema: Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!  (Gelesen 17947 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!
« am: 26.05.06 (06:42) »
@All

ist vielleicht eine etwas komische Frage aber wer kann mir sagen welche Vorschriften es für den Haarschnitt bei der Wehrmacht gab?
Also durfte zB eine Glatze getragen werden(also wenn Haare vorhanden  ;D)


Gruss und Danke

P.S Freunde und ich bauen ein Großdiorama und viele Figuren stellen wir ohne Helm da!(mit Hurratüte keine Probleme :D aber ohne?)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!
« Antwort #1 am: 26.05.06 (07:29) »
sowiet ich weiss mussten die Ohren frei sein...wie ja auch bei der Bw...ich denke mal.. die Frontsoldaten werden froh gewesen sien ne Glatze zu haben allein schon wegen den Läusen..obwohl ich sehr wenige Bilder kenne auf denen landser eine Glatze haben

Thomas123

  • Gast
Re: Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!
« Antwort #2 am: 26.05.06 (11:28) »
soweit ich es aus Erzählungen meines Vaters kenne, war die Vorschrift - Streichholzlänge über den Ohren

Gruß
Thomas

Hoth

  • Gast
Re: Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!
« Antwort #3 am: 26.05.06 (11:57) »
Also zumindest wird es auch dafür akkurat wohl auch eine DV gegeben haben. Oder?  ;)

Lubda

  • Gast
Re: Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!
« Antwort #4 am: 29.10.06 (22:47) »
ich denke mir einfach mal,es durfte keine glatze getragen werden,aus dem grund da es nicht "Arisch" war,einfach unmöglich aussah..
das man ohne haare wie "untermenschen" ausah..man hat ja zwangsarbeiter und krieggefangenen(ostfront)die haare geschoren..
hab zumindest keinen landser mit glatze gesehn..

Bomberpilot

  • Gast
Re: Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!
« Antwort #5 am: 29.10.06 (23:45) »
ich denke auch das damals Glatze nicht sehr gefragt war
zu meiner BW Zeit galt Glatze Battalionoffiziell als Selbstverstümmellung und wurde verboten,mindestens 3mm waren Pflicht das lag aber wohl mehr daran das ich in der Zeit gedient hab als in Rostock Lichtenhagen die Ausschreitungen waren

FritzR

  • Gast
Re: Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!
« Antwort #6 am: 30.10.06 (18:47) »
Na Glatze dürfte damals kaum Mode gewesen sein, allein schon aus "technischen" Gründen.

Keine Geräte mit Strom oder Batterie, Naßrasur mit kaltem Wasser....

Also ab zum Friseur und sich mit der Handschneidemaschine den damals üblichen Fasonschnitt verpassen lassen: hinten mehr oder weniger glatt hoch - der Rest möglichst mit eigener Note  ;D - 

Was man so auf Bilder erkennen kann, sieht sehr nach den Vorschriften aus, die ich noch in der NVA erleben durfte: Die Kopfbedeckung 2 Finger breit über den Augen und es durften keine Haare darunter herausschauen, die Ohren frei (wirklich frei) und die Haare hinten durften auf keinen Fall den Kragen berühren. (oder so ähnlich)

Sturm

  • Gast
Re: Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!
« Antwort #7 am: 31.10.06 (11:52) »
Eine gängige Regel bei der Wehrmacht lautete : ( vom Opa ) Kopelbreite über den Ohren  ;D !

Rainer

  • Gast
Re: Frage Haarschnitt bei der Wehrmacht!
« Antwort #8 am: 15.11.06 (00:50) »
nach dem Reibert von 1937 heisst es auf der Seite 66 unter:
II. Die tägliche Reinigung, Baden und Fusspflege
... Das Haar ist möglichst kurz zu tragen und wird zum Scheitel gekämmt(Pudelköpfe sind unsoldatisch!).  ...

 

post