Autor Thema: Orden und Abzeichen etc.  (Gelesen 2953 mal)

Steffi

  • Gast
Orden und Abzeichen etc.
« am: 25.05.06 (12:56) »
Hallo!

Ich würde gerne wissen welche Orden, Abzeichen etc. an der Uniform zu sehen sind.

http://www.peter-thomassen.de/temp/metzger/fritz_metzger.png

Gruß
Steffi

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Orden und Abzeichen etc.
« Antwort #1 am: 25.05.06 (13:03) »
also das EK I 1. Weltkrieg, das NSDAP-Parteiabzeichen und ein SA-Sportabzeichen.. im Knopfloch müsste eigentlich das EK II sein...

Steffi

  • Gast
Re: Orden und Abzeichen etc.
« Antwort #2 am: 25.05.06 (15:38) »
Kannst du mir vielleicht noch näheres dazu erklären? Wann bekommt man die und wieso SA-Sportabzeichen wenn's doch die Uniform eines Obergemeinschaftsleiters ist?

bani

  • Gast
Re: Orden und Abzeichen etc.
« Antwort #3 am: 25.05.06 (16:27) »
SA-Sportabzeichen bedeutet nicht zwingend, daß er auch in der SA gewesen sein muß.

Es gab das Reichssportabzeichen in den Stufen Bronze, Silber, Gold und eben das SA-Sportabzeichen in den selben Stufen.

Bei den meisten Uniformträgern sieht man in so einem Falle das SA-Sportabzeichen.
Also gehe ich mal davon aus ( Vermutung meinerseits! ), daß das Reichssportabzeichen eher von Zivilisten gemacht wurde und das SA-Sportabzeichen von Angehörigen militärischer u. para-militärischer Verbände.

Ja und die Verleihungsbstimmungen dürften sich wohl nicht besonders von den heutigen unterschieden haben: man mußte halt eine bestimmte sportliche Leistung erbringen, um eine der 3 Stufen zu erhalten.

Steffi

  • Gast
Re: Orden und Abzeichen etc.
« Antwort #4 am: 25.05.06 (17:17) »
Danke!
Du siehst ich bin ein blutiger Anfänger und hab eigentlich keine Ahnung  :)

bani

  • Gast
Re: Orden und Abzeichen etc.
« Antwort #5 am: 25.05.06 (17:29) »
Siehst - GENAU DAFÜR gibt es solche Foren ...

Aber halte Dich doch mal an Balsi's Tip zu Deiner anderen frage betreffs seines Ranges und wende Dich an das erwähnte Archiv.
Wenn Du Glück hast, ist seine Personalakte dort vorhanden und Du bekommst so einen ausführlichen Werdegang von ihm!
Damit bist Du dann schon ein großes Stück weiter ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6583
Re: Orden und Abzeichen etc.
« Antwort #6 am: 25.05.06 (18:12) »
also da würde ich auf jeden Fall mal anfragen... ich bezweifle zwar das die ne Akte über ihn haben, da es ja eigentlich das Archiv der SS ist... aber nen Auszug aus der Gaukartei kriegste da ganz bestimmt.. und die werden Dir dann auch sagen wohin Du Dich dann wenden kannst...