Autor Thema: Rittmeister d.R. Ulrich Diebig  (Gelesen 2218 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Rittmeister d.R. Ulrich Diebig
« am: 25.05.06 (10:53) »
In Memoriam


Ulrich Diebig


Rittmeister der Reserve

Diplom-Landwirt


* 29.April 1914

+15.September 2005



Als gebürtiger Ostpreuße trat Ulrich Diebig am 1.10.1935 als Freiwilliger in die 4.Schwdr./KavRgt. 5 , Stolp i.Pommern ein . Er wurde am 20.4.1938 zum Leutnant d.R. befördert und als Schwadronsoffizier in der 11.(Nachrichten-)Schwadron eingesetzt.
Am 1.10.1938 mußte er seinen Abschied einreichen , um das Familiengut Trenzlau Krs.Marienwerder/Ostpreußen zu bewirtschaften .

Bei Kriegsbeginn 1939 wurde er zur Nachr.Schwdr. des Reiter-Ers-Rgt. 1 in Angerburg/Ostpreußen einberufen , und 1941 als Führer des Nachrichtenzugs der AufklAbt. 121 nach Munsterlager versetzt . Mit seiner Abteilung nahm er am Rußlandfeldzug bis 1944 teil und wurde anschließend als KpChef in der ResPanzerdivision 233 , damals Dänemark , verwendet .

Nach dem Krieg studierte er Landwirtschaft and der Universität Göttingen , schloß mit dem Diplom und der Tierzuchtleiterprüfung ab . 1950 übernahm er den Hof Bettenrode in der Nähe von Göttingen , den er ab 1960 mehr und mehr zu einem professionellen Reiterhof umgestaltete . Dort haben u.a. die letzten Friedensoffiziere des KavRgt. 5 bis 1986 regelmäßig gemeinsam eine Hubertusjagd geritten . Neben der Arbeit auf seinem Reiterhof engagierte sich Ulrich Diebig stets in zahlreichen Ehrenämtern für die Bereiche Tierzucht und des Jagdwesens .

Nun hat sich sein Lebenskreis geschlossen . Wir werden sein Andenken bewahren . Unser Beileid gehört seiner Familie .

Der Vorstand des K.R.5



Verfaßt von Kalus Christian Richter , abgedruckt in "Der Husar" Nr.74 / IV.Quartal 2005


 :winken:

Jan-Hendrik