Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Geschichte einer Kaserne

<< < (2/6) > >>

Balsi:
ohhh Unna?... Da war mein Grossvater.. SS-Nachrichtensturmbann..ab 1938

Sturm:
 Ist ja bedauerlich .Hier scheinen nicht viele bei der Bundeswehr gewesen zu sein.Keine Antwort ,zwecks
 Truppenfahne  ???.......

Niwre:
Zur Truppenfahne: http://de.wikipedia.org/wiki/Truppenfahne

Zum Traditionsraum: in meiner Kompanie gab es eigentlich zwei. Einen kleinen "Saal" mit Bildern von milit. Fuehrern, die etwas mit der Einheit oder der Kaserne zu tun hatten (bspw. Boeselager) - das war aber der allgemeine Festsaal. Dann gab es hinter einer grossen Glasfront (sichtbar neben dem UvD am Eingang) einen zweiten Raum fuer die Einheitsgeschichte. Also Orden, Photoalben, Uniformen (ua. Pferd mit Reiter), Abzeichen, Flaggen... Als Anerkennung gab es auch mal Erinnerungen von alten Kameraden. Ich habe zB. die Aufzeichnungen von Ludwig C. Frhr. v. Heyl (Aufklaerungsabteilung 36).

Sturm:
 Danke Niwre ,

 gibt also doch noch in anderen Kasernen Traditionspflege .Mit den Truppenfahnen wurde also etwas anders bei
 der Bundswehr umgegangen. Laut wikipeda .

Mario:
@Sturm
Man kann ja drüber denken wie man will, aber: Bei uns aussm Regiment kannte ich eigentlich keinen, der sich so richtig über
"Foto vor der entfalteten Truppenfahne" gefreut hat, ne ordetliche Prämie von 100-250 DDR-Mark oder eine VKU außer der Reihe war da tausendmal lieber gesehen. ;D ;D ;D
Das einzige Mal wo ich sowas gesehen habe, war an der Uffz-Schule in Eggenesien, der Lehrgangsbeste wurde mit den neuen "Gurkenschalen" gleich vor die Truppenfahne gestellt. Da war er natürlich wer! Wie es ihm dann ergangen ist???

In diesem Sinne
Tschaudi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln