Autor Thema: Verbleib von Viktor Gräbner geklärt???  (Gelesen 3413 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Grade im Netz drüber gestolpert - kann da was dran sein?

Störe mich daran das dem Mann ein photografisches Gedächtnis zugeschrieben wird, aber an einigen Stellen seine Erinnerungen recht wage anmuten.


http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/10559-Geheimnis-GR%C3%84BNER-1-AA9-Market-Garden/
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Verbleib von Viktor Gräbner geklärt???
« Antwort #1 am: 22.04.15 (14:55) »
Hehe, ... wenn ich das schon lese:

Zitat
... auch "Mann mit dem fotogenen Gedächtnis" genannt ...


Viktor Gräbner fiel am 18. September 1944 um 7.30 Uhr in Arnheim durch ein Infanteriegeschoß, welches ihn an der Schulter getroffen hatte und in die Brust eingedrungen war.

MM

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 917
Re: Verbleib von Viktor Gräbner geklärt???
« Antwort #2 am: 23.04.15 (12:17) »
Liest sich ja recht gut und die recherchierte Geschichte könnte man als glaubhaft gelten lassen,
wenn da nicht einige Sätze aufstossen würden:

Zitat
...er fand Gräbner enthauptet
neben den erschossenen Sanitätshelferinnen...
...der amerikanische Geheimdienst damals 3000 Dollar Kopfgeld
auf Ritterkreuzträger ausgesetzt, dieses Kopfgeld wurde an so genannte "Schädeljäger“ -
das waren Freischärler, bezahlt...

Amerikanische Kopfgeldjäger schleichen hinter den feindlichen Linien bzw. im Niemandsland herum
und köpfen Ritterkreuzträger - klingt wie Rambo auf Rachefeldzug.

Gut, im Krieg gibt es fast nichts, was es nicht gibt, dennoch etwas abenteuerlich anmutend.
~ sic transit gloria mundi ~

Suche Informationen, Unterlagen, Fotos, Urkunden und Sonstiges zum KGzbV 323/Transportgeschwader 5 (Me 323 Gigant), der schweren Panzerjägerabteilung 560 (Nashorn/Jagdpanther)
Ausserdem Feuerzeuge die in Kriegsgefangenschaft in Tunesien/Afrika hergestellt wurden.

 

post