Autor Thema: Frankfurt/Oder erstürmt ???  (Gelesen 23514 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Frankfurt/Oder erstürmt ???
« am: 10.05.06 (20:10) »
Auf einer russischen Internet-Seite stiess ich auf einen Artikel wonach Frankfurt/Oder von den Russen erstürmt worden sein soll?

Aber soweit ich weiß wurde die Stadt aber nicht erstürmt, da sie nur auf dem Papier eine Festung war und der Volkssturm stiften gegangen is.
Die Russen umgingen die Stadt im Norden und Süden wobei es auch heftige Kämpfen mit Teilen der 32.SS-Division gegeben haben soll.


Da Frankfurt/Oder in dem Artikel auch als Industrie-Zentrum bezeichnet wird, liegt hier wohl eine simple Verwechslung mit Schwedt/Oder vor.


Zitat von: SowInformBüro
Die Lage an den Fronten am 23. April 1945

Die Truppen der 1. Weißrussischen Front bauten die erfolgreiche Offensive aus und drangen in die deutsche Hauptstadt Berlin ein. Der Gegner leistet wütenden Widerstand, räumt unter den Schlägen der sowjetischen Truppen aber eine Position nach der anderen. Durch ein Umgehungsmanöver und einen entschlossenen Sturm wurde die Stadt Frankfurt/Oder genommen, eine starke Festung an der Oder und ein großes Industriezentrum. Berlin von Norden umgehend, nahmen unsere Verbände nach schnellen Schlägen die Stadt Birkenwerder. Zugleich eroberten sowjetische Infanteristen und Kavalleristen die Stadt Oranienburg, ein wichtiges Zentrum der Metallurgie und chemischen Industrie.

Quelle: http://kriegsende.aktuell.ru/sowinform/165/
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

hec801

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #1 am: 10.05.06 (22:10) »
In Ffo. gab es keine Strassenkämpfe! Die sowjetische Propaganda hat dies aber stets so verbreitet, ist also keine Verwechslung...

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #2 am: 10.05.06 (22:22) »
Katukow , ick hör dir trapsen ... ;D

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #3 am: 10.05.06 (22:37) »
Katukov;D

Wenn schon, denn schon richtiges asphaltberlinerisch!


logo

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #4 am: 22.05.06 (12:34) »
Frankfurt/ Oder konnte in mehreren Anstürmen von den Festungstruppen verteidigt werden !
Da die rote Armee aber beidseitig der Oder aus ihren Brückenköpfen forcieren konnte, wurden die Angriffstruppen umgruppiert. Nachdem Frankfurt /O. weit im Süden und Norden überflügelt war, wurden die Verteidiger aus der Stadt herausgelöst.
Hierfür verteidigte die 32.SS Div. "30.Januar" den Oder-Spree-Kanal bis zum 20. April (Führerbefehl).
So konnten alle Kräfte abfliessen, die dann später ihr Schicksal im Kessel von Halbe und nachfolgenden Durchbruch vollzogen haben !
logo

hec801

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #5 am: 22.05.06 (12:39) »
Also auch keine Strassekämpfe...

Gruss

Hannes

logo

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #6 am: 22.05.06 (14:41) »
Schaue zu Hause noch einmal nach, ich glaube aber doch, da der heute poln. Teil Slubice damals ja zu Frankfurt/O. gehörte !
logo

hec801

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #7 am: 22.05.06 (14:43) »
Ja,

aber die Dammvorstand (auch Brückenvorstadt) ist aber nicht gemeint und richtige Strassenkämpfe gab es da auch nicht... Habe damals schon nachgeschaut, als ich noch in den Strassen gewohnt habe!  ;D Also auf der westlichen Seite...  8)

Gruss

Hannes

Thomas123

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #8 am: 22.05.06 (14:50) »
Hallo,

ich habe einen Bericht gefunden, der von Kämpfen in FF handelt. Im Buch "Gott mit uns" wird ein Bericht des Obergefreiten Walter Beier von der Nachrichtenabteilung 71 der 50. ID wiedergegeben.

Kurz malzitiert:
"Am Abend dieses 2. Februar kamen aufgeregte Nachbarn gelaufen und berichteten, daß der Russe über die Oder gelangt ist und sich mit etwa 800 Mann im Eichwald festgebissen hat. Der Eichwald, der einzige dichte Laubwaldbestand, der im Umkreis vom 50 Km direkt bis an das westliche Oderufer reichte, war keine 500m von unserem Haus entfernt."

Etwas weiter wird davon berichtet, wie HJ versuchte, den Russen aus diesen Eichwald zu verdrängen, was jedoch schief ging.

Dann noch von der Bombadierung oder Sprengung des Banhbrückentunnels bei Lossow, wo 1960 86 Tote entdeckt wurden. 56 konnten sofort identifiziert werden. Es handelte sich hierbei meist um Angehörige der Standarte "Feldherrenhalle" und der Div. "Prinz Eugen".

Gruß
Thomas


Tobias G

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #9 am: 22.05.06 (14:51) »
sag mal, hast du den passenden Tieke zum Thema noch nicht, Hannes?

Gruß
Tobias

hec801

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #10 am: 22.05.06 (15:13) »
Na sicher habe ich den Tieke!

Lossow und Eichwald lagen nicht in der Stadt Frankfurt (Oder). Das Thema hat sich - wie ich sehe - hart gehalten, obwohl kurz nach der Wende mit der Propaganda, es hätte starke Strassenkämpfe gegeben, aufgeräumt wurde! Es geht mir hier um wirklich richtige Strassenkämpfe, so wie es immer dargestellt wurde. Da kursierten Bilder von Frankfurt und den Kämpfen, wo quasi Situationen wie in Berlin dargestellt wurden, die aber nachweislich gestellt gewesen sind.

Thomas: Du hast da einen Bericht, von einem Angehörigen der NA 71 der 50. ID!? Schön, dass Du das eher sagst!  >:( Die Division war zwar nicht in FF, allerdings wird der OG wohl durch Zufall daheim gewesen sein. Was ist das für ein Buch?

Gruss

Hannes

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #11 am: 22.05.06 (17:13) »
Na sicher habe ich den Tieke!

Lossow und Eichwald lagen nicht in der Stadt Frankfurt (Oder). Das Thema hat sich - wie ich sehe - hart gehalten, obwohl kurz nach der Wende mit der Propaganda, es hätte starke Strassenkämpfe gegeben, aufgeräumt wurde! Es geht mir hier um wirklich richtige Strassenkämpfe, so wie es immer dargestellt wurde. Da kursierten Bilder von Frankfurt und den Kämpfen, wo quasi Situationen wie in Berlin dargestellt wurden, die aber nachweislich gestellt gewesen sind.

Thomas: Du hast da einen Bericht, von einem Angehörigen der NA 71 der 50. ID!? Schön, dass Du das eher sagst!  >:( Die Division war zwar nicht in FF, allerdings wird der OG wohl durch Zufall daheim gewesen sein. Was ist das für ein Buch?

Gruss

Hannes

Genau Hannes, der OG war auf Heimaturlaub daheim.


Hier gibts das Buch, beim Verleger....sehr zu empfehlen.  ;)

http://www.gerald-ramm.de/sites_deutsch/verlag/verlag-publikat.htm
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

logo

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #12 am: 22.05.06 (18:05) »
Also die Fakten besagen, das die Frankfurter Besatzung am 23.04. entlang der Autobahn ausbrachen und in Briesen gut ankamen! Da am 21. 04.bei Güldendorf südöstlich Frankfurt  noch ein Angriff der Russen abgewehrt wurde und der Einschließungsring nur aus russischer Infantrie bestand, ist es unwahrscheinlich das es zu Strassenkämpfen in heutigen Frankfurt /o. gekommen ist, da nach mehrmaligen und dann aufgegebenen Anrennen der 69. Armee auf den östlichen Brückenkopf (2-3 Km vor Frankfurt /O -Ost , Dammvorstadt) die Angriffe eingestellt wurden.
logo

hec801

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #13 am: 22.05.06 (18:13) »
Endlich sagt mal jemand die Wahrheit! Danke, logo...

Gruss

Hannes

Thomas123

  • Gast
Re: Frankfurt/Oder erstürmt ???
« Antwort #14 am: 22.05.06 (20:22) »
sorry, hatte nicht gesagt, das der OG auf Heimaturlaub war.

so wie Ronny sagt, das Buch ist sehr empfehlenswert.

Thomas