Autor Thema: Kriegserklärungen  (Gelesen 4556 mal)

Maginot-Linie

  • Gast
Kriegserklärungen
« am: 22.05.06 (10:24) »
Hallo zusammen, sorry, wusste nicht, in welcher Kategorie ich posten sollte!

Kann mir einer sagen, wie damals Kriege erklärt wurden? Schriftlich, bei offiziellen Anlässen, oder per Bote? Wie waren die Formulierungen und kann man solche Kriegserklärungen irgendwo nachlesen?


Danlke

Maginot-Linie

  • Gast
Re: Kriegserklärungen
« Antwort #1 am: 23.05.06 (17:06) »
Hmmm, scheint hier keiner Infos drüber zu haben...schade!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Kriegserklärungen
« Antwort #2 am: 23.05.06 (17:26) »
Ein konkretes Bsp. waere evtl. einfacher. Deutschland hat oftmals keine Kriegserklaerung abgegeben, sondern ist gleich einmarschiert. Wie die anderen Laender darauf reagierten, welche Botschafter, Diplomaten, Minister aktiv wurden, kann man im Netz nachlesen.

Fuer die Folgen des dt. Einmarschs in Polen zB.: http://www.ibiblio.org/pha/policy/1939/index.html
Dt. Kriegserklaerung an die USA: http://www.yale.edu/lawweb/avalon/wwii/gerdec41.htm
« Letzte Änderung: 23.05.06 (17:28) von Niwre »

Nightwish

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 768
Re: Kriegserklärungen
« Antwort #3 am: 23.05.06 (17:46) »
Die Japaner haben ihren Botschafter in den USA geschickt um den Krieg zu erklären. Aber da es Verzögerungen gab, war Pearl Harbour schon 'passiert'.

Bei den Simpsons kann man die im Army-Shop kaufen. Genauso wie Kapitulationserklärungen  ;D .
lerne leiden, ohne zu klagen

... wenn man sonst nichts Wertvolles [sic!] beizutragen hat...

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Kriegserklärungen
« Antwort #4 am: 23.05.06 (22:14) »
1. Der Brockhaus 1913: Die Benachrichtigung des gegnerischen Staats vom Abbruch der freundschaftlichen Beziehungen und vom Beginn des Kriegszustandes, häufig nur angedeutet durch die Abberufung des beglaubigten Gesandten ,wenn die gestörte Anerkennung des gegenseitigen Rechtzustandes durch Unterhandlungen nicht wieder herzustellen ist. Geht aus vom Staatsoberhaupt, dass dehalb in Monarchien Kriegherr genannt wird.
2. Der Brockhaus 1941: Nicht als eigenständiger Begriff aufgeführt.
3. Der Brockhaus 1960: Die förmliche Ankündigung der Kriegseröffnung an den Gegner, im Haager Abkommen von 1907 als rechtlich erforderlich angesehen. In neuerer Zeit wurden häufig Kriege ohne K. Erklärung begonnen.(Japan -USA,
Deutschland-Polen-SU, Angriff Frankreichs, Englands und Israel auf Ägypten (10/56) Später noch Israel / Araber- Araber/Israel, USA auch bedingt Vietnam- USA /Irak. In demokratischen Staaten ist die Kriegserklärung meist an die Mitwirkung des Parlaments gebunden, außer bei notwendiger Verteidigung.
Der Brockhaus 1992:Im Völkerrecht eine einseitige, formlose Willenserklärung gegenüber der gegnerischen Partei, die den Eintritt des Kriegszustands ankündigt.

"Früher" hat üblicherweise der akkreditierte Botschafter eine entsprechnde Note überreicht. Das war / ist die Form.
Die übliche Verfahrensweise  ist bekannt..... Heute behauptet auch kein Staat von sich, dass er einen Krieg beginnt. Die Wortwahl ist eine andere, somit erscheint das das eigentlich erforderliche Prozedere nicht notwendig.
Gruß Paule

Mastercloser

  • Gast
Re: Kriegserklärungen
« Antwort #5 am: 24.05.06 (10:45) »
Kann mir einer sagen, wie damals Kriege erklärt wurden? Schriftlich, bei offiziellen Anlässen, oder per Bote? Wie waren die Formulierungen und kann man solche Kriegserklärungen irgendwo nachlesen?

Im Mittelalter wurden Kriegs- (besser Fehde-) erklärungen per Bote mit Geleit übermittelt. Diese Boten wurden übrigens bei der Übergabe der Erklärung entlohnt.

3 Tage hatte dann jede Partei Zeit, sich auf die Kämpfe vorzubereiten, dann ging es los mit dem metzeln.

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019
Re: Kriegserklärungen
« Antwort #6 am: 24.05.06 (20:01) »
Ein konkretes Bsp. waere evtl. einfacher. Deutschland hat oftmals keine Kriegserklaerung abgegeben, sondern ist gleich einmarschiert. Wie die anderen Laender darauf reagierten, welche Botschafter, Diplomaten, Minister aktiv wurden, kann man im Netz nachlesen.

Fuer die Folgen des dt. Einmarschs in Polen zB.: http://www.ibiblio.org/pha/policy/1939/index.html
Dt. Kriegserklaerung an die USA: http://www.yale.edu/lawweb/avalon/wwii/gerdec41.htm
Zum Teil lag gegen das Deutsche Reich bei deren Einmarsch aber auch bereits eine Kriegserklärung von einigen Ländern vor.
Wie im Fall von Frankreich (zu Land) und Großbritannien (Expetitionsarmee bzw. in der Luft) ... und oder deren Verbündeten.

Oder ... das Deutsche Reich wurde durch Bündnisverpflichtungen (z.B. mit Italien) in einen Krieg gegen ein Land hineingezogen.
Beispiele hierfür: Nordafrika, Griechenland.
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.